Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Einbruch, Einbrecher, Diebstahl, Brecheisen

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gemeinsame Kontrollen von Fernbussen am Wilhelmshöher Bahnhof – Nur kleinere Verstöße bei 14 überprüften Bussen

(ots) – Am Freitag nahmen fachkundige Beamte der Polizeiautobahnstation Baunatal den Fernbusverkehr an der Fernbus-Bahnhof Kassel-Bad Wilhelmshöhe ins Visier der Verkehrssicherheitsarbeit. In einer gemeinsamen Kontrolle mit der Kontrolleinheit Verkehr des Zollamtes Kassel, dem Bundesamt für Güterverkehr sowie dem Regierungspräsidiums Kassel überprüften sie in der zeit von 10 bis 16 Uhr insgesamt 14 Fernbusse nationaler und grenzüberschreitender Linien und können dabei entgegen früherer Kontrollen ein recht positives Fazit ziehen.

Gemeinsame Kontrollen von Fernbussen am Wilhelmshöher Bahnhof
Gemeinsame Kontrollen von Fernbussen am Wilhelmshöher Bahnhof

Beim Fahrpersonal zeigten sich erfreulicherweise zumeist keine oder nur kleinere Verstöße gegen die EU-weit geltenden Sozialvorschriften. Die noch vor Jahren immer wieder festgestellten schweren Verstöße wie vielfaches, stundenlanges Fahren, teils ohne Fahrerkarte, waren an diesem Tag nicht festzustellen.

Auch mit Blick auf die Verkehrssicherheit der Busse mussten die Beamten relativ wenig Verstöße und nur den einen oder anderen technischen Mangel beanstanden. Die Weiterfahrt musste keinem der Busse untersagt werden.

Darüber hinaus überprüften die Zollbeamten von acht Fernbussen stichprobenartig insgesamt 78 Insassen. Das Ergebnis waren zwei Zollverfahren wegen Umsatzsteuerverstößen sowie ein Anzeige wegen des Funds einer kleinen Menge Betäubungsmittel.

Pärchen klaut Handys: Mann festgenommen und vor Gericht – Hinweise auf flüchtige Frau erbeten

Kassel (ots) – Am Dienstagnachmittag kam es in einem Elektronikfachmarkt eines Einkaufszentrums in Kassel-Niederzwehren durch einen 63-Jährigen und eine bislang unbekannte, flüchtige Frau zu einem Ladendiebstahl von mehreren Handys im Wert von über 1.000 Euro. Durch die zuständigen Ermittler werden nun Zeugen gesucht, die Hinweise auf die Identität der mutmaßlichen Täterin geben können. Der 63-Jährige wurde festgenommen und muss sich bereits am heutigen Nachmittag im Rahmen eines sogenannten beschleunigten Verfahrens vor Gericht wegen des Diebstahls verantworten.

Den Diebstahl in dem Geschäft in der Frankfurter Straße beobachtete ein Ladendetektiv, der umgehend die Polizei verständigte. Wie er den eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West mitteilte, sah er gegen 17:00 Uhr einen Mann und eine Frau im Verkaufsraum, die Handys in einer Damenhandtasche verschwinden ließen. Mit dieser Tasche ging der männliche Dieb zunächst aus dem Geschäft, wurde aber vor dem Elektronikfachmarkt vom Ladendetektiv gestoppt. Wie sich dann herausstellte, war die Tasche für den Diebstahl eigens präpariert. Daher löste das Alarmsystem im Kassenbereich nicht aus. Die weibliche, mutmaßliche Mittäterin flüchtete in unbekannte Richtung.

Durch den Detektiv konnte die Frau folgendermaßen beschrieben werden:
  • ca. 20-25 Jahre alt, schlanke Statur, lange schwarze Haare bis zum Gesäß, südosteuropäisches Aussehen, trug eine schwarze Steppjacke, einen grauen Pullover, dunkelgraue Jeans und weiße Adidas-Sneaker mit schwarzen Streifen.

Da der festgenommene 63-jährige Rumäne keinen festen Wohnsitz hat, findet am heutigen Nachmittag beim Amtsgericht Kassel eine Hauptverhandlung statt. Das beschleunigte Verfahren dient dazu, einen strafrechtlichen Sachverhalt durch die Justiz schnell und effektiv zu verhandeln. Das Ergebnis dieser Verhandlung steht bisher noch aus.

