IRONMAN Mallorca ausverkauft

Kein Startplatz mehr übrig

Ausverkauftes Rennen bei der Premiere des IRONMAN Mallorca (Symbolbild)

Die Baleareninsel Mallorca erweist sich am 27. September erneut als einer der Hauptanziehungspunkte Europas für Triathleten. Rund 2500 Starter aus über 50 Nationen werden bei der Premiere des IRONMAN Mallorca antreten. Start und Ziel befinden sich in Alcúdia, das auch schon seit 2011 Schauplatz des beliebten und mittlerweile weltweit größten IRONMAN 70.3-Rennens ist.

3,8 Kilometer Schwimmen in der Bucht von Alcúdia, 180 Kilometer Radfahren bei einer abwechslungsreichen Streckenführung mit sowohl knackigen Anstiegen wie auch flachen Passagen, und 42,2 Kilometer Laufen – diese Distanzen gilt es für die Teilnehmer zu bewältigen, bevor sie das Ziel am Strand von Alcúdia erreichen.

Timo Bracht (GER, IRONMAN-Europameister 2007 und 2009), der auf seinen diesjährigen Start bei der IRONMAN Weltmeisterschaft auf Hawaii verzichtet, geht sicherlich mit einer Favoritenrolle an den Start. Aber auch Tim Don (GBR, Sieger des IRONMAN 70.3 Monterrey 2014), Miquel Blanchart Tinto (ESP, Zweiter des IRONMANJ Lanzarote 2014) sowie Bert Jammaer (BEL, 2-maliger Sieger des IRONMAN Lanzarote) gelten als Anwärter auf den Sieg. Matthias Knossalla (GER, Zweiter beim Strandräuber IRONMAN 70.3 Rügen), Michael Göhner (GER, Dritter des IRONMAN Wales 2013) sowie Alessandro Degasperi (ITA, Sieger des IRONMAN 70.3 Italy 2013) werden um die vorderen Plätze mitkämpfen.

Bei den Damen dürften die deutschen Starterinnen Natascha Schmitt, Jenny Schulz und Astrid Ganzow zu den Favoritinnen gehören. Doch auch die zweifache IRONMAN-Siegerin Dede Griesbauer (USA), die Spanierin Saleta Castro Nogueira (Dritte beim IRONMAN Lanzarote 2013) sowie Eimear Mullan (IRL, Dritte des IRONMAN Austria 2013) werden dabei ein Wörtchen mitzureden haben.

Für einen sicherlich ungewöhnlichen Start sorgen die beiden Altersklassenathleten Jeff Jonas (USA) und Luis Alvarez (MEX). Sie haben an allen derzeit existierenden IRONMAN-Rennen teilgenommen und werden direkt nach ihrem Start beim IRONMAN Mallorca mit einem Privatjet nach Tennessee reisen, um nur einen Tag später beim IRONMAN Chattanooga zu starten und somit ihre einzigartige Liste zu komplettieren.
Der Startschuß in Alcúdia fällt um 7:30, der Sieger wird gegen 15:30 erwartet.