2.400 Kinder erlebten Fußballspaß in der Sportschule Schöneck

Der etwas andere Schultag

bfv-Schulfußballaktionstag

40 Schulen mit 2.400 Kindern waren heute Vormittag in der Sportschule Schöneck zu Gast beim 8. bfv-Schulfußball-Aktionstag. Fußballspielen, viele Mitmachangebote und ein attraktives Bühnenprogramm standen auf dem Programm.

Ob beim 4-gegen-4-Spiel, beim DFB-Fußballabzeichen, in Streetsoccer-Courts oder Ballparcours, beim Torwandschießen und Fallrückzieher: Das Motto „Mit Spaß Fußball spielen“ war Programm. Die Organisatoren Badischer Fußballverband e.V., Sportschule Schöneck, Deutscher Fußball-Bund und Europa-Park Rust boten den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Attraktionen rund um den Fußball und darüber hinaus. „Wir wollen bei den Kindern möglichst früh zwanglos die Begeisterung für Fußball wecken. Dafür eignen sich derartige Aktionstage hervorragend. Und wenn ich in die leuchtenden Augen der Kinder schaue, scheint es auch dieses Jahr zu funktionieren“, schwärmte bfv-Präsident Ronny Zimmermann. 

Die Schülerinnen und Schüler konnten auch Aerotrimm ausprobieren, durch einen Niedrigseilgarten klettern, oder mit dem Europa-Park Clown lachen. Als ganz besondere Gäste heizten DFB-Maskottchen Paule und die Europa-Park-Maskottchen Euromaus und Eurofant in gewohnter Weise den Kleinen und Großen ein. Der Europa-Park Rust verloste Geschenk-Tüten und Eintritts-Gutscheine. 

Heinz Janalik, Präsident des Badischen Sportbundes e.V., ließ es sich nicht nehmen, bereits zum fünften Male zum Schulfußballaktionstag zu kommen: „Dieser Aktionstag ist ein absolutes Highlight in jedem Jahr und bietet den Kindern ein tolles Sport- und Unterhaltungsprogramm. Ein großes Lob an die Organisatoren!“

Ein Highlight in jedem Jahr ist die Prämierung des Kreativ-Wettbewerbs. In diesem Jahr drehte sich alles – wie sollte es anders sein – um die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Die anwesenden Schulklassen entwarfen im Vorfeld ihre eigene WM-Fahne. Eine hochkarätige Jury bestehend aus Ronny Zimmermann, Heinz Janalik, Helmut Sickmüller (bfv-Vizepräsident), Gudrun Augenstein (Sportkreisvorsitzende Pforzheim), Silke Hinken (Abteilungsleiterin des Schul- und Sportamtes Karlsruhe), Christine Hagg (Schul- und Sportamt Karlsruhe), Roland Laue (Stadtamt Durlach – Jugend und Soziales), Volker Fehringer (Erhard Sport) und Sören Anders (Anders Turmberg GmbH) beurteilte die kreativen Entwürfe und kürte den Sieger: die Grundschule Wurmberg. Als Preis erhielten die Schülerinnen und Schüler aus Wurmberg einen Gutschein für 30 Personen für den Waldseilpark Karlsruhe-Durlach. Alle teilnehmenden Schulen erhielten weitere tolle Preise, u.a. Gutscheine von bfv-Partner Erhard-Sport. 

Die Unterstützung des Schul- und Sportamts Karlsruhe und die vielen Helferinnen und Helfer unter der Leitung von Alexandra Grein (Breiten- und Schulsport beim bfv) machten den Tag zu einem großen Erfolg. Tatkräftig waren auch die Freiwilligen dabei, die den Bundesfreiwiligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr beim bfv absolvieren. Die ausgebildeten DFB-Junior Coaches zeigten den Kindern an den verschiedenen Spielstationen, wie sie richtig und vor allem mit viel Spaß mit dem Fußball umgehen. 

Eine perfekte Versorgung garantierten Getränke der Stadtwerke und frisches Obst der Firma Bachmann. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben.