Werfer im Flutlicht

Johanna Beyerle (VfL Sindelfingen), links, und Kristin Tuxford (MTG Mannheim)

Der SV Langensteinbach – in Karlsbad, südwestlich von Karlsruhe an nördlichen Rand des Schwarzwalds gelegen – trug den diesjährigen „Werferpokal“ bei Flutlicht aus. Der Verein hat nicht nur eine Fußballmannschaft in der Landesliga, sondern auch ein schönes Leichtatheltikstadion.

Speerwurf, Kugelstoßen, Diskuswurf und Steinstoßen gehören zum Programm des „Werferpokal“ genannten Wettbewerbs. Während die ersten drei genannten Disziplinen leichtathletisch sind und zusammengefasst den Dreikampf bilden, kommt das Steinstoßen aus dem Rasenkampfsport. Dabei wird ein ziegelsteinförmiger „Stein“, der zwischen 3 und 15 Kilogramm schwer ist, nach einem Anlauf einarmig möglichst weit gestoßen.

Der Hauptaugenmerk des Wettkampfs in Langensteinbach lag jedoch auf den leichtathletischen Disziplinen. Angehörige von Vereinen des Rasenkampfsports (wie die Karlsruher Sportvereinigung Germania) waren nicht vertreten. Noch bei Tageslicht trugen die meisten jugendlichen Sportler ihre Wettkämpfe aus. Sara Siegmund (LG Region Karlsruhe) gelang ein souveräner Sieg in der WU14 im Werferdreikampf. Für den TV Bretten siegte im ein Jahr älteren Jahrgang Paulina Halwas. Sarah Krems vom TV Mörsch gelang zwar nur der drittbeste Speerwurf und die drittbeste Kugelstoßweite, dafür brillierte sie mit dem Diskus und gewann in der Summe ihrer Punkte den Dreikampf der WU16.

Die beste weibliche Teilnehmerin des Abends stellte die MTG Mannheim: Kristin Tuxford kam unter Flutlicht auf insgesamt 2015 Punkte und erreichte beim Kugelstoßen eine neue persönliche Bestweite (13,60 Meter). „Tagsüber werfen gefällt mir besser“ schränkte die 15-Jährige, die Ende letzten Jahres von der LG Region Karlsruhe zur MTG wechselte, ihr sportliches Vergnügen ein.

Bei den Jungs gingen fast alle Siege an die LG aus der Fächerstadt: Der 12jährige Peter Fenchel gewann mit 1130 Zählern und der 14jährige Jan Tim Binder schaffte mit 1666 Punkten den Sieg. Nur in der MU16 ging der Sieg in Person von Pascal Scuban nicht an die Leichtathletikgemeinschaft, sondern an den TV 1900 Liedolsheim.

Spannend war die Frage, ob Michael Schwaiger (LG Region) seinen Vorjahressieg wiederholen kann oder ob sein Klubkollege Sven Gausmann gewinnen würde. Das Badische Jugend-Kugelstoßmeister Gausmann setzte sich schließlich mit 2095 gegen Schwaiger mit 1659 Punkten durch.

Männer-Sieger Martin Erle (LG Kurpfalz) lobte die gute Stimmung und die milden Temperaturen am Werferpokal-Abend: „Ich finde Werfen bei Flutlicht Klasse! Schade, dass nicht mehr Zuschauer da waren“, so der 29-Jährige vom TSV Oftersheim.