Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Handschellen

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Zwei Unbekannte sollen 18-Jährigen in Schützenstraße mit Messer schwer verletzt haben – Kripo bittet um Hinweise

(ots) – Am späten gestrigen Mittwochabend wurde in einem Kasseler Krankenhaus ein 18-Jähriger mit Stichverletzungen vorstellig. Wie sich dort herausstellte, waren diese Verletzungen nicht unerheblich und dem Mann allem Anschein nach von fremder Hand zugefügt worden. Lebensgefahr besteht für den 18-Jährigen nach letztem Kenntnisstand jedoch nicht.

Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall haben die Beamten des für Kapitaldelikte zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo übernommen. Sie suchen nun nach Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Vorfall, der sich in der Schützenstraße im Kasseler Stadtteil Wesertor ereignet haben soll, gemacht haben und weitere Hinweise zur Tat oder auf die mutmaßlichen Täter geben können. Auch die zur Tatzeit vom Opfer getragene Oberbekleidung wird aktuell noch gesucht.

Wie der aus Afghanistan stammende und derzeit in Kassel wohnende 18-Jährige heute in seiner Vernehmung im Krankenhaus gegenüber den Ermittlern angab, hatte sich die Tat seiner Erinnerung nach zwischen 21 Uhr und 22 Uhr ereignet. Er sei aus Richtung Innenstadt mit einer Straßenbahn gekommen und an der Haltestelle “Katzensprung” ausgestiegen. Anschließend sei er zu Fuß auf dem rechten Gehweg der Schützenstraße in Richtung Hafenbrücke gegangen. Einige Meter nach der Fußgängerampel auf Höhe der Wimmelstraße, seien ihm im Bereich einer größeren Werbetafel zwei maskierte Männer entgegengekommen und hätten die Herausgabe seiner Wertsachen gefordert. Als er dies verweigerte, habe einer der Männer ihn festgehalten und der andere ihn mit dem Messer im Bereich des Oberkörpers verletzt. Danach sollen die Täter in Richtung Hafenbrücke weggerannt sein.

Wie der 18-Jährige den Ermittlern weiterhin schilderte, habe er danach einen Freund verständigt, der ihm frische Kleidung brachte. Die durch das Messer beschädigte Jacke und den Pulli habe er im Bereich des Tatorts ausgezogen und dort weggeworfen. Beides soll deutlich sichtbare Blutspuren aufweisen. Die besagte Oberbekleidung, eine dunkle Jacke und ein dunkelbrauner Pullover, konnte dort durch die Polizei bislang nicht aufgefunden werden.

Zu den beiden unbekannten Tätern liegt derzeit nur eine vage Beschreibung vor. Sie sollen nach Einschätzung des Opfers Deutsch ohne für ihn erkennbaren Akzent gesprochen haben. Beide sollen eine normale, sportliche Statur haben und augenscheinlich keine älteren Männer gewesen sein. Ihr Gesicht sollen beide Täter mit einer schwarzen Maskierung mit Sehschlitzen verdeckt gehabt haben.

Die Ermittler des K 11 bitten Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat in der Schützenstraße gemacht haben oder Hinweise auf die beiden unbekannten Täter sowie den Verbleib der Oberbekleidung des Opfers geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Kassel: Einbrecher in Vereinsheim durch Mitarbeiterin verscheucht – Zeugen gesucht

(ots) – Mindestens ein Einbrecher durchwühlte in der vergangenen Nacht zum heutigen Donnerstag gegen 06:15 Uhr ein Vereinsheim, sowie eine dazugehörige Einliegerwohnung im Bereich der Kastenalsgasse am Wesertor in Kassel. Dabei weckte der oder die Diebe eine in der Einliegerwohnung schlafende Mitarbeiterin auf, die durch einen lauten Schrei die Täter verjagen konnte. Die Polizei sucht zu diesem Einbruch jetzt weitere Zeugen.

