Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Südhessen/Darmstadt/Bergstraße: Alkoholisierte Brummifahrer weiterhin im Fokus der Polizei

(ots) – In der Nacht zum vergangenen Freitag (22.03.) wurde der Polizeiautobahnstation Südhessen ein Mann gemeldet, der in Höhe der Rastanlage Gräfenhausen zu Fuß auf dem dortigen Standstreifen unterwegs war.

Bei der polizeilichen Überprüfung stellte sich anschließend heraus, dass es sich um einen Brummifahrer aus Osteuropa handelte, der während der Ruhezeit mit Kollegen auf der Rastanlage in Streit geraten war. Bei allen drei Berufskraftfahrern erfolgte eine Atemalkoholkontrolle. Es waren die Werte von 1,69 und 1,95 Promille festzustellen. Den höchsten Wert, 2,31 Promille, erreichte der vorher als Fußgänger auf der Autobahn angetroffene Mann.

Er wurde zu Ausnüchterung über Nacht in einer Polizeizelle untergebracht. Durch Anbringung von Parkkrallen wurden die beiden anderen Sattelzug-Fahrer an der Weiterfahrt gehindert. Sie durften ihre Fahrt erst am Freitagvormittag nach erneuter Alkoholüberprüfung fortsetzen.

Einen weiteren osteuropäischen Brummifahrer zogen die Ordnungshüter in der gleichen Nacht an der Rastanlage Bergstraße aus dem Verkehr. Er fiel der Streife zuvor mit seinem Sattelzug unbeleuchtet auf der A 5 auf. Ein Atemalkoholtest zeigte anschließend 1,9 Promille an. Der Mann wurde festgenommen und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde von der Polizei sichergestellt und ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Die Speditionsfirma musste einen Ersatzfahrer für die Weiterfahrt organisieren.

Darmstadt: Mehr als 1000 Ecstasy-Pillen bei Wohnungsdurchsuchung sichergestellt

Darmstadt (ots) – Nach einer Kontrolle, die bereits am Montag (18.3.) stattfand, geriet ein 34 Jahre alter Mann aus Darmstadt in den Verdacht, mit Betäubungsmitteln unerlaubt Handel zu treiben.
Im Rahmen der verdachtsunabhängigen Überprüfung auf der Straße hatten Beamte des 1. Polizeireviers bei dem Beschuldigten zunächst acht Ecstasy-Pillen sichergestellt.
Der Verdacht, dass der 34-Jährige mit Drogen handelt, erhärtete sich nun schlussendlich am Freitag (22.3.).

Ecstasy-Pillen
Ecstasy-Pillen

Mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluss, der von der Staatsanwaltschaft Darmstadt beantragt wurde, nahmen Kripobeamte, unterstützt von Rauschgiftspürhunden, zwei Wohnungen des Mannes unter die Lupe und wurden fündig.
Neben einer Feinwaage und einem Schlagstock stellten die Beamten zunächst über 500 Ecstasy-Pillen in den Unterkünften des Mannes sicher.

Auf weitere, rund 850, Pillen, stießen die Ermittler außerdem in den Räumen einer Wohngemeinschaft, die im Rahmen der Durchsuchungen als weitere Unterkunft festgestellt und aufgrund einer mündlich erlassenen, richterlichen Durchsuchungsgenehmigung noch im Anschluss von den Polizisten betreten wurde. Der Straßenverkaufswert der sichergestellten Drogen dürfte bei 13.500 Euro liegen.

Neben den Betäubungsmitteln stießen die Ordnungshüter auch auf Kosmetikartikel, deren Herkunft noch nicht geklärt ist und die als mögliches Diebesgut in Betracht kommen.
Wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Diebstahlsdelikten wird sich der Tatverdächtige zukünftig strafrechtlich verantworten müssen.

Darmstadt: Fahrrad weggeworfen – Strafverfahren nach Kontrolle eingeleitet

(ots) – Zivilfahnder der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg haben in der Nacht zum Sonntag (23.-24.3.) zwei mutmaßliche Fahrraddiebe am Ostbahnhof, in der Landgraf-Georg-Straße /Ecke Froschweg festgenommen.

Gegen 24 Uhr fielen den Beamten die jungen Männer auf, die beim Erblicken der Zivilstreife, ein Fahrrad über eine Verkehrsinsel warfen und zügig in Richtung Woog davonliefen. Im Froschweg wurde das Duo, zusammen mit einem weiteren männlichen Begleiter angetroffen und einer Kontrolle unterzogen.

Im Rahmen der Überprüfung konnten der 17 und 18 Jahre alte Beschuldigte keine schlüssigen Angaben zur Herkunft des Fahrrades machen. Zudem stellten die Beamten geringe Mengen Haschisch und Ecstasy in den Jacken der Tatverdächtigen sicher. Die beiden jungen Männer, aus Ober-Ramstadt und Mühltal, mussten die Polizisten zur Wache begleiten. Dort wurden sie nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen nach Hause entlassen.

