Kleines Jubiläum: zum 33. Mal Halbmarathon in Heidelberg

Das Plakat des SAS Halbmarathon Heidelberg, welcher am 6. April 2014 veranstaltet wird.

Hätten Sie’s gewusst? Unter den nach Finisherzahlen größten Halbmarathons der Republik nimmt der SAS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg aktuell Rang 18 ein – und das trotz Beschränkung der Startplätze auf 3500. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Fachmagazins LaufReport. Lässt man alle Halbmarathons außen vor, die im Windschatten eines Marathons segeln, belegt die Heidelberger Veranstaltung sogar Platz 6. Nur die Halbmarathons von Berlin, Stuttgart, München, Hamburg und Frankfurt sind größer.

Dabei war Größe nie das Hauptziel von Veranstalter TSG 78 Heidelberg und Titelsponsor SAS. In erster Linie geht es um Qualität: den Teilnehmern ein unvergessliches und vor allem nachhaltiges Lauferlebnis zu bieten. Zeichnet sich der SAS Halbmarathon doch durch ein einmaliges Zusammenspiel von Stadt und Natur, sportlicher Leistung und Laufgenuss aus. Er ist City-, Wald- und Panoramalauf in einem. Ein Event, das jährlich Tausende von Teilnehmern und Zehntausende von Zuschauern in seinen Bann zieht. Und dabei Ungezählte zum Laufen motiviert hat.

Um den Flair der Veranstaltung zu wahren, werden ganz bewusst Beschränkungen in Kauf genommen. Mehr als 3500 Teilnehmer verträgt die Heidelberger Altstadt einfach nicht. Wer einen der begehrten Startplätze ergattern will, sollte sich daher gleich am ersten Tag der Meldeperiode registrieren lassen. 2014 beginnt die Meldefrist bereits am 15. Februar, pünktlich um 0:00 Uhr. Erfahrungsgemäß ist das Startkontingent für den Halbmarathon schon nach wenigen Tagen, wenn nicht Stunden ausgeschöpft. 

Auch die 750 Startplätze für den „kleinen Bruder“ des Halbmarathons, den Henkel Team-Lauf über 3,1 km, sind mittlerweile hochbegehrt und in der Regel lange vor Ende der Meldefrist vergeben. Dieser Lauf durch die
Heidelberger Altstadt richtet sich an Mittelstreckler, Einsteiger und solche, die sich den „langen Kanten“ nicht zutrauen. Dritter im Bunde ist der HPK Bambini-Lauf für Kinder unter zehn Jahren; hier gilt es, eine 1200m-Runde durch die Altstadt zu bewältigen. Ohne Zeitmessung, aber auf denselben abgesperrten Wegen wie die „Großen“.

Die wichtigsten Änderungen gegenüber den vergangenen Jahren:

  • Vorverlegung des Lauftermins auf Anfang April wegen der Osterfeiertage
  • Rückverlegung der Taschenaufbewahrung in die Friedrich-Ebert-Grundschule 

Das Vorziehen des Halbmarathons auf den Monatsanfang gehört zu den üblichen Maßnahmen, wenn Ostern auf einen späten Termin fällt. Dass die Heidelberger Veranstaltung dadurch am selben Tag stattfindet wie die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Freiburg, ist bedauerlich. Zur Verlegung der Taschenaufbewahrung kam es aufgrund der unzumutbaren Verhältnisse von 2013, als sich – bedingt durch die besondere
Raumsituation in der Neuen Uni – lange Staus bei der Rücknahme der Kleiderbeutel bildeten. 

Ansonsten bleibt die Veranstaltung beim bewährten Konzept. An den drei Streckenverläufen wird ebenso wenig gerüttelt wie am Zeitplan. Die Startaufstellung zum SAS Halbmarathon erfolgt in den üblichen vier Startblöcken, die Zeitnahme durch Messung per ChampionChip. Start für alle Läufe ist wie in den vergangenen Jahren die Friedrich-Ebert-Anlage, das Ziel befindet sich jeweils auf dem Universitätsplatz. Im Gebäude der Neuen Universität ist seit 2012 das Organisationszentrum der Veranstaltung angesiedelt.

Ehrungen und Auszeichnungen gibt es zahlreiche. Beim HPK Bambini-Lauf sind Mitmachen und Ankommen oberstes Ziel. Auf dem Uniplatz erhalten alle Nachwuchssportler ein kleines Präsent. Der Teamgedanke wird dagegen auf der Mittelstrecke groß geschrieben: Beim Henkel Team-Lauf werden die schnellsten Fünfermannschaften geehrt, Extrapreise gehen an die erfolgreichsten Grund- und weiterführenden Schulen. Wer beim SAS Halbmarathon unter den Schnellsten ist, hat sowohl Chancen auf eine Auszeichnung in der Gesamtwertung als auch in seiner Altersklasse. 

