Fischbach ist Südwestdeutscher Mannschaftsmeister

img-40932-DSC_0552.jpg

Am vergangenen Wochenende konnten die Badmintonspielerinnen und -spieler des SV Fischbach einen großen Erfolg bei den Südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Bad Marienberg verbuchen:

Das Jugendteam erkämpfte sich den Meistertitel, das Schülerteam errang den Vizetitel. Damit sind erstmalig seit 2008 wieder beide Nachwuchs-Mannschaften des Fischbacher Dorfvereins für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert, bei denen am ersten Maiwochenende in Dortelweil die besten Nachwuchsmannschaften des deutschen Badmintonsports aufeinander treffen.

Der Weg dorthin war nicht ganz einfach: Zunächst mussten die U19-er in ihrer Dreiergruppe gegen den Rheinlandmeister und Gastgeber BC TuS Bad Marienbad sowie den Hessenmeister Fun-Ball Dortelweil antreten, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Gegen die Gastgeber konnte man mit einem klaren 8:0 überzeugen, gegen die Hessen gab es eine überraschende 3:5-Niederlage. Dadurch musste man als Gruppenzweiter gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe antreten, eine schwere Aufgabe, denn dort traf man auf den TV Dieburg/Groß-Zimmern. Hier reichte aber ein 4:4-Unentschieden und ein gewonnener Satz mehr als der Gegner zum Einzug ins Finale. Dort traf man erneut auf die Fun-Baller aus Dortelweil, die man diesmal in einer hart umkämpften Partie mit 6:2 bezwang. Für das U19-Team waren im Einsatz: Daniel Müller, Lukas Scherf, Lukas Junker, Steffen Becker, Dominic Napast, Malika Jung, Aileen Krein, Laura Kaiser und Lisa Diemer.

Dem Schülerteam wurde der thürische Meister SV Guts Muths Jena sowie der TV Hofheim aus Hessen zugelost. Gegen beide Mannschaften konnte sich Fischbach klar durchsetzen und stand somit ungefährdet als Gruppensieger im Halbfinale. Dieses bestritten die U15-er gegen den saarländischen Vertreter 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim und überzeugten auch hier mit einem 6:2-Sieg. Im Endspiel traf die Fischbacher Schülermannschaft – wie die „Großen“ – auf den SV Fun-Ball Dortelweil. Auch hier waren die Spiele hart umkämpft, letztendlich konnten auf Fischbacher Seite nur Felix Hammes im Einzel sowie im Mixed an der Seite von Lea Schwarz gegen die Hessen Punkte ergattern. Die Partie ging mit 2:6 verloren. In der U15-er Mannschaft kamen Felix Hammes, Jonas Kehl, Levin Henze, Vincent Arnu, Julius Widmann, Selina Krein, Lea Schwarz und Lena Germann zum Einsatz.

Bei den Deutschen Meisterschaften im Mai werden für beide Teams die Trauben sehr hoch hängen, aber auch hier gilt das Motto „Dabei sein ist alles“ – und vielleicht können die Fischbacher ja was reißen.