In gleich mehreren Verfahren, unter anderem wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls, werden sich beide zukünftig strafrechtlich verantworten müssen.

Darmstadt: Augenzeuge nach Unfall in Gervinusstraße gesucht

(ots) – Für den Fortgang der Ermittlungen, suchen die Beamten des 1.Polizeireviers, Augenzeugen eines Unfalls, der sich bereits am Donnerstag (14.3.) ereignete.
Laut ersten Zeugenaussagen, soll ein noch unbekannter Mann am Donnerstagnachmittag, in der Zeit zwischen 13.15 Uhr und 13.30 Uhr, in der Gervinusstraße / Ecke Kiesstraße, einen silbergrauen Mercedes, aus noch nicht bekannten Gründen geschoben haben.

Beim Schieben des Autos stieß der zirka 1,80 Meter große und schlanke Mann mit dem Mercedes gegen einen parkenden schwarzen Opel. Dadurch wurde der Opel beschädigt.
Der Sachschaden wird auf mindestens 1000 Euro geschätzt.

Hinter dem schiebenden Mann soll sich ein weiteres Auto befunden haben, dessen Fahrer mutmaßlich als wichtiger Augenzeuge des Unfallhergangs in Betracht kommt.
Die Polizei sucht diesen Fahrer und weitere Zeugen, die das Geschehen beobachten konnten und Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-3610, bei dem 1.Polizeirevier zu melden.

Darmstadt: Küchengeschäft im Visier Krimineller – Zeugen gesucht

(ots) – In der Zeit zwischen Samstag (23.3.), 18.30 Uhr und Montag (25.3.) geriet ein Küchengeschäft in der Otto-Röhm-Straße / Ecke Carl-Schenck-Straße in das Visier Krimineller. Am Montagmorgen, gegen 8.30 Uhr entdeckten Mitarbeiter des Geschäfts die Spuren der ungebetene Besucher und verständigten die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich die Täter über eine rückwärtig gelegene Tür Zugang zu dem Warenhaus und entwendeten Bargeld aus einem Büroraum. Unerkannt traten sie im Anschluss die Flucht an.

Die Darmstädter Kripo (K21/22) hat die weiteren Ermittlungen übernommen und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.
Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Tatortnähe wahrgenommen haben, werden gebeten, sich mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen.

Darmstadt-Dieburg

Erzhausen: Polizei ermittelt wegen Beschädigung eines Grillplatzes

(ots) – Bislang unbekannte Täter beschädigten in der Zeit zwischen Freitagnachmittag (22.03.) und Sonntagmittag (24.03.) die Sitzgruppe eines Grillplatzes in der Feldgemarkung an der Hauptstraße. Durch die Beschädigungen mehrerer Holzbänke sowie drei Tischen verursachten die Randalierer einen Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Zeugen, die diese Tat beobachtet haben oder Hinweise zu möglichen Tätern liefern können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-3810 bei dem 3. Polizeirevier in Arheilgen zu melden.

Roßdorf: Motorradfahrer deutlich zu schnell

(ots) – Am Sonntagnachmittag (24.03.) geriet ein 52-jähriger Motorradfahrer, mit über 50 Sachen zu schnell, in eine Geschwindigkeitsmessung der Polizei. Die Beamten der Polizeistation in Ober-Ramstadt führten die Messungen auf der Bundesstraße 38 zwischen Roßdorf und der Bundesstraße 26 durch. Auf diesem Streckenabschnitt liegt die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 70 km/h.

Das Tachometer des 52-Jährigen aus Darmstadt zeigte über 120 km/h an, als er von den Ordnungshütern gemessen wurde. Anschließend musste sich der Motorradfahrer einer Kontrolle unterziehen.
Ihm drohen nun 240 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot.

Vier weitere Verkehrsteilnehmer waren ebenfalls zu schnell unterwegs, ihnen droht ebenfalls ein Bußgeld. Einen Fahrer erwartet sogar eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Weiterstadt-Schneppenhausen: Auto zerkratzt und unerkannt geflüchtet

(ots) – Einen Sachschaden von rund 2000 Euro verursachten bislang unbekannte Täter am Montagabend (25.03.) an einem in der Brückenstraße geparkten Auto. In der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 22 Uhr zerkratzten die Täter das Fahrzeug und ergriffen anschließend die Flucht.

Die Beamten des 3. Polizeireviers in Arheilgen haben die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu dieser Tat geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-3810 zu melden.