Zum Laufwochenende gehört die beliebte Pasta-Party der TSG 78 Heidelberg am Samstag, 5.4.2014, ab 17 Uhr. Hier findet u.a. die Übergabe der Startnummer „1“ statt. Der Erlös der Pasta-Party plus ein Euro pro Starterin und Starter beim Henkel Team-Lauf kommen einem ausgewählten Projekt der Heidelberger Jugendarbeit zu Gute. 

In diesem Jahr ist dies Verein „Heidelberger Multifamilien Netzwerk e.V.“. Bewährt hat sich auch die Kooperation mit den regionalen Verkehrsbetrieben: Wie in den Vorjahren können alle Teilnehmer bei Vorlage ihrer Meldebestätigung kostenlos aus dem Geltungsbereich des Verkehrsverbundes Rhein Neckar (VRN) anreisen. Zwischen Heidelberger Hauptbahnhof und Startbereich besteht außerdem ein ebenfalls kostenloser Shuttle-Service. 

Die Strecken

Der SAS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg startet am Laufsonntag, dem 6.4.2014, um 9:15 Uhr in der Friedrich-Ebert-Anlage. Über Sophienstraße, Hauptstraße und Alte Brücke führt er an der Neuenheimer Landstraße entlang mit einem Schlenker durch Neuenheim und zum Philosophenweg hinauf. Am Ende des Philosophenwegs gelangt das LäuferInnenfeld über Haarlaßweg – Dachsbauweg – Mausbachweg links – Stiftweg zum Stift Neuburg. Von dort geht es erst einmal abwärts (Neuer Weg – In der Neckarhelle – Kleingemünder Straße – Ziegelhäuser Brücke – Schlierbacher Landstraße – Jägerpfad – Mühlenweg). Der Aufstieg beginnt wieder bei der Wolfsbrunnensteige. Über den Schlosswolfsbrunnenweg werden die LäuferInnen dann über den Schlossberg, die Neue Schlossstrasse, den Unteren Faulen Pelz auf die Hauptstraße zum Ziel auf den Uni-Platz geleitet. 

Die Strecke gilt wegen ihrer Höhenunterschiede (insgesamt ca. 350 Höhenmeter) als besonders anspruchsvoll. Nicht zufällig drückte mit Ulrich Benz (Sieger 2010, 2012, 2013) ein Bergspezialist den vergangenen Austragungen seinen Stempel auf. Die bisher schnellste Zeit auf der neuen Strecke, Holger Freudenbergers 1:13,35 h, konnte allerdings auch er nicht knacken. Bei den Frauen hält Tina Tremmel (MTG Mannheim) seit 2009 mit 1:22,29 h den Streckenrekord. 

Eine Alternative zur Langstrecke bietet der Henkel Team-Lauf der TSG 78 Heidelberg für Laufeinsteiger und Mittelstreckler ab Jahrgang 2004 mit Start um 9:45 Uhr in der Friedrich-Ebert-Anlage. Der 3,1 km lange Lauf führt in einer Runde durch die Altstadt. Hier können sich Teams ungeachtet des Geschlechts und Alters zusammenfinden (ein Team besteht aus 5 LäuferInnen). Neben den drei schnellsten Frauen und Männern werden die ersten sechs Mannschaften sowie die drei ersten Schulteams, getrennt nach Grund- und weiterführenden Schulen, geehrt. 

Für Kinder des Jahrgangs 2005 und jünger startet um 10:10 Uhr unter spezieller Betreuung der Schüler- und Jugendabteilung der TSG 78 Heidelberg ebenfalls in der Friedrich-Ebert-Anlage der beliebte HPK Bambini-Lauf über 1200m. Hier ist die Anmeldung erst am Laufwochenende selbst möglich. Wie immer erhalten alle Finisher des Bambini-Laufes ein Zielpräsent.

Meldungen zu Halbmarathon und Team-Lauf sind ab 15.2.2014, 0:00 Uhr, nur online möglich, und zwar unter www.sasHalbmarathon.tsg78-hd.de. Dort finden sich alle wichtigen Hinweise zu Bankeinzug und Chipleihe. Außerdem werden dort die wichtigsten Informationen für Teilnehmer auf Infoflyern zusammengefasst; für die Eltern der Bambini gibt es einen eigenen Flyer. Ummeldungen sowie Meldungen zum Bambini-Lauf können am Laufwochenende vorgenommen werden.