Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Wappen, Hessen, Uniform

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bereits in zwei Fällen je 70 bis 80 alte Autoreifen in Wald bei Bad Hersfeld illegal “entsorgt” – Polizei ermittelt wegen Umweltstraftat und sucht Zeugen

(ots) Hauneck/Haunetal – In den letzten Wochen kam es mehrfach zu illegalen Ablagerungen von Autoaltreifen in der Waldgmarkung Haunetal, sowie in der Feldgemarkung Hauneck, zuletzt am Freitagmorgen (22.03.). Durch unbekannten Verursacher wurden jeweils zwischen 30 und 70 Autoaltreifen unterschiedlicher Herkunft und Größe illegal beseitigt.
Aufgrund von Anhaftungen an diesen Reifen ist davon auszugehen, dass diese zuvor für landwirtschaftliche Zwecke genutzt wurden.

Den Gemeinden entstehen durch die ordnungsgemäße Entsorgung dieser Autoaltreifen erhebliche Beseitigungskosten. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei einer illegalen Ablagerung um einen Verstoß nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz handelt, der mit einer Geldbuße in Höhe von bis zu hunderttausend Euro geahndet werden kann.

Es wird um sachdienliche Hinweise an die Polizei in Bad Hersfeld, unter der Rufnummer 06621/9320, gebeten.

Fulda: Widerspenstiger Schwarzfahrer tritt Bundespolizisten

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Ein aus Husum stammender Mann sorgte gestern Morgen für Ärger im Regionalexpress von Frankfurt/Main Richtung Fulda. Weil er ohne Fahrschein und ohne Identitätspapiere unterwegs war, sollte der 37-Jährige, inzwischen ohne festen Wohnsitz lebend, den Zug in Fulda verlassen.

Um das durchzusetzen, rief der Zugbegleiter die Bundespolizei. Beamte vom Bundespolizeirevier Fulda mussten körperliche Gewalt anwenden, um den unliebsamen Fahrgast aus dem Zug zu bekommen. Hierbei sperrte sich der 37-Jährige und trat nach den Bundespolizisten. Verletzt wurde niemand. Lediglich die Jacke eines Beamten wurde bei dem Vorfall zerrissen.

Die Bundespolizisten nahmen den Schwarzfahrer mit zur Wache und leiteten ein Strafverfahren gegen den Mann ein. Nach den polizeilichen Maßnahmen kam der Wohnsitzlose wieder frei.

Zeugenaufruf: Bargeld unter Vorhalt eines Messers gefordert

Fulda – Am späten Sonntagabend (23.03.), gegen 21:25 Uhr, forderten zwei unbekannte Täter von einem 15-Jährigen unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld. Der Geschädigte war zu diesem Zeitpunkt in der König-Konrad-Straße im Fuldaer Stadtteil Horas zu Fuß unterwegs. Nachdem die Täter bei der Tatausführung von einem unbekannten Zeugen, der die Tat vermutlich beobachtet hat, durch Rufe gestört wurden, ließen sie von dem Geschädigten ab und entfernten sich ohne Beute zügig zu Fuß in Richtung Niesiger Straße.

Bei den Tatverdächtigen soll es sich laut Zeugenangaben um zwei männliche Personen mit jeweils dunkler Hautfarbe handeln.

  • Einer der Täter soll zwischen 20 und 25 Jahre alt und etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß sein. Er hatte längere Haare und einen Vollbart. Bekleidet war er mit einer hellen Lederjacke und einer schwarzen Jogginghose mit weißen Streifen. Während der Tat trug er eine Kapuze über dem Kopf.
  • Der zweite Täter soll zwischen 25 und 30 Jahre alt und circa 1,80 bis 1,90 Meter groß sein. Er hatte schwarze, längere lockige Haare mit kurz rasierten Seiten. Bekleidet war er mit einer schwarzen Kapuzenjacke, einer Jeanshose mit Löchern und schwarzen Schuhen. Während der Tat trug er eine Sonnenbrille sowie eine Kapuze über dem Kopf.

Die Kriminalpolizei bittet den bislang unbekannten Zeugen sowie weitere Zeugen des Vorfalls, sich mit dem Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0 in Verbindung zu setzen.

