LGR-Läufer vor 10.000 Meter-Debüt bei den Deutschen Meisterschaften

Melina Tränkle und Jannik Arbogast

Die Wintervorbereitung ist beendet, die Trainingslager sind absolviert und schon stehen am kommenden Samstag (3. Mai) mit den nationalen Titelkämpfen über 10.000 Meter die nächsten großen Meisterschaften vor der Tür. Im bayerischen Aichach dabei sein werden auch die drei LGR-Spitzenläufer Jannik Arbogast, Frederik Unewisse und Melina Tränkle, die in der Juniorenklasse antreten werden.

Der 22jährige Sportstudent Arbogast befindet sich nach seinem Höhentrainingslager in Flagstaff/Arizona in hervorragender Verfassung und hat in dem sehr starken Starterfeld um die beiden neudeutschen Afrikaner Homiyu Tesfaye und Taher Belkorchi eine Platzierung unter den Top 6 angepeilt. Ein ähnliches Ziel verfolgt der junge Karlsruher Finanzbeamte Unewisse, der gerade in Cervia/Italien ein sehr gut verlaufenes Trainingslager absolviert hat. Beiden Athleten traut Trainer Günther Scheefer eine 30er-Zeit bei ihrem Debüt über die 25 Bahnrunden zu.
Gar als Medaillenaspirantin wird Melina Tränkle nach Aichach anreisen. Auch sie hat das Trainingslager in Cervia hinter sich und möchte – je nach Rennverlauf – ein Wörtchen um die Vergabe der ersten drei Plätze mitreden. Das Ziel der Lehramtsstudentin, die erst jüngst deutsche U23-Vizemeisterin im Halbmarathon geworden ist, sollte eine Zeit um die 35 Minuten herum sein.“