Karlsruher U17 Ruderer gewinnen Bronze bei Deutschen Meisterschaften

Platz 3 nach verpatztem Start

Der Bronze-Vierer mit Tobias und Torsten Hermann

Der Nachwuchs des Karlsruher Ruderverein Wiking nutzt seine Chance beim Saisonhöhepunkt: die Zwillinge Torsten und Tobias Hermann sicherten sich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften vergangenes Wochenende die Bronzemedaille im Vierer ohne Steuermann der B-Junioren.

Die Karlsruher Zwillinge konnten sich über den Winter für die Landesauswahl von Baden-Württemberg empfehlen und rudern seit dem Frühjahr zusammen mit Sportlern aus Überlingen und Heidelberg im ersten Vierer. Durch starke Auftritte auf den Vorbereitungsregatten durfte man sich berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften machen, die in diesem Jahr in Brandenburg an der Havel ausgetragen wurden. Entsprechend standen die jungen Athleten unter einem gewissen Druck, dem sie aber gut standhielten.

Bei sechs gemeldeten Booten im B-Junioren Vierer ohne Steuermann kam es nach einem eher unbedeutenden Bahnverteilungsrennen direkt zum Finale. Hier gab es vor dem Start Probleme, da der Badische Vierer von der Schiedsrichterin auf die falsche Bahn gesetzt wurde. Durch diesen Vorfall verunsichert verpatzte die Mannschaft ihren Start ins Rennen, der sonst zu den Stärken des Teams zählte. So ging der Vierer mit leichtem Rückstand auf den mittleren Streckenabschnitt, kämpfte sich aber Schlag um Schlag wieder an die Medaillenplätze heran. Eingangs des letzten Streckendrittels hatte man sich auf den dritten Platz vorgekämpft, an dem sich nach einem anstrengenden Rennen auch im Endspurt nichts mehr änderte.

Mit letztendlich deutlichem Abstand auf die weiteren Plätze konnten die Karlsruher sich schließlich über den Gewinn der Bronzemedaille und damit das Erreichen des gesetzten Ziels freuen.

Währenddessen befindet sich die Seniorenmannschaft um den Badenachter in der unmittelbaren Vorbereitung auf ihren Saisonhöhepunkt: am kommenden Wochenende finden in Hannover die Deutschen Hochschulmeisterschaften statt. Neben dem Männer-Achter, in dem neben Titelverteidiger Aachen unter anderem auch aus Hamburg und Dresden starke Konkurrenz am Start sein dürfte, werden auch die Rennen im Männer-Vierer ohne Steuermann sowie im Leichtgewichts-Doppelzweier von den Karlsruher bestritten werden.

Ende Juli werden dann für alle Altersklassen des Karlsruher RV Wiking die Landesmeisterschaften in Breisach den vorläufigen Schlusspunkt der Saison bilden.