Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mit Jagdmesser am Hauptbahnhof bedroht – Zeuge alarmiert Polizei

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Am Sonntagmorgen gegen 04:40 Uhr wurde die Bundespolizei am Hauptbahnhof Karlsruhe durch einen aufmerksamen Zeugen alarmiert. Ein 23-jähriger Deutscher beleidigte zunächst einen 28-jährigen Deutschen und verhielt sich daraufhin verbal aggressiv. Um seiner Drohung Nachdruck zu verleihen, zog der 23-Jährige ein Jagdmesser. Dieses steckte er jedoch wieder weg, als sich der Geschädigte dem Täter näherte. Ein 26-jähriger Mann beobachtete dies und verständigte sofort die Bundespolizei. Umgehend konnte eine Streife, den mit knapp 2,2 Promille alkoholisierten Beschuldigten, noch im Bahnhofsgebäude stellen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten das Messer, griffbereit in der rechten Hosentasche des Mannes. Das Messer wurde als Beweismittel sichergestellt.

Den 23-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Bedrohung. Die Bundespolizei spricht dem aufmerksamen Zeugen für sein umsichtiges Verhalten Lob und Anerkennung aus.

Karlsruhe – Zusammenstoß auf der Kaiserallee – flüchtiger Unfallverursacher gesucht

Karlsruhe (ots) – Ein Sachschaden von etwa 2200 Euro sowie eine leicht verletzte Person waren die Folgen eines Verkehrsunfalls, welcher sich am Samstag gegen 14:20 Uhr auf der Karlsruher Kaiserallee ereignete.

Nach aktuellem Stand fuhr der bislang unbekannte Fahrer eines weißen Kleinbusses rückwärts aus der Lessingstraße auf die Fahrbahn der Kaiserallee ohne auf den Verkehr zu achten. Zeitgleich befuhr ein 22-jähriger Kradfahrer den rechten Fahrstreifen der Kaiserallee in Fahrtrichtung Mühlburger Tor. Aufgrund des Fahrverhaltens des bislang unbekannten Fahrers, zog der 22-Jährige sein Kraftrad von der rechten auf die linke Fahrspur und stieß dort mit einer 39-jährigen Ford-Fahrerin zusammen. Hierbei erlitt der Kradfahrer leichte Verletzungen. Sowohl das Kraftrad als auch der Ford wurden beschädigt.

Der Fahrer des weißen Kleinbusses entfernte sich in Fahrtrichtung Süden von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den Sachverhalt zu kümmern. Sein Fahrzeug wurde offenbar nicht beschädigt.

Das Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz ist nun auf der Suche nach Zeugen des Verkehrsunfalls. Diese werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/666 – 3311, zu melden.

Karlsruhe – Verkehrsunsicherer Sattelzug

Karlsruhe (ots) – Einen verkehrsunsicheren Sattelzug konnten Beamte der Verkehrspolizei am Freitagnachmittag auf der BAB A5 aus dem Verkehr ziehen. Den Beamten fiel kurz nach 16.00 Uhr in Höhe Malsch das Fahrzeug wegen fehlender Radabdeckungen auf. Im Rahmen der Kontrolle wurden dann erhebliche Mängel an der Zugmaschine deutlich. Neben defekter Beleuchtung und verformter Karosserie waren Spurstangen und Schaltgestänge ausgeschlagen, Luftfederbälge gerissen und die Druckanzeige defekt. Der Sattelzug wurde durch einen TÜV-Prüfer begutachtet und anschließend stillgelegt. Insgesamt mehr als 20 Mängel wurden in einem Gutachten aufgelistet. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleitung von 815 Euro hinterlegen.

Karlsruhe – Aufbruchsserie an Zigarettenautomaten

Karlsruhe (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in den Karlsruher Stadtteilen Grünwinkel und Mühlburg zu insgesamt drei Aufbrüchen von Zigarettenautomaten. Wie hoch der Sach- und Diebstahlschaden ist, kann zum derzeitigen Zeitpunkt allerdings noch nicht gesagt werden.

