Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Viermal Sachbeschädigung durch Feuer in Kassel und Lohfelden: Polizei liegen erste Hinweise auf einen Täter vor

Kassel (ots)

Kassel/Lohfelden: Am Sonntag in den frühen Morgenstunden zwischen 5:30 Uhr und 6:20 Uhr kam es in Kassel und Lohfelden zu drei Mülltonnenbränden und einer Sachbeschädigung durch Feuer an einem Kraftfahrzeug. Die Taten dürften auf Grund des örtlichen und zeitlichen Beieinanderliegens im Zusammenhang stehen. Die Spur des Feuers erstreckt sich vom Lohfeldener Friedrich-Ebert-Ring über den dortigen Kampweg nach Kassel in die Heidenkopfstraße. Der Zeuge aus der Heidenkopfstraße konnte den ermittelnden Polizeibeamten vom zuständigen Polizeirevier Ost eine erste Täterbeschreibung liefern. Ein Mann, Anfang 20, mit hagerer Statur, weißem Kapuzenpulli und dunkelblauer Jacke, zündete die Altpapiertonne an und entfernte sich anschließend in Richtung Birkenweg. Die Ermittlungsbeamten bitten nun um Mithilfe aus der Bevölkerung, um weitere Hinweise zu bekommen.

Am Sonntag gegen 5:40 Uhr meldete sich ein Zeuge aus dem Friedrich-Ebert-Ring in Lohfelden beim Polizeirevier Ost und gab an, dass Unbekannte seine Mülltonne in Brand gesteckt haben. Er habe den Brand aber bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht. Auf dem Weg zum ersten Einsatzort an diesem Morgen stellt die eingesetzte Streife fest, dass ebenfalls im Friedrich-Ebert-Ring eine PKW-Schutzplane mit dem darunter befindlichen VW eines 19-jährigen Lohfeldeners brennt. Der Brand konnte durch die Beamten gelöscht werden. Die Schutzplane sowie der Lack des VW wurden beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Etwas später, gegen 6:40 Uhr, meldete die Feuerwehr einen weiteren Mülltonnenbrand im Kampweg in Lohfelden. Auch hier entzündete ein bislang Unbekannter die Restmülltonne, die Altpapiertonne und die Biomülltonne einer dortigen Bewohnerin. Das Feuer griff auch auf die anliegende Gartenhütte über. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 2.000 Euro.

Erst gegen 11:30 Uhr erhielt die Polizei schließlich Kenntnis von einem Brand in der Heidenkopfstraße im Kasseler Stadtteil Bettenhausen, bei dem sogar ein Täterhinweis genannt werden konnte. Wie das Opfer berichtet, hatte ein Mann gegen 6:20 Uhr das Gartentor zu einem dortigen Grundstück geöffnet, die Altpapiertonne etwas von der dortigen Hecke weggezogen und deren Inhalt angesteckt. Der Mann wartete einen kleinen Augenblick und entfernte sich erst, als Rauch aus der Tonne aufstieg. Anschließend verließ er das Grundstück in Richtung Birkenweg.

Der unbekannte Täter konnte durch den Zeugen wie folgt beschrieben werden: Junger Mann, zwischen 20 und 25 Jahren, hellhäutig und mit hagerer Statur. Er soll dunkle Haare und eine Größe von 1,70m bis 1,80m gehabt haben. Er trug einen weißen Kapuzenpullover, darüber eine dunkelblaue Jacke mit weißem Reißverschluss und weißen Applikationen am linken Ärmel, eine hellgraue Jogginghose und dunkle Sportschuhe mit weißer Sohle an. Zudem hatte er einen dunklen Rucksack dabei.

Bei dieser Brandstiftung ist die Altpapiertonne komplett niedergebrannt, die Hecke, dortige Sträucher, eine Gartenlampe, das Pflaster und eine nebenstehende Mülltonne ebenfalls beschädigt worden. Auch hier ist die genaue Schadenshöhe noch nicht abschließend bekannt.

