JSV-Nachwuchs holt zahlreiche Medaillen auf heimischer Matte

Die Nachwuchskämpfer des Judosportvereins Speyer haben bei den pfälzischen U18- und U21-Meisterschaften geglänzt und reihenweise Titel und Medaillen geholt.

Bei den Titelkämpfen im heimischen Judomaxx war der JSV der zahlenmäßig am stärksten vertretene Verein, hatte aber nicht nur Masse, sondern jede Menge Klasse am Start, wie die Ergebnisse zeigten.

33 männliche und 15 weibliche Starter traten bei den U18-Meisterschaften an, davon jeweils genau ein Drittel vom JSV Speyer. Dass die Teilnehmerzahlen insgesamt recht gering waren, war der einzige Wermutstropfen an einem ansonsten erfolgreichen Wettkampfwochenende und sorgte dafür, dass einige Titel mangels Gegner kampflos vergeben wurden, so beispielsweise für die JSVler Grete Riegert (U18 weiblich, bis 44 Kilogramm) und Yannick Lichtmannegger (U18 männlich, bis 46 Kilogramm). In anderen Gewichtsklassen machten die Speyerer die vorderen Plätze unter sich aus. In der Kategorie bis 48 Kilogramm bei der weiblichen U18 setzte sich Leonie Nußbaum gegen ihre Vereinskollegin Meta Lu Jülicher durch.

Die Finals der männlichen U18-Jugend bis 50 Kilogramm, wo Julian Richter Leon Stepper besiegte, bis 66 Kilogramm, den Willi Martens gegen Marco Zimmermann gewann, und bis 73 Kilogramm, wo sich Paul Schall mit einem Sieg über Sebastian Schmidt den Titelholte, waren ebenfalls rein Speyerer Duelle.Souveräne Titelgewinne feierten Alexandra Nußbaum in der Kategorie bis 63 Kilogramm – mit drei gewonnen Kämpfen war sie in dieser Klasse nicht zu stoppen – und Sebastian Hofäcker (bis 60 Kilogramm), der mit zwei Ippon-Siegen den ersten Platz eroberte. Die starke Bilanz rundeten Lukas Stepper und Philipp Janto mit den Plätzen zwei und drei in der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm ab.

Etwas Pech hatte Anne Riegert im Wettbewerb bis 52 Kilogramm, wo im Modus „jeder gegen jeden“ gekämpft wurde. Nachdem jede der drei Kämpferinnen je einmal gewonnen und verloren hatte, musste ein zweiter Durchgang angesetzt werden. Hierbei belegte die Speyererin den dritten Rang.

Bei den U21 gingen zwölf männliche und acht weibliche Judokas auf die Matte, und hierbei fand der Siegeszug der Speyerer ihre Fortsetzung: In der Klasse bis 73 Kilogramm holte sich Paul Schall seinen zweiten Titel in zwei Tagen mit einem Sieg im Golden Score gegen seinen Vereinskollegen Stefan Bantle, der zuvor mit zwei schnellen Ippon-Siegen in den Endkampf eingezogen war. Leonard Schneider-Strehl belegte als dritter Speyerer Startet in diesem Wettkampf einen der beiden dritten Plätze. Ein Klasse höher, in der Kategorie bis 81 Kilogramm, musste der JSV-Bundesligakämpfer Leander Riegert wegen eines Muskelfaserrisses seine Kämpfe abgeben und landete auf Rang drei. Einen zweiten Platz belegte in diesem Turnier Nico Zimmermann für den JSV, nachdem er einmal mit Ippon gewonnen und gegen den späteren Turniersieger verloren hatte. Platz drei belegte Philipp Loos in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm.

Bei der weiblichen U21 ging der Titel in der Klasse bis 70 Kilogramm kampflos an Tracy Heusinger. In der Kategorie bis 57 Kilogramm beschenkte sich Janina Hofäcker an ihrem Geburtstag selbst, indem sie nach einem Jahr Wettkampfpause souverän den Titel holte. Zwei Siege durch Hebeltechniken und ein kampfloser Erfolg brachten ihr den ersten Platz eFür die Athleten, die die Plätze eins bis drei belegten, geht es nun am kommenden Wochenende weiter mit den Südwestdeutschen Meisterschaft der U18 und U21 im hessischen Maintal.