Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Polizei ermittelt wegen Einbruch in Wohnung

Darmstadt (ots) – Über ein Fenster gelangten Kriminelle am Donnerstag (02.05.) in der Zeit zwischen 8.30 Uhr und 21.40 Uhr in eine Wohnung in der Michaelisstraße. Dort durchsuchten sie die Räumlichkeiten nach Beute und flüchteten anschließend unerkannt. Der durch den Einbruch verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro. Ob die Täter Beute gemacht haben, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Die Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt ermittelt in diesem Fall und sucht Zeugen, die diese Tat beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können. Unter der Rufnummer 06151/969-0 können sich Zeugen melden.

Darmstadt-Dieburg

Blauer VW Golf weg – Diebe stehlen Auto

Griesheim (ots) – In der Nacht zum Freitag (02.-03.05.) entwendeten bislang unbekannte Täter ein circa 20.000 Euro teuren blauen VW Golf “DA-AW 3108” aus der Zeppelinstraße. Wie die Diebe das Fahrzeug schlussendlich gestohlen haben, bleibt derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen, die den Diebstahl des Autos beobachtet haben, Hinweise zu den Tätern oder zum Verbleib dieses Fahrzeugs geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06155/8385-0 bei den Beamten der Ermittlungsgruppe in Griesheim oder beim 2. Polizeirevier in Darmstadt (06151/969-3710) zu melden.

Groß-Gerau

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am 1. Mai um die Mittagszeit einen geparkten weißen Mercedes Vito an der linken Seite und entfernte sich anschließend unerlaubt. Am geschädigten Fahrzeug wurde blauer Farbabrieb festgestellt.

Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Zweimal Unfallflucht

Groß-Gerau/Riedstadt-Goddelau (ots) – Gleich zwei Fälle von Unfallflucht wurden am 02.05.2019 bei der Polizei angezeigt. Auf dem Rewe-Parkplatz im EKZ Helvetiaparc in Groß-Gerau wurde in der Zeit von 11:50 – 12:20 Uhr die Fahrerseite eines grauen VW Passat vermutlich beim Ein-/Ausparken touchiert. Der Schaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.

Ebenfalls am gleichen Tag zwischen 19:15 Uhr und 19:30 Uhr wurde ein grauer Kia Stonic auf dem Parkplatz vor dem Rewe-Markt in Riedstadt-Goddelau beschädigt. Der Verursacher stieß vermutlich beim Rückwärtsausparken aus der gegenüberliegenden Parkbox gegen die Heckstoßstange des Kleinwagens und hinterließ einen Fremdschaden in Höhe von 800 Euro.

In beiden Fällen fuhren die Verursacher unerkannt davon. Zeugen wenden sich bitte an die Polizei in Groß-Gerau, 06152-1750.

Kreis Bergstraße

Flüchtiges Fahrzeug nach Verkehrsunfall in der Mozartstraße gesucht

Heppenheim (ots) – Am Donnerstag, 02.05.2019 im Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr ereignete sich in in der Mozartstraße gegenüber der Hausnummer 70 ein Verkehrsunfall. Ein bisher unbekanntes Fahrzeug beschädigte beim Ein- oder Ausparken einen geparkten blauen Skoda Octavia. Der Fahrzeugführer entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort.
Es entstand ein Fremdschaden in Höhe von ca. 500 EUR.

Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation in Heppenheim unter der Telefonnummer 06252-7060 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallflucht auf dem REWE-Parkplatz

Fürth (ots) – Am Freitag, 03.05.2019 zwischen 10:50 Uhr und 11:07 Uhr kam es auf dem REWE-Parkplatz in der Industriestraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bisher unbekanntes Fahrzeug beschädigte dort beim Ein- oder Ausparken den geparkten schwarzen 3er BMW eines 43jährigen Fürthers. Der oder die Fahrerin entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06252-7060 mit der Polizeistation in Heppenheim in Verbindung zu setzen.

Keine Chancen für Fahrraddiebe – Polizei lädt im Mai zur Fahrradcodierung ein

Viernheim (ots) – Auf dem Gelände der Polizei in Viernheim, zum ersten Mal an der neuen Anschrift Kettelerstr. 6A, lädt die Polizei am Montag, den 20. Mai, zwischen 7 Uhr und 15 Uhr, zur kostenlose Fahrradcodierung ein.

Die Termine sind sehr begehrt und schnell ausgebucht. Damit interessierte Velo-Besitzer ihr Rad mit einem individuellen Code vor potenzielle Diebe schützen können, wird um eine telefonische Voranmeldung gebeten, die ab sofort, immer werktags zwischen 8 Uhr und 14.30 Uhr unter der Telefonnummer 06204 / 93770 erfolgen kann.

Noch ein wichtiger Hinweis: Zum Termin einen Eigentumsnachweis, wie etwa eine Quittung, Ausweis und bei E-Bikes, den Schlüssel für die Entfernung der Batterie nicht vergessen.