Nun bitten die Ermittlungsbeamten des Polizeireviers Ost in Kassel mögliche Zeugen, die in der Nacht verdächtige Personen im Bereich der Brandorte beobachtet haben oder weitere Hinweise auf den bereits beschrieben Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Unbekannter beschädigt sieben geparkte Autos mit weißer Farbe: Polizei sucht Zeugen

Kassel-Unterneustadt: Insgesamt sieben geparkte Autos beschädigte ein bislang unbekannter Täter durch bespritzen mit weißer Farbe am Freitag in der Kasseler Unterneustadt. Nach erster Einschätzung sind dadurch Lackschäden an den Fahrzeugen entstanden. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Die Beamten des Polizeireviers Mitte suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können.

Ein betroffener Fahrzeugbesitzer hatte die Polizei am Freitagabend, gegen 13 Uhr, wegen der weißen Farbspritzer auf seinem VW Golf in die Schillstraße gerufen. Wie die zur Anzeigenaufnahme eingesetzten Beamten des Polizeireviers Mitte berichten, fanden sie in dieser Straße fünf weitere mit Farbe bespritze Autos, einen Ford Focus, eine Mercedes C-Klasse, einen Ford Fiesta, einen VW Polo und einen 3er BMW sowie einen weiteren derart beschädigten Audi A 3 in der angrenzenden Salztorstraße. Die Tatzeit lässt sich momentan auf den Zeitraum zwischen 13 und 21 Uhr am Freitag eingrenzen. Hinweise auf den Täter liegen gegenwärtig nicht vor.

Zeugen, die den Beamten des Polizeireviers Mitte Hinweise zu den Sachbeschädigungen geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Fliegerbombe in der Karlsaue gefunden: Presseinformation der Feuerwehr Kassel

Zum heutigen Fund der Fliegerbombe in der Karlsaue in Kassel beachten Sie bitte die folgende Presseinformation der Feuerwehr Kassel:

Bei Sondierungsarbeiten in der Karslaue in Kassel ist am Montagmorgen eine britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe hat ein Gewicht von 250 Kilogramm. Gefunden wurde der Blindgänger am nördlichen Ende des Aueteiches.

In Abstimmung mit dem Kampfmittelräumdienst wurde zunächst ein Sperrkreis mit einem Radius von 250 Metern um den Fundort eingerichtet. Der gesperrte Bereich liegt innerhalb der Karlsaue, die Verkehrswege rund um die Aue sind aktuell noch frei.

Die Feuerwehr Kassel bereitet mit Unterstützung des Kampfmittelräumdienstes und der Polizei derzeit alle weiteren erforderlichen Maßnahmen vor. Die Öffentlichkeit wird über die Medien, die Warnapps Nina und Katwarn sowie über den städtischen Twitteraccount (@stadtkassel , #notfallKS) informiert.

Die Bevölkerung wird gebeten, die Karlsaue heute zu meiden.

Hinweis für Pressevertreter: In Kürze ab zirka 13.15 Uhr wird ein Pressesprecher der Feuerwehr vor Ort sein. Dieser ist im Bereich des Parkplatzes Eissporthalle/Sporthalle Auepark anzutreffen und an seiner grünen Funktionsweste zu erkennen.

Telefonische Auskünfte sind bis dahin über 0561 / 7884-319 zu erhalten.

