Heidelberg: 1. Sitzung der Karnevalsgesellschaft Polizei Heidelberg – „Das Bürgerzentrum bebt“

Heidelberg – Die diesjährige 1. Sitzung der Karnevalsgesellschaft Polizei Heidelberg am Samstag, 16.02.19, wurde nicht wie üblich von den Klängen der Guggemusik „Die Knöllsche“ eingeleitet, sondern von den Drei Prinzen aus Mannheim. Die drei Ex-Stadtprinzen der Stadt Mannheim feiern in dieser Kampagne ihr 11-jähriges Bestehen und gaben ihre von der Facebook Community gewählten beliebtesten Hits zum besten. Nicht nur das Publikum war sofort in Hochstimmung, sondern auch die zuvor eingezogene Garde, der Elferrat und das Trainer- und Betreuerteam waren sofort Feuer und Flamme. Ein gelungener Auftakt machte Freude auf den Rest des Abends.

Der Bauchredner Andy sorgte mit seinem Raben Gregor für viel Gelächter im Saal. Keiner blieb von den frechen Sprüchen des Raben verschont. Was man als Lindenwirtin so alles erlebt, berichtete Uns Ute Dörr. Eine wohlbekannte Kultfigur der Karnevalsgesellschaft Polizei Heidelberg, Jürgen Günther, durfte selbverständlich auch nicht fehlen. So erfuhren die Zuschauer in der von ihm gewohnten Art, was man als Beamter so alles mitmacht den lieben langen Tag. Die hilfreiche Verkäuferin von Ramsch und Co alias Ines Wetterauer strapazierte die Lachmuskeln mit ihren Geschichten aus dem Laden. Sie, die jedem etwas andreht und sogar einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen kann. Für zugegeben lustige Unterbrechungen sorgte die zu früh eingetroffene Putzkolonne. Immer wieder trieben sie Sitzungspräsident Marco Jäger an den Rand des Wahnsinns und sorgten sogar dafür, dass er ganz schön in Schwierigkeiten kam. Gott sei Dank wurde am Ende alles gut und die Putzkolonne, auch besser bekannt als Ute Dörr, Ramona Seidel und Sabine Knödler, konnte in Frieden ihrer Arbeit weiter nach gehen. Es war mal eine etwas andere, aber sehr unterhaltsame Form der Bütte.

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)
Foto: LT

Natürlich wurde auch Tänzerisch sehr viel geboten. So zeigten die kleinen Fünkchen Heidelberg, trainiert von Nicole Jäger, ihr Können als kleine bunte Einhörner. Einen abwechslungsreichen Marsch nahe an der Perfektion zeigten die Teenie Funken, trainiert von Serena Schäfer, und später am Abend dann noch die Großen Funken, trainiert von Nicole Jäger. Ein wahres Feuerwerk des Tanzsport zeigten die zahlreichen Solisten der Karnevalsgesellschaft in einem Medley. Anlässlich des 60. Vereinsjubiläums haben die Solisten dieses einstudiert und gezeigt was tanzen auf höchstem Niveau bedeutet. Das Damenballett „Die Paragraphenperlen“ bezauberten das Publikum mit heißen Samba-Rhythmen. In ihren bunten Kostümen und mit malerischem Hüftschwung zeigten die Samba-Tänzerinnen, dass ein Damenballett nicht langweilig sein muss. Einen Auszug aus Schwanensee präsentierte das Männerballett. Mit einer Anmut und Eleganz, die jede Ballerina neidisch machen würde, schwebten die gut gebauten Männer elfengleich über die Bühne. Die Trainerin der Paragraphenperlen und des Männerballetts, Christian Gund, hat sich selbst übertroffen und man kann sich schon auf die nächste Kampagne freuen. Laura Volz und Vanessa Wolf sind die Trainerinnen für den Schautanz der Großen Funken. Die Schöne und das Biest war das diesjährige Thema, welches sie nicht im klassischen Sinne umgesetzt haben, sondern komplett neu interpretiert.

Selbstverständlich durfte die Symbolfigur der Heidelberger Fastnacht Perkeo nicht fehlen. An diesem Abend kam er aber nicht alleine auf die Bühne, sondern der Zufall wollte es, dass das Mannheimer Stadtprinzenpaar zur gleichen Zeit ankam, und so kamen alle gemeinsam auf die Bühne. Wie gewohnt ergriff Perkeo das Wort. Aus der Zeitung hatte er erfahren, das überlegt wurde, eine Prinzessin anstelle von Perkeo als Symbolfigur der Heidelberger Fastnacht einzusetzen. Das konnte er sich nicht bieten lassen und unter seinem Mantel kam ein goldenes Kleid hervor und vor dem Publikum stand Perkea die I. von der Pfalz. Natürlich hatte sie auch ihr Motto mitgebracht, wie es sich für eine Prinzessin gehört, das damit endete, dass Sitzungspräsident Marco einen dicken Kuss bekam. Mit dieser Performance hatte keiner gerechnet und selbst die Stadtprinzessin war erst mal sprachlos. Daniela I. von den Sandhasen musste zugeben, dass Perkea ihnen die Show gestohlen hat. Sowas kam noch nie vor. Letzten Endes schafften sie und ihr Prinz, Dirk II. von Kosmopolitanien, es doch noch ihre Mottos vorzutragen und die Orden zu tauschen, bis alle leider schon wieder weiter mussten. Diesen einzigartigen Auftritt wird keiner so schnell vergessen.

Zum großen Finale hat sich die Karnevalsgesellschaft Polizei den Künstler Trabas Van Luk geladen. Mit seiner Bass-Stimme und einigen Ohrwürmern, die jeder kennt, heizte er die Stimmung noch mal so richtig an. Zusammen mit allen Aktiven wurde der Abschluss eines gelungenen Abends gefeiert.

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)

Heidelberg Fastnacht (Foto: LT)