Polizei lädt zu zwei Fahrradcodierungsterminen ein

Lampertheim (ots) – Am zweiten Mai-Wochenende lädt die Polizei in Lampertheim Interessierte gleich zu zwei Fahrradcodierungsterminen in die Florianstraße ein. Am 10 Mai von 13 Uhr und 17 Uhr sowie am 11. Mai zwischen 9 Uhr und 13 Uhr werden Polizeibeamte auf dem Gelände der Polizeistation Fahrräder codieren.

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, bitten sie ab dem 6. Mai um vorherige Anmeldung. Die kann werktags zwischen 9 Uhr und 15 Uhr unter der Rufnummer 06206/9440-100 erfolgen. Bei der Codierung ist ein Eigentumsnachweis sowie ein Ausweisdokument vorzulegen. Besitzer eines E-Bikes oder Pedelecs müssen zusätzlich den Schlüssel für die Akkus mitbringen.

Durch die Codierung können verlorene und entwendete Räder den rechtmäßigen Besitzern leichter zugeordnet werden, selbst dann, wenn diese den Verlust noch nicht bemerkt haben sollten.
So unterstürzt die FEIN-Codierung den Eigentumsnachweis bei Polizeikontrollen, da die berechtigte Benutzung, bzw. der Eigentumsnachweis schnell erbracht werden kann.
Außerdem sind sichtbar codierte Räder für Diebe als “Heiße Ware” in aller Regel weniger interessant! Eine Fahrradcodierung dieser Art und Weise ist in der gesamten Bundesrepublik unter verschiedenen Namen bekannt, es wird immer das gleiche System zur Codierung verwandt.

Beim Ausparken Mauerpfosten beschädigt – Zeugen gesucht

Bensheim (ots) – Vermutlich beim Ausparken touchierte ein bislang unbekannter Autofahrer in der Nacht zum Mittwoch (01.05.) einen Mauerpfosten an einem Anwesen in der Schlesierstraße.
Es entstand ein Schaden von rund 200 Euro. Der Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Bensheim unter der Rufnummer 06251/8468-0.

Odenwaldkreis

Mann und Frau geraten in Streit – Zeugen nach Auseinandersetzung gesucht

Erbach (ots) – Nach einer Auseinandersetzung zwischen einem Mann und einer Frau am Donnerstagnachmittag (2.5), auf dem Parkplatz vor der Stadtverwaltung, hat die Polizei Erbach ein Verfahren eingeleitet und sucht für den Fortgang der Ermittlungen, Augenzeugen des Vorfalls.

Nach ersten Erkenntnissen waren eine 40-Jährige Frau und ein Autofahrer, gegen 14.45 Uhr, zunächst verbal, auf dem Parkplatz in der Neckarstraße, aneinandergeraten.
Wenige Minuten später soll sich der Streit in die Neue Lustgartenstraße verlagert haben, wo der Mann, als Fahrer eines Geländewagens aus seinem Fahrzeug stieg und die 40-Jährige unvermittelt körperlich attackiert haben soll. Das Hinzueilen von mehreren Passanten beendete den Konflikt und der Mann entfernte sich mit seinem Wagen in unbekannte Richtung.

Für die Rekonstruktion des Geschehens und die weiteren Untersuchungen werden diese Passanten gebeten, sich bei den Beamten in Erbach, unter der Rufnummer 06062/953- 0, zu melden.
Die Ordnungshüter gehen davon aus, dass diese als wichtige Zeugen in Betracht kommen.

Polizei codiert Fahrräder im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages – Um Voranmeldung wird gebeten

Erbach/Höchst (ots) – Die Polizeistationen Erbach und Höchst beteiligen sich im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages in Michelstadt, der in der 21. Kalenderwoche (24.-26.5.2019) auf dem Bienenmarktgelände in Michelstadt gefeiert wird, mit einer kostenlosen Fahrrad-Codierungsaktion.

Am Sonntag (26.5) sind die Polizeibeamten auf dem Festgelände und bieten den Service in der Zeit zwischen 10 Uhr und 15 Uhr an. Wer sein Fahrrad codieren lassen möchte, muss dazu seinen Personalausweis und einen Eigentumsnachweis für das zu codierende Fahrrad mitbringen. Dies kann eine Quittung oder ein Vertrag über den Kauf des Rades sein.
Aufgrund der zu erwartenden hohen Nachfrage ist eine Voranmeldung zwingend notwendig. Termine können ab Montag, den 6.5.2019, von Montag bis Freitag, in der Zeit von 9 bis 15 Uhr bei der Polizeistation Erbach, unter der Rufnummer 06062/953-630, vereinbart werden. Anmeldeschluss ist Freitag, der 24.05.2019.

Bei der sogenannten “FEIN-Codierung” wird ein bestimmter individueller Zahlencode am Fahrradrahmen eingefräst, der allen potenziellen Dieben ein klares Signal gibt: Finger weg, dieses Rad ist nach dem Diebstahl wertlos! Durch die Codierung können verloren gegangene oder gestohlene Fahrräder den rechtmäßigen Eigentümern wieder zugeordnet werden.

Fahrräder mit Carbon-Rahmen können aus technischen Gründen nicht codiert werden.
Eine Übersicht über weitere Codierungstermine im Bereich des Polizeipräsidiums Südhessen können unter dem Link : https://k.polizei.hessen.de/279487803 eingesehen werden.