C-Junioren des SV Sandhausen spielen in Gevelsberg

Süddeutsche C-Junioren-Futsal-Meister

Die C-Junioren des SV Sandhausen haben sich erstmals für die Endrunde um die Deutsche C-Junioren-Futsal-Meisterschaft qualifiziert. Dieses DFB-Turnier findet am 28./29./30. März in Gevelsberg bei Dortmund statt.

Auch der zweite Süddeutsche Vertreter kommt mit dem FCA Walldorf aus dem Fußballkreis Heidelberg. Beide Teams konnten sich bei den „Süddeutschen“ am vergangenen Wochenende in der Waldsporthalle in Viernheim erneut gemeinsam für das Endspiel qualifizieren. Binnen eines Monats war es damit das dritte Aufeinandertreffen auf dem Hallenparkett und jeweils behielt der SV Sandhausen gegen den Konkurrenten aus der Nachbarschaft die Oberhand. Auf Kreisebene holte der Nachwuchs des Zweitligisten mit 1:0 den Titel und da die Badische Endrunde in Rauenberg stattfand und somit der Heidelberger Kreis als Ausrichter fungierte, lösten beide Teams die Tickets. In der Mannaberghalle lautete das Finale erneut SV Sandhausen – FCA Walldorf und die Weiß-Schwarzen aus dem Hardtwald behielten mit 3:0 die Oberhand. Im Gleichschritt ging es dann zur „Süddeutschen“ nach Viernheim. Baden war Ausrichter und deshalb profitierte der FCA Walldorf erneut von dem „Bonus“, dass der Veranstalter neben dem SV Sandhausen zwei Eisen im Feuer hatte.

Nun trat in der Waldsporthalle das ein, was niemand so richtig glauben wollte. Die beiden bfv-Vertreter landeten erneut zusammen im Finale und dies, obwohl es in den Gruppenspielen keineswegs danach ausgesehen hatte. Sieger blieb erneut der SV Sandhausen und dies mit 3:0. Marius Prestel besorgte die Führung und zwei Minuten vor der Schlusssirene erlöste Tunahan Bozkaya seine Mitstreiter mit dem 2:0. Das Sahnehäubchen gelang Sekunden vor dem Ende Marc Schmitt. Als der FCA Walldorf alles auf eine Karte setzte, zielte er auf das verlassene Gästegehäuse am besten und markierte den dritten Treffer und somit das gleiche Resultat wie schon bei der „Badischen“.

In Gruppe A startete der FCA Walldorf in das Turnier und ließ dem FC Union Heilbronn beim 5:0 Erfolg nicht den Hauch einer Chance. Gegen den SV Wehen Wiesbaden kam dann jedoch sofort die Ernüchterung in Form einer 1:3 Niederlage. Da der SV Wehen gegen die Heilbronner ebenfalls gewann (3:1), zog der hessische Vertreter als Erster und der FCA Walldorf als Zweiter in die Vorschlussrunde ein. Endstand: 1. SV Wehen Wiesbaden 6:2 Tore/6 Punkte, 2. FCA Walldorf 6:3/3 und 3. FC Union Heilbronn 1:8/0.

Ähnlich der Verlauf für den SV Sandhausen in der Gruppe B. Die Startblöcke verließ der SV-Nachwuchs noch optimal mit einem 2:0 Erfolg gegen die SpVgg Greuther Fürth. Die beiden Treffer erzielten Roman Hauk und Marius Prestel. Doch beim zweiten Auftritt gab es gegen den FC Radolfzell eine 1:3 Niederlage. Zwar konnte Tunahan Bozkaya die südbadische Führung noch ausgleichen, doch in den letzten beiden Spielminuten sicherte sich Radolfzell den Gruppensieg, denn in der anschließenden Auseinandersetzung gegen die SpVgg. Greuther Fürth gab es mit 6:3 den zweiten Sieg. Auf Rang zwei schaffte der SVS den Sprung ins Halbfinale. Endstand: 1. FC Radolfzell 9:4 Tore/6 Punkte, 2. SV Sandhausen 3:3/3 und 3. SpVgg Greuther Fürth 3:8/0.          

Zwar hatte SV-Trainer Bernd Bechtel vor Turnierbeginn als Zielvorgabe die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften ausgegeben, doch nach der Vorrunde glaubte niemand so recht, dass Badener am letzten März-Wochenende in den Westen der Republik reisen können. Es kam aber wieder einmal anders als man glaubte. Im ersten Vorschlussrundenspiel zwischen SV Wehen Wiesbaden und SV Sandhausen stand es nach regulärer Spielzeit 1:1. Bill Riedinger konnte 120 Sekunden vor dem Ende die Führung der Franken ausgleichen. Im folgenden Strafstoßschießen zeigten die SV-Jungs die besseren Nerven und siegten 5:4. Endergebnis somit 6:5 für Sandhausen und damit bereits das Endrundenticket für das DFB-Turnier. Der FCA Walldorf zog in der zweiten Halbfinalbegegnung nach und besiegte den FC Radolfzell, der als Turnierfavorit anzusehen war, mit 3:2. Die Walldorfer gingen 2:0 in Führung, doch die Südbadener glichen aus, mussten in der Endphase jedoch den dritten FCA-Treffer hinnehmen. 

Die Resultate: Halbfinale SV Wehen Wiesbaden – SV Sandhausen 5:6 nach Strafstoßschießen, FC Radolfzell – FCA Walldorf 2:3. Um Platz fünf FC Union Heilbronn – SpVgg Greuther Fürth 3:9, um Platz drei SV Wehen Wiesbaden – FC Radolfzell 1:3 und Endspiel SV Sandhausen – FCA Walldorf 3:0.