Reifen aus Fahrzeug entwendet

Hünfeld – Im Laufe des vergangenen Wochenendes brachen Unbekannte auf dem Verkaufsgelände eines Autohauses in der Hersfelder Straße einen schwarzen Audi A 4 auf. Aus dem Inneren des Fahrzeugs entwendeten die Täter vier darin gelagerte Autoreifen samt Felgen im Gesamtwert von circa 3.600 Euro. Der verursachte Sachschaden beträgt rund 1.500 Euro.

Zwei Pkw in Rothemann aufgebrochen

Eichenzell – Zwischen Sonntagnachmittag (24.03.) und Montagmorgen (25.03.) kam es im Eichenzeller Ortsteil Rothemann zu insgesamt zwei Autoaufbrüchen.

In der Maulkuppenstraße entwendeten die Täter aus einem blauen 3er-BMW das Multifunktionslenkrad samt Airbag im Wert von rund 500 Euro.

In der Wasserkuppenstraße stahlen Unbekannte aus einem grauen 3er-BMW das Multifunktionslenkrad sowie das fest eingebaute Navigationssystem im Gesamtwert von rund 2.150 Euro. Der an den Fahrzeugen verursachte Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro.

Ob zwischen den Diebstählen ein Tatzusammenhang besteht, ist derzeit nicht bekannt.

Pkw zerkratzt

Künzell – Unbekannte zerkratzten am Sonntagabend (24.03.) den Lack eines in der Alfons-Schwab-Straße abgestellten, schwarzen Audi A 4. Der verursachte Sachschaden beträgt rund 2.500 Euro.

Außenbeleuchtung zerstört

Eichenzell – In der Zeit von Samstagabend (23.03.) bis Montagmorgen (25.03.) zerstörten Unbekannte die Außenbeleuchtung einer Nonfood-Filiale am Eichenzeller Rhönhof mit einem unbekannten Gegenstand. Dabei entstand Sachschaden von rund 100 Euro.

Geschwindigkeitsmessanlage beschädigt

Petersberg – Unbekannte beschädigten am späten Sonntagabend (24.03.), gegen 21:55 Uhr, die Scheibe einer stationären Geschwindigkeitsmessanlage an der B 27 im Bereich Marbach. Die Höhe des verursachten Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.

Kennzeichen gestohlen

Grebenau (ots) – In der Nacht zu Samstag (23.03.) stahlen Unbekannte das hintere amtliche Kennzeichen VB-JB 1337 von einem weißen Hyundai i20. Das Fahrzeug war im Tatzeitraum in der Alsfelder Straße im Grebenauer Ortsteil Schwarz am Fahrbahnrand abgestellt worden.

Hinweise bitte an die Polizeistation in Alsfeld, 06631/974-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Beide polnischen Autokennzeichen in Bebra abmontiert und gestohlen

Bebra (ots) – In der Nacht zum Samstag (23.03.) wurden die beiden polnischen Autokennzeichen FGW8K56 von einem Ford, Galaxy, auf einem Anwohnerparkplatz in der Gilfershäuser Straße on unbekannten Tätern abmontiert und gestohlen. Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370.

84-jähriger Seniorin wurde Handtasche aus Korb von Rollator am Bad Hersfelder Marktplatz gestohlen

Bad Hersfeld (ots) – Einer 84-jährigen Rentnerin wurde am Montagnachmittag (25.03.), gegen 15.25 Uhr, eine lilafarbene Kunstlederhandtasche mit persönlichen Dokumenten und etwas an Bargeld gestohlen. Die ältere Dame stand zur Tatzeit mit ihrem Rollator auf einem Bürgersteig vor einer Arztpraxis am Marktplatz. Ihre Handtasche hatte sie in den Korb des Rollators gelegt.
Plötzlich ging ein junger Mann, ca. 25 bis 30 Jahre alt, ca. 1,90m groß, von schlanker Gestalt, an ihr vorbei, griff die Handtasche und lief davon. Der Täter soll ein dunkelblaues bis lilafarbenes Kapuzenshirt, eine dunkle Hose und graue oder schwarze Turnschuhe getragen haben.

Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

TIPPS der POLIZEI:

5 Tipps und Verhaltensregeln, wie Sie sich vor Taschendieben schützen können:

  • Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
  • Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
  • Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
  • Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.