Klein-Zimmern: Verkehrsunfallflucht – Polizei sucht Zeugen

(ots) – In der Zeit zwischen Montagabend (25.03.) 22:00 Uhr und Dienstagmorgen 03:07 Uhr wurden durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer insgesamt drei Warnbaken in der Burgstraße in Klein-Zimmern beschädigt. Bereits hier verlor das Fahrzeug des Unfallverursachers Betriebsstoffe.
In der Markstraße wurde anschließend ein geparkter weißer Kleinwagen der Marke Skoda durch einen Zusammenstoß mit dem Fahrzeug beschädigt. Die Spur des Verursachers konnte bis nach Dieburg verfolgt werden, wo sie sich jedoch am Kreisverkehr zur K128 verlor. Eine Fahndung nach dem unfallverursachenden Fahrzeug blieb erfolglos.

Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation in Dieburg unter 06071/9656-0 zu melden.

Groß-Gerau

Rüsselsheim: Falscher Wasserwerker bestiehlt Seniorin

(ots) – Unter dem Vorwand wegen eines Wasserschadens die Leitungen in der Wohnung überprüfen zu müssen, verschaffte sich ein Krimineller am Montag (25.03.), in der Zeit zwischen 11.30 und 12.00 Uhr, Zutritt in die Räumlichkeiten einer sehr betagten Seniorin in einem Mehrfamilienhaus der Pommernstraße.
Während der Unbekannte die Frau ablenkte, drang vermutlich unbemerkt ein Komplize von ihm in die Wohnung ein und entwendete Schmuck und Geld.

  • Der falsche Wasserwerker ist 1,70-1,75 Meter groß, kräftig und hat ein rundes Gesicht. Der Kriminelle trug eine blaue Latzhose. Von seinem Mittäter liegt keine Personenbeschreibung vor.

Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21) unter der Rufnummer 06142/6960.

Gernsheim: Stromverteiler aus Lagerhallen gestohlen/10.000 Euro Schaden

(ots) – In zwei im Bau befindlichen Lagerhallen in der Mainzer Straße kappten Unbekannte in der Zeit zwischen Samstag (23.03.) und Montag (25.03.) die Stromzuleitung und demontierten anschließend zehn an Betonträgern angebrachte Stromverteiler.

Die Täter richteten hierbei insgesamt einen Schaden von rund 10.000 Euro an. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Gernsheim unter der Telefonnummer 06258/9343-0 zu melden.

Kreis Bergstraße

Heppenheim: Passanten entdecken “Maria”-Figuren auf Parkplatz / Wer hat Hinweise zur Herkunft

(ots) – Nach dem Fund von zwei “Maria” Figuren am frühen Samstagmorgen (23.03.) hat die Heppenheimer Kripo die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen mit Hinweisen zu deren Herkunft. Gegen 8 Uhr stießen Passanten auf dem Parkplatz eines Discounters im Bereich der Niedermühlstraße auf die abgebildeten Statuen und brachten sie zur Polizei. Bislang wurde ihr Verlust oder Diebstahl noch nicht angezeigt.

Maria-Figuren auf Parkplatz
Maria-Figuren auf Parkplatz

Da es sich um Figuren mit erheblichen Wert handeln und sie aus einer Straftat stammen könnten, sucht das Kommissariat 21/22 jetzt Zeugen.
Wer kennt die Figuren? Wer hat in der Nacht zum Samstag verdächtige Personen im Bereich des Fundortes bemerkt? Hinweise werden unter der Rufnummer 06252/706-0 entgegengenommen.

Lorsch/A 67: Gefahrgutunfall führt zu Verkehrsbehinderungen

(ots) – Ein Gefahrgutunfall hat am frühen Dienstagmorgen (26.03.) für Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn 67 geführt. Gegen 4.30 Uhr befuhr ein Sattelzug samt Tankauflieger, beladen mit 24 Tonnen Natronbleichlauge, die Autobahn in Richtung Norden.
Kurz vor der Tank- und Rastanlage Lorsch löste sich aus bisher noch ungeklärter Ursache der Auflieger von der Zugmaschine und kippte in die Böschung. Der 53-jährige Fahrer konnte sein Fahrzeug noch auf dem Standstreifen stoppen und blieb unverletzt.

Da unklar war, ob Gefahrgut aufgetreten war, wurde die Autobahn 67 vorsorglich in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Die alarmierte Wehren aus Lorsch und Bürstadt konnten bei Messungen feststellen, dass nur geringe Mengen des Stoffes ausgetreten waren, weshalb der Verkehr in Richtung Süden wieder freigegeben wurde.

Derzeit laufen die Bergungsarbeiten, bei der auch die Berufsfeuerwehr der BASF involviert ist. Bis das Gefahrgut umgepumpt und der Anhänger abgeschleppt wurde, bleibt die rechte Spur sowie der Standstreifen gesperrt.
Der Gesamtschaden wird derzeit auf circa 50.000 Euro geschätzt.