Die Diebe hebelten in allen drei Fällen die Geldfächer der Automaten auf und gelangten so an die dahinterliegenden Kassetten. Während der Tatausführung in der Mühlburger Stösserstraße wurden die Täter durch eine Anwohnerin gestört und flüchtet ohne Beute fußläufig in Richtung Bodelschwinghstraße. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nach den Dieben fehlt von ihnen bislang jede Spur.

Das Polizeirevier Karlsruhe-West bittet Zeugen oder Hinweisgeber sich unter der Telefonnummer 0721/666-3611 zu melden.

Karlsruhe- Nach Unfall in Zoo geflüchtet

Karlsruhe (ots) – Nach einem Auffahrunfall am Samstag gegen 18.30 Uhr auf der Kriegsstraße fuhren beide Unfallbeteiligten an den Straßenrand, während der 35-jährige Unfallverursacher auf keinen Fall die Polizei einschalten wollte und seinem 34-jährigen Unfallgegner sogar Geld zur Schadensregulierung anbot. Als dieser ablehnte und die Polizei rief, stieg der 35-Jährige in seinen Ford und flüchtete zunächst über einen Fuß-und Radweg, ließ seinen Beifahrer in der Ritterstraße aussteigen und fuhr weiter bis zur Beiertheimer Allee, wo er sein Auto abstellte und sich zu Fuß davon machte. Der 34-Jährige, der den Flüchtigen verfolgt hatte, konnte der Polizei nach ihrem Eintreffen mitteilen, dass sein Unfallgegner inzwischen über die Mauer auf das Gelände des Zoos geklettert sei. Beamte des Polizeireviers Marktplatz trafen den Mann dann auch im Zoo auf einer Parkbank sitzend an. Nun zeigte sich auch, warum der Ford-Fahrer keine Beteiligung der Polizei am Unfall wünschte, sein Atemalkoholtest zeigte nämlich über 1,7 Promille an. Seine Flucht brachte ihm somit nichts, denn eine Anzeige folgt.

Karlsruhe – Zwei Jugendliche nach Verfolgungsfahrt vorläufig festgenommen

Karlsruhe (ots) – Nach einer Verfolgungsfahrt über mehrere Straßen in Karlsruhe-Durlach konnte die Polizei am Sonntagnachmittag zwei Jugendliche vorläufig festnehmen. Zunächst wurde der Polizei mitgeteilt, dass in der Weiherstraße drei Personen auf einem Roller umherfahren würden. An diesem Roller sei kein Kennzeichen angebracht und vorne wären lose Kabel erkennbar. Beim Eintreffen der Streife waren weder Roller noch Jugendliche auszumachen. Im Rahmen der weiteren Streifenfahrt konnte dann der Roller kurz nach 17.00 Uhr auf der Badener Straße festgestellt werden. Er war mit zwei Personen besetzt. Sämtliche Anhaltesignale wurden von dem Rollerfahrer ignoriert. Er versuchte über mehrere Straße in Durlach zu flüchten. An der Kreuzung Bergwaldstraße/Rittnertstraße fuhr der Fahrer ohne zu bremsen in die Kreuzung und dann weiter in Richtung Thomashof. Hierbei fuhr er teilweise rücksichtslos über Gehwege. Als er dann eine private Zufahrt befuhr um über einen Fußweg und einen Treppenabgang zu flüchten, blieb der Roller stecken. Beide flüchteten daraufhin zu Fuß. Der 15-jährige Fahrer und sein Sozius konnten aber eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Der Roller war gestohlen worden. Nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt.

