Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Nach Zusammenprall schwer verletzt / Polizei sucht Zeugen

(ots) – Eine 44-Jährige wurde bei einem Zusammenprall mit einem bislang noch unbekannten Mann am Dienstagabend (19.02.) schwer verletzt.

Nach ersten Erkenntnissen verließ die Frau gegen 21.45 Uhr in Begleitung ein Restaurant im Bereich der Kreuzung Nieder-Ramstädter-Straße/Heinrichstraße und lief in Richtung Roßdörfer Platz. Hier kam ihr der Unbekannte mit schnellen Schritten entgegen. Der Darmstädterin gelang es nicht mehr, dem circa 1,70 Meter großen Mann auszuweichen.

Nach dem Zusammenprall fiel sie zu Boden und zog sich schwere Rückenverletzungen zu. Der Mann lief unbeirrt in Richtung Heinrichstraße weiter. Er war dunkel gekleidet und hatte eine kräftige Statur.

Zeugen, denen der Beschriebene aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 bei der Ermittlungsgruppe Darmstadt City zu melden.

Darmstadt: 39-Jähriger mit 2,92 Promille am Steuer gestoppt

(ots) – Die Fahrt eines 39-jährigen Wagenlenkers endete am Mittwochnachmittag (20.2.) auf der Polizeiwache und der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Gegen 14.30 Uhr hatte ein Zeuge die Polizei verständigt, als er die auffällige Schlangenlinienfahrt des Mannes in der Kasinostraße bemerkte.

Im Rahmen der zeitnah von den alarmierten Polizisten durchgeführten Kontrolle, bestätigte sich der Verdacht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte den Wert von 2,92 Promille an. Der Mann aus Niddatal musste die Ordnungshüter zur Wache begleiten. Dort erfolgten eine Blutprobenentnahme, die Anzeigenerstattung und die Sicherstellung des Führerscheins.

Darmstadt-Mathildenhöhe: 78-Jährige Businsassin bei Bremsmanöver verletzt

(ots) – Am späten Mittwochabend (21.2.) ereignete sich in der Dieburger Straße, in Höhe der Haltestelle “Alicehospital” ein Verkehrsunfall, bei dem eine 78 Jahre alte Frau, als Insassin in einem Linienbus, schwer verletzt wurde. Lebensgefahr besteht nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht.

Ersten Ermittlungen zufolge hatte der Bus gegen 17.30 Uhr abrupt gebremst, um einen querenden Fußgänger passieren zu lassen. Hierbei kam die Businsassin zu Fall und zog sich die Verletzungen zu. Für die weitere ärztliche Versorgung wurde sie in ein Krankenhaus gebracht.

Die Beamten des 1.Polizeireviers sind mit den Unfallermittlungen betraut und nehmen alle sachdienlichen Hinweise zum Hergang des Geschehens unter der Rufnummer 06151/969-3610 entgegen.

Darmstadt-Dieburg

Babenhausen: Unbekannte zerstechen Autoreifen / Polizei ermittelt

(ots) – Reifenstecher waren in der Zeit zwischen Mittwoch (20.02.) 20 Uhr und Donnerstag (21.02.) 4 Uhr in der Aschaffenburger Straße unterwegs. Bislang sind der Polizei zwei Fälle angezeigt worden. Die Unbekannten stachen in die Hinterräder eines silberfarbenen Mitsubishi Colt und blauen Ford Transit. Dadurch verursachten sie einen Schaden von mindestens 100 Euro.

Wer ebenfalls betroffen ist oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06071/ 9656-0 bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Dieburg zu melden.

Weiterstadt: Trunkenheitsfahrt endet mit über zwei Promille

(ots) – Dank eines aufmerksamen Verkehrsteilnehmers konnte die Polizei am Mittwochabend (20.02.) eine Trunkenheitsfahrt beenden. Durch die Angaben des Zeugen stellte eine Streife des Dritten Polizeireviers den Kia in der Straße “Vorm Heiligen Kreuz” fest und kontrollierten die Fahrerin. Zuvor geriet die 43-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Groß-Gerau durch ihre auffällige Fahrweise in den Fokus des Mitteilers.

Ein anschließender Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,08 Promille. Zudem waren die Kennzeichen des Autos entstempelt und ohne Versicherungsschutz. Die Frau musste die Polizisten mit zum Revier begleiten. Dort wurde ihr Führerschein beschlagnahmt und sie musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Frau muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

Darmstadt-Eberstadt: Vier Festnahmen nach Einbruch in Wohnhaus / Tatverdächtige erbeuten Zweifelhaftes / Ermittlungsverfahren gegen Hauseigentümer eingeleitet

(ots) – Nach dem Einbruch in ein Wohnhaus am Mittwochabend (20.02.) konnten noch am Tatort vier Beschuldigte im Alter von 15, 16 und 18 Jahren festgenommen werden.

