Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Feuerwehr, Rettungsdienst, Blaulicht
Symbolbild

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Lohfelden: Unbekannte klauen Wohnwagen von Firmengelände – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Der Diebstahl eines Wohnwagens von einem Firmengelände in Lohfelden beschäftigt aktuell die Ermittler des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Polizei. Unbekannte hatten den Anhänger mit dem Kennzeichen KS-J 1743 in der Nacht zum Dienstag von dem Grundstück einer Kfz-Werkstatt in der Bergshäuser Straße gestohlen. Da die Diebe zuvor die Diebstahlsicherung am Deichselkopf des Wohnwagens aufgebrochen hatten, gehen die Ermittler davon aus, dass der Anhänger an ein Fahrzeug angehängt und anschließend weggezogen wurde. Sie suchen nun nach Zeugen, die möglicherweise verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht haben und Hinweise auf die Täter oder den Verbleib des Wohnwagens geben können.

Das Fehlen des weißen Wohnwagens der Marke Tabbert, Modell W28, im Wert von rund 22.000 Euro war einem Mitarbeiter der Kfz-Werkstatt am Dienstagmorgen, gegen 8 Uhr, aufgefallen. Er verständigte die aus Fuldabrück stammenden Eigentümer, die den Wohnanhänger zwecks Aufarbeitung auf einer Grünfläche im Hinterhof der Firma abgestellt hatten. Dabei stellte sich heraus, dass nicht sie den Wohnwagen dort weggeholt hatten, sondern der Anhänger offenkundig gestohlen worden war. Noch gegen Mitternacht war der Wohnwagen auf dem Gelände stehend von einem Mitarbeiter gesehen worden. Wann genau die Täter anschließend in der Nacht zuschlugen und in welche Richtung sie flüchteten, ist derzeit noch unklar. Die am Morgen eingeleitete Fahndung brachte bislang keinen Erfolg.

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht haben und den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf die Täter oder den Verbleib des Wohnwagens geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Vellmar: Brand in Wohnhaus – 59-jähriger Bewohner beim Löschen leicht verletzt

(ots) – Am gestrigen Dienstagnachmittag kam es gegen 15 Uhr in der Heckershäuser Straße in Vellmar zu einem Brand in einem Wohnhaus. Ein 59-jähriger Bewohner hatte die Flammen im Badezimmer des Hauses frühzeitig entdeckt und mit Wasser löschen können. Anschließend alarmierte er die Feuerwehr der Stadt Vellmar, die zur Entrauchung des Gebäudes einen Druckbelüfter einsetzte. Beim Löschen des Feuers war der Bewohner durch das Einatmen giftiger Rauchgase leicht verletzt worden, konnte aber nach ambulanter Behandlung durch den Rettungsdienst wieder entlassen werden.

Wie die ersten Ermittlungen der am Brandort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo ergaben, war das Feuer offenbar durch fahrlässiges Handeln verursacht worden, da von einem Familienmitglied scheinbar unbeabsichtigt glimmende Gegenständen in dem Badezimmer zurückgelassen worden waren. Durch die Hitzeentwicklung waren Teile des Badinventars sowie der Raum durch Rußbeschlag beschädigt worden. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung oder einen technischen Defekt haben sich bislang nicht ergeben. Die weiteren Ermittlungen dauern an.