Korbach: Die Polizei-News

Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bad Wildungen – Einbruch in Wohnhaus gescheitert

Korbach (ots)

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch versuchte ein Unbekannter in ein Wohnhaus in Bad Wildungen-Braunau einzubrechen. Er gelangte auf das Grundstück in der Straße Zum Braunauer Berg und hebelte eine Terrassentür auf. Dabei verursachte der Täter so viel Lärm, dass der Bewohner wach wurde. Als dieser das Licht einschaltete, flüchtete der Täter unerkannt aber ohne Beute. Es entstand erheblicher Sachschaden, der auf ca. 2.500 EUR geschätzt wurde.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Wildungen, Tel. 05621/7090-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle.

Bad Arolsen – Dirk Virnich ist neuer Leiter der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Bad Arolsen.

Der 54-jährige Polizeihauptkommissar Dirk Virnich ist neuer Leiter der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Bad Arolsen und damit gleichzeitig Stellvertreter des Dienststellenleiters Erster Polizeihauptkommissar Achim Jesinghausen.

Dirk Virnich begann seine polizeiliche Laufbahn am 1. Oktober 1981. Seine Ausbildung absolvierte er in Kassel, wo er anschließend auch vier Jahre Dienst bei der Bereitschaftspolizei versah.

Nach drei Jahren im Streifendienst beim PP Frankfurt/Main kehrte Dirk Virnich 1991 nach Nordhessen zurück und versah dort zunächst Dienst bei der Polizeiautobahnstation in Baunatal, bis er dann 1993 in seinem Heimatort Korbach Streifendienst bei der zuständigen Polizeistation versehen durfte.

Nach einem Studium an der Verwaltungsfachhochschule in Kassel kehrte er im Jahr 2000 an seine Wirkungsstätte Korbach zurück und wechselte 2003 in die Dezentrale Ermittlungsgruppe der Polizeistation. Dort übernahm er die Tätigkeit des Jugendsachbearbeiters und die Funktion “Schutzmann vor Ort”.

Von 2009 bis 2014 war Virnich Jugendkoordinator, Einstellungsberater und Abwesenheitsvertreter des polizeilichen Pressesprechers bei der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg. Anschließend wechselte er wieder in die Dezentrale Ermittlungsgruppe der Polizeistation Korbach, wo er die Funktion des ersten Sachbearbeiters übernahm.

Der Korbacher Dirk Virnich ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern. Er freut sich auf seine neue Aufgabe und den Umgang mit den Kollegen. Ihm ist es besonders wichtig, einen guten Kontakt mit allen beteiligen Personen und Behörden zu pflegen.

Der Leiter der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg, Kriminaldirektor Achim Kaiser, beauftragte ihn mit der Leitung der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Bad Arolsen. Im Rahmen der Amtseinführung am 1. April 2019 würdigte er die bisherigen dienstlichen Leistungen Virnichs und wünschte ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

Waldeck-Frankenberg – Bilanz des Speedmarathons am 03.04.2019

Korbach (ots)

Die Polizei zieht Bilanz nach dem gestrigen Speedmarathon:

An den insgesamt 23 Messstellen im Landkreis Waldeck-Frankenberg waren 4,1 % der Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Die etwa 50 eingesetzten Polizistinnen, Polizisten und Bedienstete der Städte und Kommunen führten die Kontrollen von 06.00 bis 22.00 Uhr an den vorab bekannt gegebenen Gefahrenstellen durch.

Zum Ergebnis teilte der Leiter des Regionalen Verkehrsdienstes der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg, Polizeihauptkommissar Volker König, Folgendes mit:

Insgesamt fuhren 4310 Fahrzeugen durch die Kontrollstellen, davon waren 178 Fahrerinnen oder Fahrer zu schnell. Bei 161 Fällen handelt es sich um Geschwindigkeitsverstöße im Verwarnungsgeldbereich, 17 Verkehrsteilnehmer müssen mit einem Bußgeld und Punkten in der Verkehrsdatei in Flensburg rechnen. Ein Fahrer erwartet darüber hinaus ein Fahrverbot.

Bei weiteren 16 Verkehrsteilnehmern stellten die Polizisten Verkehrsordnungswidrigkeiten wie Telefonieren mit dem Handy oder Gurtverstöße fest. Gegen drei Fahrer leitete die Polizei Strafverfahren ein, in einem Fall wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und in zwei Fällen wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss.

Das Ergebnis der Kontrollen beim Speedmarathons im Landkreis Waldeck-Frankenberg bewertete Volker König als Erfolg. Durch die umfangreiche Berichterstattung in allen Medien ist das Unfallrisiko “Geschwindigkeit” in den Fokus gerückt worden. Die Beanstandungsquote war niedriger als an anderen Tagen, es ist also langsamer gefahren worden als sonst. Allein das ist schon ein Erfolg.