Zeugen, die Hinweise zu der bislang unbekannten Täterin geben können oder Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel.: 0561/ 9100 bei der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Süd-West zu melden, die aktuell die Ermittlungen führt.

Nächtlicher Einbruch in Kindertagesstätte im Vorderen Westen: Kripo sucht Zeugen

Kassel (ots) – In der Nacht zum heutigen Mittwoch brachen bislang unbekannte Täter in eine Kindertagesstätte im Vorderen Westen ein, ohne etwas zu erbeuten. Die Täter hebelten ein Fenster zur Einrichtung auf und durchsuchten mehrere Räume. Das für Einbrüche zuständige Kommissariat 21/22 der Kripo Kassel sucht nun nach Zeugen, die möglicherweise verdächtige Personen beobachtet haben und Täterhinweise geben können.

Am Mittwochmorgen gegen 07:00 Uhr bemerkte eine Mitarbeiterin der Kindertagesstätte in der Dingelstedtstraße, dass sämtliche Räume durchwühlt waren und rief die Polizei. Am Dienstagabend gegen 19:00 Uhr verließen die letzten Mitarbeiter die Einrichtung. Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte stellten ein aufgebrochenes Fenster im rückwärtigen Bereich und mehrere aufgehebelte Schränke in den Räumlichkeiten fest. Die unbekannten Täter erbeuteten nach derzeitigem Stand nichts, allerdings verursachten sie Sachschäden von etwa 500 Euro an dem Fenster und den Schränken. Aufgrund der Tatsache, dass auf einem Sofa in der Kita die Kissen ungewöhnlich drapiert waren, gehen die Ermittler davon aus, dass ein Täter sich während des Einbruchs auf das Sofa legte. Ob den Einbrecher die Müdigkeit übermannte, ist bislang nicht bekannt.

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel. 0561/ 9100 zu melden.

28 Kompletträder von Autohausgelände in Bettenhausen gestohlen – Zeugen gesucht

Kassel-Bettenhausen (ots) – Im Zeitraum von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen entwendeten unbekannte Täter sieben Sätze Kompletträder von Neuwagen, die auf dem Gelände eines Autohauses abgestellt waren. Die Diebe demontierten die Reifen von den Fahrzeugen und transportierten das Diebesgut offensichtlich mit einem eigenen Fahrzeug ab. Die zuständigen Ermittler der Operativen Einheit der Kasseler Polizei bitten nun mögliche Zeugen, sich bei der Polizei zu melden.

Wie durch einen Mitarbeiter des Autohauses in der Leipziger Straße am Dienstagmorgen mitgeteilt wurde, stellte er den Diebstahl der sieben Sätze Kompletträder gegen 08:00 Uhr fest. Er konnte den Diebstahl insofern eingrenzen, dass die Räder am Vortag gegen 16:00 Uhr noch an den betreffenden Fahrzeugen angebracht waren. Das Gelände ist umzäunt.

Die eingesetzten Polizisten des Polizeireviers Ost stellten bei der Anzeigenaufnahme vor Ort fest, dass durch die unbekannten Täter eine Schranke zum Parkplatz des Autohauses abmontiert wurde, vermutlich um das Gelände mit einem eigenen Fahrzeug zu befahren und die Beute abzutransportieren. Weiterhin durchtrennten die Diebe einen Zaun, um auf das Autohausgelände zu kommen und die Räder hindurchzureichen. Auf dem Gelände schraubten die Täter dann 28 Reifen samt Leichtmetallfelgen von sieben Pkw Skoda ab. Der Wert des Diebesguts und die Schäden an den Fahrzeugen, die durch das Demontieren und Abstellen auf der Bremsscheibe entstanden sind, belaufen sich auf über 20.000 Euro. Von den gestohlenen Kompletträdern und den Tätern fehlt jede Spur.

Die Ermittlungen führt nun die Ermittlungsgruppe der Operativen Einheit bei der Kasseler Polizei. Diese bittet Zeugen, die Hinweise geben können und verdächtige Beobachtungen im Bereich Leipziger Straße/ Ochshäuser Straße gemacht haben, sich unter Tel. 0561/ 9100 zu melden.