Korbach: Die Polizei-News

Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Diemelstadt – Polizei Bad Arolsen nimmt Dieseldiebe fest

(ots) – Am Freitag gelang es der Polizei Bad Arolsen zwei Männer festzunehmen, die im Verdacht stehen, Diesel aus einem Lkw gestohlen zu haben.

Der Streife fiel zunächst auf, dass auf dem Parkplatz des SVG Autohof Diemelstadt ein Auto unnötig dicht neben einer Sattelzugmaschine stand. Der Kofferraum des Pkw stand leicht offen, Personen waren zunächst nicht zu sehen. Kurz darauf stellten die Polizisten zwei Männer in unmittelbarer Nähe fest, einer davon war der Halter des Pkw. Da sich nun eine Tatverdacht ergab, wurden sie überprüft. Auf Nachfragen erhielten die Polizisten zunächst keine Antworten.

Bei einer Nachschau in den beiden Fahrzeugen konnten sie aber feststellen, dass im Kofferraum des Pkw fünf mit Kraftstoff gefüllte und drei leere Kunststoffkanister standen. Im Tank der Sattelzugmaschine steckte ein roter Schlauch mit einer elektrischen Pumpe. Die beiden Tatverdächtigen wurden nun festgenommen und zur Polizeistation Bad Arolsen gebracht. Es handelt sich um einen 39-Jährigen aus Hessisch-Lichtenau und einen 36-Jährigen aus Rheda- Wiedenbrück, die den Dieseldiebstahl nun zugaben. Bis zum Festnahmezeitpunkt hatten sie 190 Liter in die fünf sichergestellten Kanister gepumpt.

Den Kanister, den Schlauch und die Pumpe stellten die Polizei als Beweismittel sicher, die 190 Liter Diesel pumpte die Freiwillige Feuerwehr Diemelstadt zurück in den Tank der Sattelzugmaschine.

Nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Männer entlassen, entsprechende Ermittlungsverfahren leitete die Polizei Bad Arolsen ein.

Korbach – Scheibe an Sporthalle eingeschlagen

(ots) – Im Zeitraum von Donnerstag bis Montag gelangte ein unbekannter Täter auf das frei zugängliche Gelände der Sporthalle der Louis-Peter-Schule in Korbach und beschädigte dort die Außenscheibe des Gymnastikraums. Der Sachschaden wurde auf 100 EUR geschätzt.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel. 05631-971-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Bad Wildungen – Einbruch in Wohnhaus – Schmuck erbeutet

(ots) – Die Abwesenheit der Bewohner zwischen Samstag und Sonntag nutzten die Täter aus und öffneten gewaltsam ein Kellerfenster. Durch das Fenster gelangten sie in den Keller und von dort in die Wohnräume. Hier durchsuchten sie mehrere Zimmer und entwendeten Uhren, Schmuck und Handtaschen. Nach ersten Schätzungen der aufnehmenden Polizeibeamten der Polizeistation Bad Wildungen beträgt der entstandene Sachschaden ca. 2.000 EUR, die genaue Höhe des Stehlschadens steht noch nicht fest.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Wildungen, Tel. 05621/7090-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle.