Ludwigshafen: Gasgeruch in der Osterlachstraße

Ludwigshafen – Am Donnerstag, 07.03.2019, wurde die Feuerwehr Ludwigshafen um 18:45 Uhr zu einem Gasgeruch innerhalb eines Gebäudes in der Osterlachstraße im Stadtteil Mundenheim alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine erhöhte Gaskonzentration im Bereich des Kellers festgestellt. Das betroffene Einfamilienhaus wurde umgehend geräumt.

Durch die weitere Erkundung in enger Zusammenarbeit mit den Technischen Werken Ludwigshafen konnte ein technischer Defekt in der Stromzuleitung zu dem Gebäude ermittelt werden. Dieser verursachte, vermutlich durch einen Schmorbrand die festgestellte Gaskonzentration. Eine Öffnung der Straße im Anschlussbereich wurde umgehend eingeleitet und die Stromversorgung in der Osterlachstraße vom Netz getrennt. Während diesen Maßnahmen stellte die Feuerwehr den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und leuchtete die Einsatzstelle aus.

Für die Dauer des Einsatzes kamen die Bewohner bei Bekannten unter.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 6 Fahrzeugen und 21 Mann und der Rettungsdienst. Die TWL arbeitet weiterhin mit Hochdruck an der Störungsbehebung.

Parallel zu diesem Einsatz wurde die Feuerwehr zu einem größeren Flächenbrand im Maudacher Bruch alarmiert. Mit mehreren tausend Litern Löschwasser konnte der Brand schnell gelöscht werden.

Weiterhin knickte, durch die einzelnen stärkeren Windböen, eine Antennenanlage in der Hardenburgstraße im Stadtteil Mundenheim um. Die Antenne wurde von der Feuerwehr mit Hilfe einer Drehleiter demontiert und somit ein sicherer Zustand hergestellt.

Während der Einsatzabwicklung der drei Einsatzstellen unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Oppau mit der Bereitstellung eines Löschfahrzeuges zur Sicherung des Stadtschutzes. Die Wehr hatte heute einen Übungsabend auf dem Gelände der Feuerwache 2 in Oppau.