Donnersbergkreis: „Große Feier für den Sport“ – Kiara Mager, Hannes Ebener und Crazy Jumpers sind Sportler des Jahres

Rockenhausen –  Die Show-Turn-Gruppe Crazy Jumpers (TSG Eisenberg), die Kickboxerin Kiara Mager (Kickboxing Team Kibo) und der Leichtathlet Hannes Ebener (TSG Eisenberg) sind die Sportler des Jahres 2018 im Donnersbergkreis.

Auf den Plätzen 2 und 3 folgen bei den Damen die Leichtathletinnen Elena Hartmann (1. FCK) und Josefa Matheis (TSG Eisenberg). Bei den Herren belegte den 2. Platz Kickboxer Mirco Wasem (TuS Obermoschel) und den 3. Platz der Tischtennisspieler Felix Köhler (TSG Kaiserlautern). In der Mannschaftswertung belegten die Volleyball Damen vom TuS Alsenz Platz 2 und und das Fußballteam vom SV Gundersweiler Platz 3.

Donnersbergkreis Sportlerehrung 2018 (Foto: Helmut Dell)
Landrat Rainer Guth (Foto: Helmut Dell)

Die feierlich geschmückte VTR-Halle in Rockenhausen war am 21. März 2019 Treffpunkt für die Ehrungsfeier „Sportler des Kreises“. Mit rund 300 Gästen wurden die Erfolge von 15 Spitzensportlern und Teams im Jahr 2018 gefeiert. Rheinpfalz-Redakteur Sebastian Stollhof führte kurzweilige Interviews mit den Nominierten auf der Bühne. Während die Sportler sich auf den Weg durch den Saal auf die Bühne machten, liefen im Hintergrund Kurzvideos von Helmut Dell, der alle Athleten über Wochen hin begleitete und einige sportliche Momente im Video festhalten konnte. Ein sportliches Bühnenprogramm machte den Abend zu einer runden Sache. Ehrengast war an diesem Abend der Sportchef des 1. FCK, Martin Bader. Er stand Rede und Antwort zu dem Thema, wie die Weiterentwicklung des sportlichen Erfolges der 1. Mannschaft in Kaiserslautern zu meistern sein wird. Der stellvertretende Chefredakteur für Digitales der Tageszeitung Die Rheinpfalz, Uwe Renners, unterstrich in seiner Kurzansprache die Bedeutung der modernen Medien und deren Berichterstattung, vor allem über sportliche – und kulturelle Ereignisse in der Pfalz.

Donnersbergkreis Sportlerehrung 2018 (Foto: Helmut Dell)
Uwe Renners (Foto: Helmut Dell)

Landrat Rainer Guth hob den gemeinschaftsbildenden Charakter des Sports hervor und nannte ihn ein „zentrales Element der Freizeitgestaltung“. Im Wettbewerb „Sportler des Kreises“ werden  seit vielen Jahren herausragende Sportler/innen und hoch engagierte Vereine präsentiert. Guth lobte die renovierte VTR-Halle als „Schmuckstück“ und hob die große Bedeutung des Ehrenamts (nicht nur) auf sportlicher Ebene hervor.

Bis es zur eigentlichen Auszeichnung kam, waren Wochen vorher fleißige Helfer im Hintergrund aktiv. Die Veranstaltung Sportler des Jahres gibt es seit 1985 im Donnersbergkreis und seit vier Jahren wird diese Auszeichnung zusammen mit der Rheinpfalz durchgeführt.  Unter 43 vorgeschlagenen Kandidaten traf eine Jury  Jury eine Vorauswahl. In dieser Jury sind Vertreter der Sportvereine im Donnersbergkreis, der Tageszeitung Die Rheinpfalz und der Kreisverwaltung. Insgesamt wurden  1913 Stimmen abgegeben, wobei jeweils mit einem Stimmzettel ein Sportler, eine Sportlerin oder eine Mannschaft gewählt werden konnte.

Der Verein des Jahres – eine zusätzliche Auszeichnung im Donnersbergkreis – der FV Rockenhausen, der nicht nur sein 100 jähriges Jubiläum in diesem Jahr feiert, sondern neben sportlichen Erfolgen  auch für sein großes breitensportliches Engagement und ein erfolgreiches Jugendkonzept belohnt wurde. Der „Verein des Jahres“ empfahl sich, zusammen mit dem Halleninhaber VTR Rockenhausen, bei der Ehrungsfeier auch als hervorragender und vielseitiger Gastgeber.

Donnersbergkreis Sportlerehrung 2018 (Foto: Helmut Dell) Donnersbergkreis Sportlerehrung 2018 (Foto: Helmut Dell) Donnersbergkreis Sportlerehrung 2018 (Foto: Helmut Dell) Donnersbergkreis Sportlerehrung 2018 (Foto: Helmut Dell) Donnersbergkreis Sportlerehrung 2018 (Foto: Helmut Dell) Donnersbergkreis Sportlerehrung 2018 (Foto: Helmut Dell) Donnersbergkreis Sportlerehrung 2018 (Foto: Helmut Dell) Donnersbergkreis Sportlerehrung 2018 (Foto: Helmut Dell) Donnersbergkreis Sportlerehrung 2018 (Foto: Helmut Dell) Donnersbergkreis Sportlerehrung 2018 (Foto: Helmut Dell) Donnersbergkreis Sportlerehrung 2018 (Foto: Helmut Dell) Donnersbergkreis Sportlerehrung 2018 (Foto: Helmut Dell)