Kurz nach 20 Uhr hatten die zurückkehrenden Bewohner in der Pfungstädter Straße die Polizei alarmiert, als sie verdächtiges Licht in ihrem Haus wahrnahmen. Im Rahmen der sofort aufgenommenen Fahndung stellten die hinzugeeilten Ordnungshüter die Täter auf dem Dachboden des Gebäudes sowie auf dem Dach eines angrenzenden Lagerraumes.

Ersten Erkenntnissen zufolge hatten sich die Beschuldigten über ein Dachklappfenster gewaltsam Zugang zu den Räumen verschafft. Dort sollen sie sich, auf der Suche nach Wertgegenständen, ein Glas zweifelhaften Inhalts geschnappt haben. Bei der Durchsuchung der Festgenommenen stellte sich heraus, dass es sich bei der Beute um rund 120 Gramm Marihuana handelte. Wie die Drogen in das Haus gelangten und warum sie dort lagerten wird ein gesondert, gegen den Hausbesitzer, eingeleitetes Verfahren klären. Basierend auf einer richterlichen Anordnung wurde noch am selben Abend das Haus nach weiteren Drogen durchsucht, jedoch ohne Ergebnis.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde einer der Einbrecher, bei dem es sich um einen wohnsitzlosen 18-Jährigen handelt, noch am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl und schickte den jungen Mann in eine Justizvollzugsanstalt.

Darmstadt: Fünf Omnibusse kontrolliert – Polizei beanstandet alle

Darmstadt (ots) – Am Mittwoch (20.02.) kontrollierten Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen auf den Autobahnen rund um Darmstadt insgesamt fünf Omnibusse.

Alle Busse wurden von den Ordnungshütern beanstandet. In zwei Fällen waren die Beanstandungen so erheblich, dass die Weiterfahrt bis zur Beseitigung der festgestellten Mängel untersagt wurde.

Zur Verfahrensssicherung wurden bei drei osteuropäischen Fahrern und Busunternehmern insgesamt rund 2800 Euro an Ort und Stelle einbehalten. Zwei der kontrollierten Busfahrer kamen aus Deutschland.

Ein Busfahrer aus Rheinland-Pfalz war mit einer Schulklasse auf einer mehrtägigen Tour durch Deutschland unterwegs. Bei ihm wurden mehrere, teilweise schwerwiegende, fahrpersonalrechtliche Verstöße festgestellt, wie Unterschreitungen der täglichen Ruhezeiten und der Wochenruhezeiten. Dem Fahrer und dem verantwortlichen Unternehmer drohen nun empfindliche Bußgelder

Bei einem Bus aus Südhessen fiel auf, dass der Fahrer mit einer Geschwindigkeit von mehr als 100 km/h die Autobahn befuhr. Während der Fahrt auf der Autobahn standen mehrere der transportierten Schüler unerlaubt im Fahrgastraum. Bei der Beförderung von stehenden Fahrgästen darf das Fahrzeug aber höchstens mit 60 Stundenkilometern unterwegs sein. Weiterhin wurde festgestellt, dass der Geschwindigkeitsbegrenzer des Busses auf 105 km/h eingestellt war, obwohl gesetzlich höchstens 100 km/h erlaubt sind. Eine neue Kalibrierung des Geschwindigkeitsbegrenzers wurde angeordnet. Bis zu diesem Zeitpunkt darf der Bus nicht mehr zur Beförderung von Fahrgästen eingesetzt werden.

Die Schulklasse wurde mit einem Ersatzbus weiterbefördert. Gegen den Busfahrer und den verantwortlichen Busunternehmer werden entsprechende Anzeigen erstattet.

Ähnlich erging es einem Busfahrer aus Osteuropa. Wegen einer Vielzahl von Verstößen gegen die Sozialvorschriften und einem ebenfalls auf 105 km/h eingestellten Geschwindigkeitsbegrenzer musste vom Fahrer direkt eine Sicherheitsleistung in Höhe von insgesamt 2450 Euro an die Polizisten entrichtet werden. Die Weiterfahrt wurde von der Polizei untersagt.

Zudem stellten die Verkehrsspezialisten der Polizei bei den übrigen kontrollierten Busfahrern Verstöße gegen Vorschriften der Personenbeförderung, schwerwiegende fahrpersonalrechtliche Verstöße sowie Verstöße gegen die Sozialvorschriften fest.

Die Kontrollen von Reisebussen auf den südhessischen Autobahnen werden fortgesetzt.

Pfungstadt: Polizei ermittelt wegen Diebstahl von E-Bikes und Navigationssystem

(ots) – In der Zeit zwischen Dienstagmittag (19.02.) und Mittwochmorgen (20.03.) gelangten Kriminelle auf bislang unbekannte Weise in eine Tiefgarage in der Kirchstraße. Die Unbekannten entwendeten aus dieser zwei E-Bikes der Marke Prophete. Aus einem nicht verschlossen Auto nahmen sie noch ein mobiles Navigationsgerät mit. Durch den Diebstahl entstand nach ersten Ermittlungen ein Schaden von rund 900 Euro.

Die Polizei sucht nun Zeugen, welche die Tat beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06157/9509-0 bei der Ermittlungsgruppe in Pfungstadt zu melden.

