Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Zivilstreife

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Aufmerksamer Bewohner verjagt Einbrecher – Polizei sucht Zeugen

Kassel- (ots) – In der Nacht zum heutigen Donnerstag versuchte ein bislang unbekannter Täter in ein Mehrfamilienhaus in Kassel-Mitte einzubrechen. Dabei wurde er offensichtlich von einem aufmerksamen Bewohner verjagt. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 erbitten Zeugenhinweise.

Ein Hausbewohner in der Straße “Terrasse” nahm am Donnerstagmorgen kurz nach Mitternacht Geräusche aus dem Eingangsbereich des Hauses wahr und rief sofort die Polizei an. Bei Eintreffen der Beamten des Polizeirevier Mitte wenige Minuten später fehlte vom Täter jede Spur. Auch eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Einbrecher verlief bislang ohne Erfolg. Der Hausbewohner berichtete, dass er durch eine Milchglasscheibe des Treppenhauses vor der Haustür eine Person sah. Nachdem er das Licht im Treppenhaus einschaltete, flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. An der Tür stellten die Polizisten dann frische Einbruchspuren fest.

  • Der Täter konnte nur vage beschrieben werden: Männlich, ca. 20-30 Jahre alt und dunkelhaarig.

Das zuständige K 21/22 der Kasseler Kripo bitten Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und weitere Hinweise auf den Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Polizei Kassel zu melden.

Folgemeldung zu gestohlenen Schusswaffen bei Auto-Aufbruch – Weiterhin gesuchte Hundebesitzer waren mit Schäferhund unterwegs

Kassel-Rothenditmold (ots) – Die als mögliche Zeugen eines Auto-Aufbruchs, bei dem in der Angersbachstraße in Kassel am 15. März 2019 drei Schusswaffen gestohlen wurden, gesuchten Hundebesitzer waren offenbar mit einem Schäferhund oder einem Schäferhund-Mix unterwegs. Dies wurde den mit dem Fall betrauten Ermittlern der Operativen Einheit der Kasseler Polizei nun durch die Befragung weiterer Zeugen bekannt. Die beiden als Zeugen gesuchten Männer führten den Hund am besagten Abend in der Angersbachstraße aus und hielten sich zur Tatzeit vermutlich im Bereich des Tatorts auf. Sie könnten Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch in das Auto gemacht haben und den Ermittlern möglicherweise weitere Hinweise zur Tat oder auf die bislang unbekannten Täter geben. Eine genauere Beschreibung der beiden Männer, die nur aus der Ferne und bei Dunkelheit von Vereinsmitgliedern wahrgenommen wurden, liegt derzeit leider nicht vor.

Die beiden möglichen Zeugen, die am Freitag, 15. März 2019, gegen 22:10 Uhr in der Angersbachstraße in Kassel einen Schäferhund oder Schäferhund-Mix ausführten, oder andere Zeugen, die den Ermittlern der Operativen Einheit Hinweise auf die Täter oder den Verbleib der gestohlenen Waffen geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Brennender Mülleimer verursacht Wohnungsbrand, 10.000 Euro Schaden

(ots) – Am gestrigen Mittwochabend brannte es in einer Einzimmerwohnung in der Straße “Am Lossewerk” in Kassel-Bettenhausen. Hausbewohner des Mehrparteienhauses bemerkten gegen 22:30 Uhr den Brand und alarmierten die Feuerwehr. Auslöser des Brandes war, wie die Feuerwehr Kassel und die eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes feststellten, ein brennender Mülleimer in einer Einzimmerwohnung. Es entstand Sachschaden an den Möbeln der betreffenden Wohnung und der Wandverkleidung in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Zu weiteren Schäden oder verletzten Person kam es dank der schnellen Mitteilung der Hausbewohner bei der Feuerwehr nicht. Der Bewohner befand sich während des Brandes nicht in seiner Wohnung. Hinweise auf eine vorsätzliche Verursachung oder einen technischen Defekt gibt es nicht, die Ermittlungen zur Brandursache dauern an und werden nun vom zuständigen Kommissariat 11 der Polizei Kassel geführt.