Wie die Mitarbeiterin, die zur Tatzeit in der Einliegerwohnung eines Vereins für Kinder mit körperlichen Einschränkungen schlief, berichtet, habe sie zunächst Geräusche im Gebäude gehört. Als ihre Schlafzimmertür dann geöffnet wurde, habe sie nur noch einen Mann von schmaler Statur, mit einer Körpergröße von etwa 160 cm und dunkler Bekleidung, insbesondere einem Kapuzenpulli wahrnehmen können. Sie habe dann laut geschrien und so den oder die überraschten Täter vermutlich zur Flucht veranlasst, wie sie der anzeigenaufnehmenden Streife des Polizeireviers Mitte mitteilt. Daraufhin sah sie, dass die Diebe das ganze Vereinsheim nach Diebesgut durchwühlt hatten. Aufgrund der Uhrzeit und des einsetzenden Berufsverkehrs, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die flüchtenden Täter durch Zeugen wahrgenommen werden konnten.

Daher möchten die Beamten des mit den weiteren Ermittlungen betrauten Kommissariats 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei wissen, ob jemand im Bereich Wesertor, insbesondere rund um die Kastenalsgasse etwas Verdächtiges wahrgenommen hat.

Zeugen melden sich bitte bei der Polizei in Kassel unter der Tel.: 0561 – 9100.

Kassel: Einbruch im Wilhelmshöher Weg in den Abendstunden: Polizei sucht Zeugen

(ots) – Am gestrigen Mittwochabend kam es im Wilhelmshöher Weg im Kasseler Stadtteil Harleshausen zu einem Wohnungseinbruch. Bislang unbekannte Täter waren über ein Fenster in ein Einfamilienhaus in der Straße eingebrochen und hatten dort eine Geldkassette mit Bargeld, eine Münzsammlung und einen Rucksack erbeutet. Anschließend waren die Einbrecher unerkannt vom Tatort geflüchtet. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die gestern Abend im diesem Bereich möglicherweise verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Ereignet hatte sich der Einbruch in der Zeit zwischen 19:00 und 21:15 Uhr. Wie die am Tatort nahe der Straße “Am Wolfskopf” eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo berichten, brachen die Einbrecher ein Fenster auf der Rückseite des Hauses auf und durchsuchten anschließend mehrere Zimmer nach Wertsachen. Mit der Beute flüchteten sie dann in bislang unbekannte Richtung. Der Sachschaden, den sie beim Aufbrechen des Fensters mit ihrem Werkzeug anrichteten, wird auf über 1.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die gestern Abend im Bereich des Tatorts verdächtige Personen beobachtet haben und den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Kassel: Alkoholisierter Autofahrer verursacht Auffahrunfall und verletzt 20-Jährige

(ots) – Die Rauschfahrt eines 29-jährigen Autofahrers aus Vellmar endete am gestrigen Mittwochabend in Kassel-Mitte mit einem heftigen Auffahrunfall. Der Mann hatte vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung nicht rechtzeitig wahrgenommen, dass eine 20-jährige Autofahrerin zum Einparken anhielt.

Der 29-Jährige war mit seiner A-Klasse daraufhin in das Heck des Kleinwagens der Frau gekracht, der daraufhin noch gegen ein geparktes Auto geschoben wurde. Die 20-Jährige hatte sich dabei nach ersten Erkenntnissen mehrere Brüche an Arm und Hand zugezogen und musste anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 29-Jährige, der unverletzt geblieben war, musste auf dem Polizeirevier eine Blutprobe über sich ergehen lassen und sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte berichten, ereignete sich der Zusammenstoß gegen 20:50 Uhr auf der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße in Fahrtrichtung Wolfhager Straße. Die 20-Jährige aus Kassel hatte mit ihrem VW Polo in Höhe der Hausnummer 6 auf dem rechten Fahrstreifen angehalten und wollte in eine freie Parklücke am rechten Fahrbahnrand einparken. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte sie zuvor ordnungsgemäß den Blinker gesetzt. Der 29-Jährige war dennoch in das stehende Auto gekracht, wodurch beide Pkw erheblich beschädigt wurden.

Die Schadenshöhe beziffern die Beamten jeweils auf ca. 5.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. An dem geparkten Fiat Kleinbus, gegen den der VW Polo im Verlauf des Unfallgeschehens geschleudert wurde, war ebenfalls ein Schaden von knapp 1.000 Euro entstanden. Die dem 29-Jährigen auf der Dienststelle von einem Arzt entnommene Blutprobe soll nun Aufschluss über seinen Alkoholisierungsgrad geben. Zudem stellten die Beamten seinen Führerschein sicher.

Die weiteren Unfallermittlungen werden bei der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Mitte geführt.