Kassel: Die Polizei-News

Kassel-Waldau: Sichergestelltes Fahrrad
Kassel-Waldau: Sichergestelltes Fahrrad

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zwei aufgefundene Fahrräder am Waldauer Fußweg vermissen ihre Eigentümer

Kassel-Unterneustadt: Am Mittwoch, den 17.04.19, fand ein Spaziergänger ein graues 28 Zoll Peugeot Citybike und ein graues 27,5 Zoll Radon-ZR Team Mountainbike neben dem Waldauer Fußweg nahe der Sportanlagen in Kassel. Beide Räder könnten aus Diebstählen stammen.

Wem gehört das Fahrrad ?
Wem gehört das Fahrrad ?

Die bislang getätigten Ermittlungen konnten leider noch nicht zur Wiedervereinigung von Fahrrädern und Eigentümern beitragen, weshalb die ermittelnden Beamten der Operativen Einheit der Kassler Polizei nun zwei Fotos der Räder veröffentlichen. Durch diesen Aufruf erhoffen sich die Ermittler die gesuchten Eigentümer auf ihre Fahrräder aufmerksam zu machen. Sie bitten den oder die mutmaßlich Bestohlenen sowie Zeugen einer möglichen Tat, sich unter Tel. 0561-9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Die Fundräder meldete der Spaziergänger dem zuständigem Kasseler Polizeirevier Ost gegen 12:45 Uhr an dem Mittwoch. Bei der Abholung der Fahrräder stellten die Polizeibeamten fest, dass das höherwertige MTB noch mit einem Vorhängeschloss gesichert war. Das Schloss hatten unbekannte Täter versucht, seitlich aufzusägen. Die dazugehörige Handmetallsäge lag unter dem Fahrrad im Gras, was einen Diebstahl offensichtlich macht. Ob das Peugeot Citybike ebenfalls gestohlen worden ist oder gar dem unbekannten Täter gehört, ist nicht bekannt.

Unbekannte Täter brechen Firmenfahrzeug auf und erbeuten Werkzeug im Wert von 15.000 Euro – Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Am vergangenen Wochenende brachen unbekannte Täter einen Firmentransporter, welcher auf einer Baustelle in der Theodor-Fliedner-Straße in Kassel-Wehlheiden abgestellt worden war, auf und entwendeten Werkzeug einer Heizungstechnikfirma aus Guxhagen im Gesamtwert von 15.000 Euro. Die Ermittler der Operativen Einheit der Kasseler Polizei suchen nun nach Zeugen, die möglicherweise verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben und Hinweise auf die Täter oder den Verbleib des gestohlenen Werkzeugs geben können.

Am Montagmorgen erschien ein Mitarbeiter der geschädigten Heizungstechnikfirma auf dem Kassler Polizeirevier Ost, um den Einbruch in den VW Crafter seiner Firma anzuzeigen. Das Firmenfahrzeug war am Samstag um 10:00 Uhr auf einer privaten Baustelle mit Bauzaunumzäunung in der Theodor-Fliedner-Straße in Wehlheiden abgestellt und verschlossen worden. Als die Arbeiter am Montagmorgen gegen 7:00 Uhr ihre Arbeit aufnehmen wollten, bemerkten sie, dass die Schiebetür des VW Crafters einen Spalt weit offenstand und eine Vielzahl an Werkzeug und teuren Baumaschinen entwendet worden war.

Darunter besonders auffällig diverse Akkuschrauber von Bosch, ein großer Stemmhammer und eine Bohrmaschine, beides ebenfalls von Bosch, eine elektrische Tigersäge von Würth, eine Presse von Rems und ein Stativ für einen Laser. Die Höhe des Stehlguts beläuft sich bislang auf ca. 15.000 Euro, eine genaue Auflistung wird derzeit durch die Firma erstellt. Wie die Täter den Firmenwagen aufgebrochen haben, ist gegenwärtig noch unbekannt.

Die Ermittler bitten Zeugen, die in der Zeit von Samstagvormittag bis Montagmorgen verdächtige Personen im Bereich der Theodor-Fliedner-Straße in Wehlheiden beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561-9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.