Rückfragen zu diesem Einsatzbericht bitte unter 0561/7884-319

Feuerwehr Stadt Kassel pressestelle.feuerwehr@kassel.de Telefon 0561 7884 0 Telefax 0561 7884 189 Wolfhager Str. 25, 34112 Kassel www.feuerwehr-kassel.eu

Folgemeldung zum Fliegerbombenfund: 4.000 Menschen in Kassel werden ab 16 Uhr evakuiert

Zur Entschärfung der Fliegerbombe beginnt nun, seit 16 Uhr, in der Kasseler Südstadt die Evakuierung von etwa 4.000 Anwohnern. Beachten Sie dazu bitte die folgende Presseinformation der Kasseler Feuerwehr:

Bei Sondierungsarbeiten in der Karslaue in Kassel ist am Montagmorgen eine britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe hat ein Gewicht von 250 Kilogramm und liegt am nördlichen Ende des Aueteiches. Für die Entschärfung der Fliegerbombe wurde vom Kampfmittelräumdienst des Regierungspräsidiums Darmstadt ein Radius von 700 Metern um die Fundstelle festgelegt. Dieser Radius muss vollständig evakuiert werden, bevor mit der eigentlichen Entschärfung begonnen werden kann. Die Räumung beginnt um 16:00 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt seht für die Bewohner des betroffenen Bereiches die Sporthalle am Auepark in der Damaschkestraße 25 als Betreuungsstelle zur Verfügung. Evakuiert wird der gesamte Bereich zwischen der Fulda und der Frankfurter Straße sowie zwischen Auestadion und der Straße An der Karlsaue (Verlängerung Tischbeinstraße). Laut Einwohnermelderegister sind etwa 4000 Personen betroffen. Mobilitätseingeschränkte Personen, die den Evakuierungsberiech nicht selbst verlassen können, können sich bei der Leitstelle der Feuerwehr unter Telefon 19222 melden.

Die Frankfurter Straße bleibt für der Verkehr geöffnet. Der Auedamm liegt innerhalb des Räumbereiches und muss daher für die Dauer der Entschärfung für den Verkehr gesperrt werden. Zur Umsetzung der Maßnahmen sind alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kassel in die Räumung eingebunden. Die Betreuungsstelle wird vom Betreuungszug des DRK betrieben, welches ebenfalls mit einer Sanitätsgruppe vor Ort ist. Die Koordinierung erfolgt aus dem Stab der Feuerwehr.

Weißer VW Caravelle in Harleshausen und schwarzer BMW X3 in Kaufungen entwendet- Kripo sucht Zeugen

Kassel/ Kaufungen (Landkreis Kassel): In der Nacht von Sonntag auf Montag entwendeten unbekannte Täter in Kassel-Harleshausen einen weißen VW Caravelle und in Oberkaufungen einen schwarzen BMW X3. Die Ermittler des für Kraftfahrzeugdiebstähle zuständigen Kommissariats K21/22 in Kassel, bitten mögliche Zeugen, sich bei der Polizei zu melden.

Der Besitzer des VW meldete sich am Montagmorgen als erster bei der Kassler Polizei, um den Diebstahl seines weißen VW T4 Caravelle mit langem Radstand anzuzeigen. Er hatte seinen Bus mit dem amtlichen Kennzeichen KS-JK 402 am Sonntag um 20:20 Uhr in der Friedrich-Fennel-Straße ordnungsgemäß vor seiner Haustür abgestellt. Ein Zeitungszusteller konnte später angeben, dass der VW Bus bereits gegen 03:00 Uhr nicht mehr an seinem ursprünglichen Abstellort gestanden hat. Der 15 Jahre alte VW Bus hat hinten weiß-gräuliche Gardinen, ein Bett und ist teilweise als Wohnmobil ausgestattet. Sein aktueller Wert wird mit 8.500 Euro gehandelt. Die Besitzerin des schwarzen BMW X3 stammt aus Oberkaufungen und hatte ihr Auto am Sonntag um 20:00 Uhr in der Witzenhäuser Straße, im Carport abgestellt. Sie bemerkte das Fehlen ihres BMW, amtliches Kennzeichen KS-CK 1284, erst Montagmorgen um 07:15 Uhr. Die Täter versuchten zudem noch einen Mercedes zu stehlen, welcher ebenfalls unter dem Carport stand. Nach dem geglückten Aufbruch verhinderte ein hinter dem Mercedes geparkter Smart allerdings das Wegfahren. Der gestohlene, vier Jahre alte BMW X3 hat einen Wert von 32.000 Euro. Eine sofort eingeleitete, europaweite Fahndung nach den beiden Fahrzeugen verlief bislang ohne Erfolg.

