Schwalm-Eder-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Schwalm-Eder-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fritzlar – Brand der Zimmerei

(ots) – Am späten Freitagabend des 15.02.2019 geriet im Industriegebiet Nord in Fritzlar eine Zimmerei in Brand. Durch die sofort alarmierten Feuerwehren des Landkreises Schwalm-Eder konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das Feuer war gegen 22:20 Uhr komplett gelöscht. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt.

Felsberg – Schule mit Graffiti beschmiert

(ots) – Im Laufe des letzten Wochenendes haben unbekannte Täter in der Straße “Untere Birkenallee” die Außenwände der Drei-Burgen-Schule mit Graffiti beschmiert.

Die Täter besprühten insgesamt drei Außenwände des naturwissenschaftlichen Gebäudes mit schwarzer und silberner Farbe mit den Tags: “SLS44”, “ACAB”, “187” und mit dem Symbol “Herz”. Durch die Schmierereien ist ein Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro entstanden.

Hinweise bitte an die Polizeistation Melsungen unter Tel.: 05661-70890.

Melsungen: Einbruch in Gaststätte – Geldspielautomaten aufgehebelt

(ots) – Im Zeitraum von 00:00 Uhr bis 07:40 Uhr sind am Montagmorgen unbekannte Täter in eine Gaststätte in der Straße “Untere Mauergasse” eingebrochen und haben Bargeld in unbekannter Höhe aus zwei Geldspielautomaten gestohlen.

Die Täter hebelten zunächst eine Zugangstür zur Gaststätte auf und verschafften sie auf diese Art und Weise Zugang zum Gastraum. Anschließend hebelten sie zwei Geldspielautomaten auf und entwendeten das enthaltene Bargeld. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.000,- Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Melsungen unter Tel.: 05661-70890.

Gudensberg: Geldbörse aus Handtasche gestohlen

(ots) – Am Montagmittag haben unbekannte Täter einer 52-jährigen Kundin in einem Bekleidungsgeschäft in der Untergasse die Geldbörse aus der Handtasche entwendet und anschließend mit der EC-Karte 1.000,- Euro abgehoben.

Der 52-Jährigen hatten die Täter die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen, während diese in dem Bekleidungsgeschäft einkaufte. Anschließend hoben die Täter mit der entwendeten EC-Karte in zwei Vorgängen insgesamt 1.000 Euro an einem Geldautomaten einer Bank ab. Insgesamt hatten die Täter eine Beute von 1.050 Euro gemacht, da sich noch in der Geldbörse 50 Euro Bargeld befanden.

Hinweise bitte an die Polizeistation Fritzlar unter Tel.: 05622-99660.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei: “Augen auf – Tasche zu!”
  • Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
  • Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
  • Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
  • Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

Hinweise bitte an die Polizeistation Fritzlar unter Tel.: 05622-99660.

Homberg: 43-Jähriger in seiner Wohnung überfallen – Täter erbeuten Bargeld

(ots) – Ein 43-jähriger Mann wurde in der vergangenen Nacht gegen 01:30 Uhr, in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der I. P. Semmelweiß-Straße von drei unbekannten Tätern überfallen. Die Täter stahlen Bargeld aus der Wohnung. Der 43-Jährige erlitt bei dem Überfall mehrere Prellungen und Hämatome am Oberkörper.

Der 43-Jährige befand sich mit seiner schlafenden Ehefrau in seiner Wohnung, als gg. 01:30 Uhr an der Wohnungstür geklopft wurde. Als er daraufhin die Tür öffnete, wurde er umgehend mit Reizstoff besprüht. Drei, mit einem Baseballschläger und zwei Schlagstöcken bewaffneten Täter, drangen in die Wohnung ein und schlugen im Anschluss auf den 43-Jährigen ein. Sie fragten ihn nach Geld. Zwei Täter durchsuchten anschließend die Wohnung nach Wertgegenständen, während der dritte Täter auf den verletzten 43-Jährigen aufpasste. Die Täter entwendeten das Bargeld aus einer aufgefundenen Geldbörse. Mit ihrer Beute flüchteten die Täter anschließend aus der Wohnung. Die Ehefrau des 43-Jährigen, welche sich passiv verhielt, wurde nicht verletzt.

Alle drei Täter waren mit grauen Masken mit Augen- und Mundschlitzen maskiert. Von zwei männlichen Tätern, welche die Wohnung durchsuchten, liegt folgende Beschreibung vor.

Ein Täter ist schlank und ca. 20-25 Jahre alt. Er trug zur Tatzeit eine graue Jogginghose und schwarze Handschuhe. Er sprach in akzentfreiem Deutsch. Der zweite Täter ist ebenfalls schlank und 20-25 Jahre alt. Er trug schwarze Handschuhe und eine carmouflagefarbene Hose. Zum dritten Täter konnten keine Angaben gemacht werden.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Homberg, unter Tel.: 05681/774-0.