Modautal-Ernsthofen: Räuber flüchtete ohne Beute – Dringend Zeugen gesucht

(ots) – Ein Gemischtwarenladen in der Darmstädter Straße geriet am Mittwoch (20.02.) in den Fokus eines maskierten Räubers. Der noch unbekannte Mann betrat kurz nach 18 Uhr den Laden. Unter Vorhalt eines Messers drohte er der Kassiererin und forderte Bargeld. Weil die 69-Jährige laut um Hilfe rief, wurde die Ladenbesitzerin auf den Raub aufmerksam und kam in den Laden. Als der Täter die Frau bemerkte, ergriff er ohne Beute die Flucht. Verletzt wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand niemand. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bislang erfolglos.

  • Der Täter soll etwa 1,85 Meter groß und zirka 25 Jahre alt sein. Er sprach deutsch mit ausländischen Akzent. Während des Überfalls trug der Tatverdächtige eine dunkelblaue Jacke mit Reflektoren entlang des Brustbereiches. Weiterhin war er mit einer schwarzen Hose, Springerstiefel und dunklen Handschuhen bekleidet.

Die Kriminalpolizei (K10) aus Darmstadt ermittelt nun gegen den Mann und sucht dringend nach Zeugen, welche die Tat oder den Räuber beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden.

Groß-Gerau

Stockstadt: Einbrecher erbeuten Schmuck

(ots) – Ein Wohnhaus im Europaring geriet am Mittwoch (20.02.) in der Zeit zwischen 17.00 und 19.30 Uhr in das Visier von Kriminellen. Die Täter hebelten zunächst eine Tür auf und verschafften sich so Zugang in die Räumlichkeiten. Sie durchwühlten anschließend mehrere Schränke und Kommoden. Hierbei fielen den ungebetenen Besuchern diverse Schmuckstücke in die Hände.

Hinweise von Zeugen werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.

Kreis Bergstraße

Grasellenbach: Schuppen geht in Flammen auf

(ots) – Ein Schuppen im Thorweg im Ortsteil Hammelbach ist am Donnerstagnachmittag (21.02.) durch ein Feuer stark beschädigt worden. Gegen 13.30 Uhr wurde die Polizei von der Rettungsleitstelle Bergstraße über den Brand im Bereich eines dortigen Sportplatzes informiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Schuppen in Flammen stand. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr konnte ein Ausbreiten auf den nahe gelegenen Wald verhindern und das Feuer unter Kontrolle bringen. Bei dem Brand wurde auch ein in dem Schuppen abgestellter Traktor schwer beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Die genaue Brandursache steht derzeit noch nicht fest. Das Kommissariat 10 der Heppenheimer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen können sich unter der Rufnummer 06252/706-0 melden.

Heppenheim: Zeugen nach Vorfall in der Wiesbadener Straße gesucht

(ots) – Nachdem ein 36-jähriger Mann am Mittwoch (20.2) von zwei Männern in der Wiesbadener Straße getreten und geschlagen wurde, sucht die Polizei (DEG) Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise geben können.

Bei dem Angriff gegen 18.45 Uhr nutzten die Täter auch einen Mülleimer und Blumentopf. Der 36-Jährige wurde durch die Attacke leicht verletzt. Ob dem Angriff eine Bemerkung zu der Begleitung der Männer vorausgegangen war, wird geprüft. Die Frau trug einen roten Umhang. Die gesuchten Männer sind nach Angaben des Leichtverletzten etwa 25 und 40 Jahre alt. Einer von ihnen trug eine Tarnhose. Der Zweite hat kurze blonde Haare.

Hinweise zu dem Fall werden unter der Telefonnummer der Polizeistation Heppenheim, 06252 / 7060, entgegengenommen.

Odenwaldkreis

Bad König-Zell/Michelstadt: AG Waldstraße sucht nach Brandstiftung mit Todesfolge, Gäste einer Geburtstagsfeier

(ots) – Die Arbeitsgruppe Waldstraße, die seit den Bränden in Bad König/Zell und Michelstadt, bei denen eine 67-jährige Frau zu Tode kam, ihre Arbeit aufgenommen hat, sucht jetzt gezielt nach Zeugen.

Ermittlungen zufolge soll an dem Brandabend, 28.Dezember, im Ortsteil Zell, ein Geburtstag gefeiert worden sein. Drei Jugendliche, die Gäste der Feier waren, ein 17-Jähriger sowie zwei 13 und 14 Jahre alte Mädchen wurden zwischen 23 Uhr und 23.30 Uhr auf dem Spielplatz Helmertweg/ Faltenweg von einer Polizeistreife kontrolliert. Sie, wie auch andere Geburtstagsgäste können wichtige Zeugen für die weiteren Ermittlungen sein.

Die Beamten der AG Waldstraße bitten daher dringend die Gäste der Feier sowie die Person, die an dem Tag in Zell ihren Geburtstag gefeiert hat, sich bei der Polizei in Erbach persönlich, per Email, ag-waldstrasse.ppsh@polizei.hessen.de oder telefonisch unter der 06062 / 9530 zu melden.