Die Ermittler des K 21/22, bitten Zeugen, die in der Nacht von Sonntag auf Montag verdächtige Personen im Bereich der Friedrich-Fennel-Straße in Harleshausen und der Witzenhäuser Straße in Oberkaufungen beobachtet haben und Hinweise auf die Täter oder den Verbleib der Fahrzeuge geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Ladendieb ergreift die Flucht und beißt ihn festhaltenden Sicherheitsbediensteten

Kassel-Mitte: Ein mutmaßlicher Ladendieb, der von einem Sicherbediensteten mit Diebesgut im Wert über 700 Euro ertappt worden war, hat am Samstagnachmittag plötzlich die Flucht ergriffen. Als der Zeuge den Tatverdächtigen einholen und festhalten konnte, setzte dieser sich zur Wehr, woraufhin es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam. Dabei soll er nach dem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes geschlagen und diesen ins Bein gebissen haben. Eine hinzugerufene Streife des Polizeireviers Mitte nahm den 21-Jährigen aus dem Iran, der derzeit keine festen Wohnsitz hat, fest. Gegen ihn wird nun wegen Ladendiebstahls und Körperverletzung ermittelt.

Wie der 36 Jahre alte Mitarbeiter eines Kasseler Sicherheitsdienst gegenüber der Streife angab, hatte er den jungen Mann gegen 13:30 Uhr beim Diebstahl von mehreren Parfümflakons in einer Parfümerie in der Oberen Königsstraße beobachtet. Beim Verlassen des Geschäfts hatte er den Tatverdächtigen angesprochen und ins Büro gebeten. Als man in der offenbar eigens für Diebstahlszwecke präparierten Tüte des Mannes, dessen Identität zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststand, das Diebesgut fand, ergriff dieser die Flucht aus dem Büro und rannte in der Fußgängerzone weg. Durch den ihn verfolgenden Zeugen konnte der Flüchtende im Bereich der Treppenstraße am Pullover ergriffen werden. Da sich der Verdächtige aber den Pulli über den Kopf abstreifte, gelang ihm ein weiteres Mal die Flucht, nun mit freiem Oberkörper. Kurz darauf konnte er von dem Zeugen abermals eingeholt und festgehalten werden, wogegen er sich zur Wehr gesetzt haben soll. Durch den Biss und das Gerangel wurde der 36-jährige Sicherheitsbedienstete leicht verletzt. Auch einer von zwei seiner hinzueilenden und ihn unterstützenden Kollegen erlitt Verletzungen. Der 21-Jährige blieb nach derzeitigen Erkenntnissen unverletzt.

Passanten ergriffen Partei für 21-Jährigen

Wie die Beamten berichten, sollen laut Angaben der Sicherheitsbediensteten während des heftigen Gerangels fünf Passanten, die auf dem Weg zu einer Versammlung in der Innenstadt waren, Partei für den 21-Jährigen ergriffen haben und versucht haben, den 36-Jährigen von dem Tatverdächtigen herunterzuziehen. In Anwesenheit der Streife kam es anschließend zu einer Beleidigung aus dieser Gruppe heraus. Die mit der weiteren Bearbeitung des Falls betrauten Beamten der Operativen Einheit haben aufgrund dieser Angaben nun Ermittlungen wegen versuchter Strafvereitelung, Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet und prüfen einzelne Tatbeteiligungen aus dieser Gruppe.

21-Jähriger gab Diebstahl und Körperverletzung zu

Der 21-Jährige, der bei der Polizei hinreichend wegen gleichgelagerter Delikte bekannt ist, gab die ihm vorgeworfenen Straftaten später in seiner Vernehmung auf dem Polizeirevier zu. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.