3. Etappe führt durch die Uinaschlucht – Fahren nicht möglich – Harter Anstieg

Die Uinaschlucht

Kurz vor der Schluchtpassage legte das Team nochmals eine kurze Pause ein. Die Passage ist ein 600 m langer Felsenweg in die senkrechte Wand geschlagen.

Das Val d’Uina ist ein kleines Nebental im Unterengadin zwischen Piz S-chalambert und Piz Lischana. Das Team hat heute in der berühmten Uinaschlucht einen ersten harten Anstieg vor sich. Die Schlucht war unrsprünglich unbegehbar. 1910 wurde ein 600 m langer Felsenweg in die senkrechte Wand geschlagen um eine Verbindung herzustellen. Seither ist die Uinaschlucht ein Ziel für Wanderer und Mountainbiker.

Als uns die Bilder heute gegen 12:40 Uhr erreichten hatte das Team noch 6km bis zur Sesvenna-Hütte.

Dazu schreibt Matthias

Perverse Steigung in der Uinaschlucht. 650 Höhenmeter auf nur 7 km Länge. Wir machen gerade eine kurze Pause. Dannach müssen wir die Schluchtpassage durchqueren.