Karlsruhe – Frau in der Waldstadt beraubt

Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben am Sonntagnachmittag eine 29-jährige Frau in der Karlsruher Waldstadt beraubt und dabei Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro erbeutet.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befand sich die Geschädigte gegen 14:45 Uhr auf dem Weg zur Sparkasse im Waldstadt-Zentrum, um dort die Tageseinnahmen eines Getränkemarktes vom Samstag einzubezahlen. Hierzu lief sie in dem Waldstück nahe der Schneidemühler Straße in Richtung Waldstadt-Zentrum und hatte das Bargeld in einer Geldtasche bei sich. Etwa auf Höhe der Hausnummer 45 wurde sie plötzlich von hinten angegriffen, wobei ihr auch die mitgeführte Geldtasche entrissen wurde. Als sich die Geschädigte umdrehte, sah sie noch zwei Männer zu Fuß in Richtung Insterburger Straße flüchten. Glücklicherweise erlitt die Frau bei dem Angriff keine Verletzungen. Die wenig später eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen der alarmierten Polizei führten nicht zur Ergreifung der Räuber.

Die beiden Täter beschrieb die Geschädigte als etwa 20-30 Jahre alt, circa 170-180 cm groß und mit normaler Statur. Einer davon trug eine kurze schwarze Hose, ein dunkles T-Shirt und eine Basecap mit nach hinten gedrehtem Schild. Der zweite Mann hatte dunkle Haare und einen leichten Dreitagebart. Er war bekleidet mit einer langen schwarzen Hose der Marke Adidas mit weißen Streifen an der Seite, ebenfalls einem dunklen T-Shirt und ebenso einer falsch herum getragenen Basecap.

Die Kriminalpolizei bittet nur Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten oder Hinweise auf die beiden Täter geben können, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Polizei sucht Zeugen nach Auseinandersetzung in Karlsruher Innenstadt

Karlsruhe (ots) – Nach Auseinandersetzungen am Sonntagabend in der Karlsruher Wald- und Kaiserstraße bittet das Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz um Zeugenmeldungen.

Bisherigen Feststellungen zufolge haben zwei namentlich bekannte Beschuldigte gegen 19 Uhr in der Waldstraße einen dunkelhäutigen Mann zunächst beleidigt und anschließend gemeinschaftlich zu Boden geschlagen. In der Folge kamen weitere Personen hinzu, die schlichten wollten. Allerdings mündete auch dieses Zusammentreffen in weitere körperliche Auseinandersetzungen. Als die Polizei verständigt wurde, flüchteten die Beteiligten in unterschiedliche Richtungen. Bei Fahndungsmaßnahmen konnten zwei Beschuldigte zumindest namentlich festgestellt werden. Die Polizei ermittelt nunmehr wegen gefährlicher Körperverletzung.

Zeugen und insbesondere der geschädigte dunkelhäutige Mann werden nun gebeten, sich unter 0721/666-3311 beim Polizeirevier Marktplatz zu melden.

Karlsruhe – Alkoholisierter Pkw-Fahrer begeht Verkehrsunfallflucht

Karlsruhe (ots) – Am Samstagabend, gegen 18.30 Uhr, ereignete sich in der Waldstraße in Stutensee eine Verkehrsunfallflucht. Ein Mercedes-Fahrer beschädigte einen geparkten Subaru und fuhr, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, davon. Kurze Zeit später kam er an die Unfallstelle zurück, betrachtete den Schaden am fremden Pkw und fuhr erneut davon. Beide Vorfälle wurden von zwei Zeugen unabhängig voneinander beobachtet. Circa 20 Minuten später kam der flüchtige Pkw-Fahrer einer Polizeistreife in Schlangenlinien entgegen. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der 33-jährige Fahrer rund 2,1 Promille hatte und zur Festnahme von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe ausgeschrieben war. Sein Beifahrer war ebenfalls deutlich alkoholisiert und konnte zu diesem Zeitpunkt keine Zeugenaussage machen. Dem Pkw-Fahrer musste eine Blutprobe abgeben und im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde er der JVA Karlsruhe überstellt. Am Subaru entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 2000 Euro.

