Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Holger Knecht

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schifferstadt: Unfall mit verletzter Autofahrerin

(ots) – Am Donnerstagnachmittag gegen 17:05 Uhr ereignete sich in der Waldseer Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine beteiligte Autofahrerin verletzt wurde. Sie fuhr einem Pkw hinterher, der hinter der Verkehrsinsel nach der Einmündung zum Katzenbaumerschlag wenden wollte. Dazu holte dieser nach rechts über den Gehweg aus und zog dann nach links. Zu diesem Zeitpunkt wollte die Autofahrerin aber gerade überholen und es kam zur Kollision. Sie verletzte sich dadurch leicht. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs blieb unverletzt.

Schifferstadt: Autofahrer nötigen sich gegenseitig und erscheinen dann gemeinsam bei der Polizei

(ots) – Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. So steht es gleich ganz vorne in der StVO, im § 1 Absatz 1 StVO. Zwei Autofahrer, die am Donnerstagmorgen bei der Polizeiinspektion erschienen, um sich gegenseitig wegen Nötigung im Straßenverkehr anzuzeigen, hatten diese Grundregel wohl nicht ganz verinnerlicht.

Ausgangspunkt war gegen 08:15 Uhr ein Abbiegevorgang von der Mannheimer Straße in die Rehhofstraße. Einer der beiden Autofahrer bog aus Richtung Limburgerhof kommend nach links in die Rehhofstraße ab, der andere bog aus Richtung Ortsmitte von Schifferstadt kommend nach rechts in Rehhofstraße ab. An der Stelle, an der beide Äste aufeinandertreffen, hätte der aus der Ortsmitte kommende Autofahrer wegen der Regel “rechts vor links” Vorfahrt gehabt. Der aus Limburgerhof kommende Autofahrer übersah seinen späteren Streitpartner jedoch und nahm diesem die Vorfahrt. Bis hierhin waren sich bei der Anzeigenerstattung beide Parteien noch einig.

Der aus Limburgerhof kommende Autofahrer gab dann an, sich mittels Handzeichen und Warnblinker für seine Vorfahrtsmissachtung entschuldigt zu haben. Er sei dann aber trotz durchgezogener Linie von dem anderen überholt und danach mehrfach ausgebremst worden. Der aus Ortsmitte kommende Autofahrer gab jedoch an, dass er wiederum mehrmals ausgebremst worden sei. Deshalb hätte er überholt. Als er dann vor seinem Streitgegner war, hätte dieser ihm Lichthupe gegeben. Die beiden Schilderungen stimmen dann an der Stelle wieder überein, an der beide angeben an der Einmündung Rehhofstraße / Waldseer Straße angehalten und diskutiert zu haben. Nachdem sich eine Fahrzeugschlange hinter ihnen bildete, kamen sie gemeinsam zur Polizei.

Diese ermittelt nun in beiden Fällen wegen Nötigung im Straßenverkehr. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Radarkontrollen des Polizeipräsidiums Rheinpfalz für April 2019

(ots) – Im Bereich der Polizeidirektion Ludwigshafen finden wie folgt Kontrollen statt:

  • Montag 01.04.2019 im Bereich Ludwigshafen
  • Donnerstag 04.04.2019 im Bereich Speyer
  • Mittwoch 17.04.2019 im Bereich Bobenheim-Roxheim
  • Dienstag 23.04.2019 im Bereich Hanhofen.

Im Bereich der Polizeidirektion Landau finden wie folgt Kontrollen statt:

  • Mittwoch 03.04.2019 im Bereich Landau-Godramstein,
  • Dienstag 09.04.2019 im Bereich Albersweiler
  • Dienstag 16.04.2019 im Bereich Kandel
  • Freitag 26.04.2019 im Bereich Roschbach.

Im Bereich der Polizeidirektion Neustadt finden wie folgt Kontrollen statt:

  • Freitag 05.04.2019 im Bereich Haßloch
  • Mittwoch 10.04.2019 im Bereich Neuleinigen (BAB 6)
  • Freitag 12.04.2019 im Bereich Bad Dürkheim
  • Montag 29.04.2019 im Bereich Neustadt.

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass Kontrollen auch außerhalb der genannten Zeiten und Örtlichkeiten stattfinden.