Korbach: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wahlplakat zur Europawahl beschmiert – Hakenkreuz aufgebracht

Korbach (ots) – Am Dienstag stellte eine Streife der Polizei fest, dass im Kreuzungsbereich Strother Straße/Heerstraße ein Unbekannter ein Wahlplakat zur Europawahl beschmiert hatte. Das ca. zwei mal drei Meter große Plakat in Höhe des Eingangs zum Stadtpark wurde dadurch beschädigt.

Die auf dem Plakat abgebildeten Politiker wurden durch die Schmierereien entstellt, auf das Bild einer Politikerin sprühte der Täter ein sogenanntes “Hitlerbärtchen”. Außerdem brachte er mit schwarzer Sprühfarbe ein Hakenkreuz auf. Die Tatzeit lässt sich derzeit nicht näher eingrenzen.
Die Polizei informierte die geschädigte Partei, die Anzeige erstattete.

Die Polizei Korbach hat die Ermittlungen aufgenommen, ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurde eingeleitet. Die Kriminalpolizei Korbach sucht Zeugen, Hinweise bitte an Tel. 05631-971-0.

Frankenberg: Einbruch in Gartencenter

(ots) – In der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagmorgen brachen unbekannte Täter in ein Gartencenter in der Straße Am Grün in Frankenberg ein.

Sie verschafften sich Zutritt, indem sie eine Eingangstür gewaltsam öffneten. Im Gebäude begaben sie sich in den Verkaufsraum, wo sie eine Kasse aufhebelten. Außerdem brachen sie im Gartencenter weitere Türen auf und gelangten so in die Büroräume. Dort öffneten sie mehrere Schränke und Behältnisse. Die Täter erbeuteten Bargeld im unteren vierstelligen Bereich und richteten Schaden in Höhe von ca. 1000 EUR an.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Frankenberg, Tel. 06451-7203-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Waldeck-Sachsenhausen: Baustellenfahrzeug aufgebrochen – Werkzeuge gestohlen

(ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag brach ein Unbekannter ein Baustellenfahrzeug bei der Schule in der Werbaer Straße in Sachsenhausen auf. Aus dem Fahrzeug entwendete er mehrere Werkzeuge. Das Höhe des Stehlgutes und der Sachschaden stehen noch nicht fest.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel. 05631-971-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Twistetal: Bundesstraße B252 war nach “Gefahrgutunfall” voll gesperrt

Korbach (ots) – Am Montag gegen 22.50 Uhr meldete ein 48-jähriger LKW-Fahrer der Leitstelle des Landkreises Waldeck-Frankenberg, dass er mit seinem LKW in der Ortslage von Twistetal-Twiste steht und aus seinem Auflieger Reinigungsflüssigkeit ausgelaufen sei. Er vermutete, dass durch vorheriges verkehrsbedingtes scharfes Bremsen ein Teil seiner Ladung verrutscht sei und dadurch ca. 5 Kanister mit säurehaltigen und alkalischen Flüssigkeiten ausgelaufen seien.

Durch die vor Ort anwesenden Polizeibeamten der Polizeistation Korbach und die Feuerwehren aus Twistetal, Korbach und Bad Arolsen konnte festgestellt werden, dass geringe Mengen der Flüssigkeit auf die Bundesstraße B 252 in der Ortslage von Twistetal-Twiste ausgelaufen waren. Gegen 22.55 Uhr wurde die Bundesstraße daher voll gesperrt und eine Rundfunkwarnmeldung veranlasst. Der Verkehr musste in beiden Richtungen umgeleitet werden.

Die Feuerwehr sperrte den näheren Gefahrenbereich ab. Die Auswertung der Ladelisten ergab, dass der LKW säurehaltige und alkalische Reinigungskonzentrate für die lebensmittelverarbeitende Industrie geladen hatte, die überwiegend biologisch abbaubar sind. Im Falle einer Vermischung könnte es aber zur Bildung von gesundheitsschädlichen Chlorgas kommen. Die Feuerwehren entluden den Auflieger des LKW mit Schutzkleidung und Atemschutzgeräten. Die Kanister mit der Reinigungsflüssigkeit wurden per Hand vollständig in geeignete Container umgeladen. Insgesamt waren 5 Kanister mit je 25 Liter beschädigt, die mit Muldenkippern getrennt aufgenommen werden mussten. Die ausgelaufenen Stoffe konnte die Feuerwehr aufnehmen und entsorgen.

Die Aufräumarbeiten in Twiste dauerten aufgrund der aufwändigen Umladung bis 08.30 Uhr, erst danach konnte die Vollsperrung der Bundesstraße aufgehoben werden. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit.

Die Polizei Korbach führt nun weitere Ermittlungen zu dem vom Lkw-Fahrer angegebenen scharfen Abbremsen wegen Wildwechsels. Die Fahrerkarte wird ausgelesen.

Der Lkw-Fahrer und der Belader des LKW müssen mit Bußgeldverfahren wegen mangelnder Ladungssicherung rechnen, da die Ladung nach der Straßenverkehrsordnung so zu sichern ist, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen kann.