Karlsruhe – Alkoholisierter Pkw-Fahrer gefährdete den Straßenverkehr

Karlsruhe (ots) – Einen erheblich alkoholisierten Pkw-Fahrer konnte die Polizei am Sonntagnachmittag auf der Landesstraße 564 aus dem Verkehr ziehen. Kurz nach 13.00 Uhr meldete eine Pkw-Lenkerin über Notruf den in Höhe Busenbach vor ihr fahrenden Audi-Fahrer, da dieser immer wieder weit über den Mittelstreifen auf die Gegenfahrbahn geriet und hierbei auch zwei Radfahrer gefährdet hatte. An diesem Sonntag fanden auf der Landesstraße 564 in Höhe Frauenalb Motorradkontrollen statt. Der Pkw, der in Richtung Bad Herrenalb fuhr, sollte dann an der Kontrollstelle angehalten werden. Eine Beamtin gab dem 55-Jährigen Fahrer eindeutige Anhalteszeichen. Diese ignorierte der Fahrer und setzte seine Fahrt fort. Die Polizeibeamtin musste sich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt konnte der Mann von einer Streife gestoppt werden. Der 55-Jährige verhielt sich unkooperativ und machte einen orientierungslosen Eindruck. Er wurde zur Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen zum Revier verbracht. Dort verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Mannes und er musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Der Audi des Mannes wurde abgeschleppt. Am Fahrzeug waren über die gesamte linke Fahrzeugseite Unfallspuren festzustellen. Die weiteren Ermittlungen hat die Verkehrspolizei Karlsruhe übernommen.

Karlsruhe – Zeugen und geschädigte Person nach gefährlicher Körperverletzung gesucht, Jugendliche zeigen Zivilcourage

Karlsruhe (ots) – Am Sonntag, gegen 19:05 Uhr, ereignete sich in der Karlsruher Waldstraße eine gefährliche Körperverletzung. Nach aktuellem Stand wurde ein dunkelhäutiger Mann zunächst von zwei 23-Jährigen mit deutscher und deutsch-russischer Staatsangehörigkeit beleidigt und anschließend körperlich angegangen. Eine Gruppe Jugendlicher beobachtete den Vorfall und kam dem Mann zur Hilfe. Hinweise auf einen rassistischen Hintergrund liegen bislang keine vor.

Insbesondere zwei 17-jährige Afghanen, welche Schreie vernommen hatten und so auf das Geschehnis aufmerksam wurden, versuchten den Mann von den beiden Beschuldigten zu trennen. Sie bekamen dabei selbst Schläge ab und mussten sich offenbar heftig zur Wehr setzen. Erst der Hinweis aus der Gruppe an die Beschuldigten, die Polizei wäre alarmiert, führte zu einem Ende der körperlichen Auseinandersetzung. Die Beschuldigten und auch der Geschädigte flüchteten in unterschiedliche Richtungen. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Beschuldigten ausfindig gemacht werden.

Das Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz ist nun auf der Suche nach dem geschädigten Mann sowie nach weiteren Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben. Diese werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/666 – 3311, zu melden.

Karlsruhe – Alkoholisierter 23-Jähriger fällt zwischen S-Bahn und Bahnsteig und verletzt sich schwer

Karlsruhe (ots) – Am Sonntagmorgen, gegen 2.42 Uhr, rannte ein 23-Jähriger einer bereits anfahrenden S-Bahn an der Straßenbahnhaltestelle “Mühlburger-Tor” hinterher und versuchte noch zuzusteigen. Dabei stürzte er zwischen die Bahn und den Bahnsteig und zog sich unter anderem schwere Verletzungen an der rechten Hand, einen Rippenbruch und diverse Quetschungen zu. Im Anschluss an den Sturz verließ der Mann die Unfallstelle, konnte jedoch wenige hundert Meter entfernt von der Besatzung eines Rettungswagens aufgefunden und medizinisch versorgt werden. Der verletzte Mann war alkoholisiert und hatte rund 2,8 Promille.

Karlsruhe – Zwei Containeraufbrecher festgenommen

Karlsruhe (ots) – Zunächst Unbekannte haben in der Nacht auf Montag einen Container in Karlsruhe-Durlach aufgebrochen. Zwei 22 und 25 Jahre alte Täter wurden weniger später festgenommen. Dabei konnte Einbruchswerkzeug und weiteres Diebesgut aufgefunden werden.

Nach den bisherigen Erkenntnissen öffneten die Täter gegen 0:30 Uhr gewaltsam einen in der Killisfeldstraße abgestellten Container. Ein Zeuge nahm jedoch die Aufbruchsgeräusche wahr, weshalb die vermutlich insgesamt vier Täter in einem silbernen Ford in Richtung Ottostraße flüchteten.

Im Rahmen der darauffolgenden Fahndung bemerkte eine Streife der Bundespolizei das flüchtige Fahrzeug in der Stuttgarter Straße in Karlsruhe. Als der Ford daraufhin kontrolliert werden sollte, flüchteten die Insassen zu Fuß in unterschiedliche Richtungen. Durch mehrere hinzueilenden Polizeistreifen konnten letztlich zwei 22 und 25 Jahre alten Männer vorläufig festgenommen werden.

Im Fluchtfahrzeug konnte der Ausweis des 22-Jährigen, sowie Einbruchsutensilien und vermeintliches Diebesgut aufgefunden werden. Zudem fanden die Beamten im Kofferraum des Fahrzeugs zwei Kennzeichen, die wenige Stunden zuvor in der Ettlinger Allee entwendet worden waren.

Nach Beendigung der strafprozessualen Maßnahmen wurden die beiden serbischen Beschuldigten wieder auf freien Fuß gesetzt.

Ob die Täter auch für einen weiteren Containeraufbruch in der Wöschbacher Straße in Pfiztal-Berghausen zwischen Samstag, 13 Uhr, und Sonntag, 12 Uhr, in Frage kommen, ist noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Karlsruhe – Nach Räumung von Schule wohl Pfefferspray für Beeinträchtigungen von Schülern verantwortlich

Karlsruhe-Durlach (ots) – Nach der Räumung einer Durlacher Schule am vergangenen Freitag war sehr wahrscheinlich der Austritt von Pfefferspray für die gesundheitliche Beeinträchtigung von 46 Schülerinnen und Schülern verantwortlich.

Den bisherigen Feststellungen des Polizeireviers Karlsruhe-Durlach zufolge führte eine 15-jährige Schülerin eine Dose Pfefferspray in ihrer Handtasche mit. Als sie sich zur Toilette begab, ließ sie ihre Tasche bei zwei Mitschülerinnen im Alter von 13 und 14 Jahren zurück, die anscheinend mit dem Abwehrspray herumhantierten. Dabei war es offensichtlich zum Austritt einer Pfefferspraywolke gekommen.

Karlsruhe – Gleich in drei Kindergärten eingebrochen

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind vergangenes Wochenende gleich in drei Karlsruher Kindertagesstätten eingebrochen und haben im Verhältnis zu dem angerichteten Sachschaden wohl nur geringe Beute gemacht.

In allen drei Fällen wurden Fenster der Kindertagesstätten aufgehebelt und im Innern Schränke und Schubladen durchwühlt. Der erste registrierte Einbruch dürfte sich Samstagnacht gegen 23.45 Uhr in der Römhildtstraße in der Südweststadt ereignet haben. Möglicherweise wurden die Täter aufgrund der ausgelösten Alarmanlage in die Flucht geschlagen. Am Sonntagmorgen um 04.30 Uhr lösten Einbrecher auch die Alarmanlage in der Albert-Schweitzer-Straße in der Waldstadt aus. Auch hier ist noch nicht klar, ob die Täter etwas entwenden konnten. Lediglich einen Bargeldbetrag im zweistelligen Bereich haben sich die Langfinger im Zeitraum von Freitag bis Montag bei einer Kindertagesstätte in der Rhode-Island-Allee in der Nordstadt aneignen können. Hier schlichen am Sonntag gegen 17.30 Uhr drei Jugendliche um den Kindergarten. Ob sie etwas mit dem Einbruch zu tun haben, ist noch nicht geklärt. Sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.