Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Rettungshubschrauber (Foto: Holger Knecht)

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Versicherungskennzeichen gestohlen

EICHENZELL. Im Eichenzeller Ortsteil Lütter entwendeten Unbekannte im Zeitraum vom 20.05. bis 24.05. das Versicherungskennzeichen 583 LXZ von einem Mofa. Das Kleinkraftrad war im Tatzeitraum in einer unverschlossenen Garage in der Rieder Straße abgestellt worden.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Getränke und Würstchen aus Vereinsheim entwendet

EBERSBURG. Am vergangenen Wochenende drangen Unbekannte zwischen Freitagnachmittag (24.5.) und Sonntagnachmittag (26.5.) gewaltsam in das Vereinsheim eines Boxerclubs in der Straße “Im Wittigrund” im Ebersburger Ortsteil Thalau ein. Dabei entwendeten die Täter mehrere Getränkekisten und Würstchen im Wert von rund 200 Euro. Der verursachte Sachschaden beträgt rund 300 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Vereinsgaststätte

FULDA. Zu einem Einbruch in das Vereinsheim eines Tennisclubs in der Olympiastraße ist es in der Nacht zum Sonntag (26.5.) gekommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand verschafften sich die Unbekannten über den Eingangsbereich Zutritt zu den Räumlichkeiten und durchsuchten diese. Anschließend begaben sich die Täter in die angrenzende Gaststätte und entwendeten aus dem Gaststättenbereich eine Schnapsflasche sowie einen Fernseher im Wert von rund 700 Euro. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Exhibitionist aufgetreten

FULDA. Ein bislang unbekannter Mann entblößte sich am Freitagmittag (24.5.), gegen 13:05 Uhr, vor zwei Schülerinnen auf dem Gelände einer ehemaligen Kleingartenanlage zwischen der Magdeburger Straße und dem Zieherser Weg.

Die beiden 20-Jährigen befanden sich auf dem Nachhauseweg von ihrer Schule, als sie einen Mann bemerkten, der nach ihnen pfiff. Der Unbekannte hatte seine Hose heruntergelassen und manipulierte an seinem Glied. Die Schülerinnen setzten daraufhin zügig ihren Heimweg fort. Dabei machte der Mann keine Versuche, sich ihnen zu näheren oder anderweitig Kontakt aufzunehmen.

Der Tatverdächtige soll laut Zeugenangaben circa 1,70 Meter groß und zwischen 40 und 50 Jahre alt gewesen sein. Er hatte ein europäisches Erscheinungsbild und einen Bierbauch. Er trug eine helle kleine Brille. Bekleidet war er mit einem schwarzen T-Shirt mit einer weißen Beschriftung im Brustbereich. Möglicherweise führte der Mann ein Fahrrad bei sich.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Akkuschrauber und CDs gestohlen

FULDA. Im Zeitraum vom 12.05. bis 24.05. entwendeten Unbekannte aus einer Kellerparzelle eines Mehrfamilienhauses am Heinrich-von-Bibra-Platz einen Akkuschrauber und vier CDs im Wert von rund 250 Euro. Es entstand geringer Sachschaden.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Grebenhain: Auto aufgebrochen

(ots) – Ein Blaupunkt Auto Radio mit CD-Player, Lautsprecher und zwei Türlautsprechern stahlen Diebe in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (23./24.5.) aus einem Pkw, der in der Kreuzstraße in Crainfeld abgestellt war. Um an ihre Beute zu gelangen, drückten sie mit einem Werkzeug die Fahrertür zur Seite und betätigten den Entriegelungsknopf. Der Wert der Beute beträgt etwa 250 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeistation Lauterbach unter Telefon 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Alsfeld: Diebe im Baucontainer

(ots) – Von einer Baustelle an der Bundesstraße 62 stahlen Unbekannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (23./24.5.) eine Rüttelplatte im Wert von etwa 15.000 Euro. Die Diebe brachen zuvor mehrere Container auf und durchsuchten diese ohne etwas zu stehlen. Danach entwendeten sie zielgerichtet die vor einem der Container abgestellte Rüttelplatte.

Flensungen: Einbrecher auf dem Campingplatz

(ots) – Auf einem Campingplatz in der Straße Am Rain in Mücke brachen Unbekannte zwischen dem Sonntag (19.5.) und Donnerstag (23.5.) in eine Gartenhütte ein. Sie brachen in Abwesenheit der Eigentümer die Zugangstür auf und betraten die Innenräume. Ob sie etwas gestohlen haben ist noch nicht bekannt.

Hinweise bitte an das Polizeistation Alsfeld unter Telefon 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Neuhof: Theaterprojekt “Sehnsüchtig”

(ots) – Unter der Schirmherrschaft der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Frau Marlene Mortler – Das “Netzwerk Suchtprävention” und die Johannes-Kepler-Schule Neuhof veranstalten eine Theatervorstellung der 9. Klassen.

  • Donnerstag, den 06.06.2019, um 19.00 Uhr, im Gemeindezentrum Neuhof.

Das Projekt ist bundesweit einmalig und zielt auf eine Auseinandersetzung Jugendlicher mit ihren eigenen Sehnsüchten und somit auch auf die Auseinandersetzung mit Suchtmitteln ab.

“Sucht- und Gewaltprävention ist nur dann wirksam, wenn Sie NACHHALTIG und LANGFRISTIG angelegt ist.”

Diesem Grundsatz sieht sich das Netzwerk verpflichtet und hat deshalb im Jahre 2014 das bundesweit beispielhafte und einmalige Projekt mit dem Namen “Sehnsüchtig” aus der Taufe gehoben. Das Theaterprojekt wurde in den ersten zwei Projektjahren durch die “Hochschule Fulda” bzw. durch das “Centre of Research for Society and Sustainability” evaluiert und wissenschaftlich begleitet. Hierfür zeichneten sich Frau Prof. Dr. habil. Jutta Buchner Fuhs und Herr Dr. Joachim Wondrak verantwortlich.

Durch die Evaluation ist deutlich geworden, dass wir mit diesem Projekt etwas geschaffen haben, das einer Weiterführung wert ist. Das Netzwerk Fulda hat dieses Projekt nun fortgesetzt und dauerhaft für die Region Fulda etabliert.

Wir freuen uns, dass wir die Finanzierung des Projektes mit Unterstützung der Stiftung “JollyDent” und des hessischen Kultusministeriums gewährleisten können.

“Wonach sehne ich mich?” Diese Frage stellen sich achtzehn Mädchen und Jungen des neunten Jahrgangs der Johannes-Kepler-Schule in Neuhof zu Beginn ihres Theaterkurses. Ein Jahr lang entwickeln sie im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts unter der Leitung ihrer Lehrerin Kathrin Schmincke und der Tanzpädagogin Annika Keidel ein Theaterstück, das die Wünsche der Jugendliche zum Thema hat.

Am Beispiel der Hauptpersonen Alex und Sophie wird gezeigt, was Jugendliche bereit sind zu tun, um ihre Ziele zu erreichen und was passiert, wenn Träume sich nicht so leicht verwirklichen lassen. Ängste und Enttäuschungen machen Alex und Sophie das alltägliche (Schul-)Leben schwer. Bei der Suche nach einer Lösung ihrer Probleme geraten beide in Gefahr.

Der Zuschauer erlebt das Auf und Ab der Pubertierenden in einem schnellen Wechsel aus schauspielerischen Kurzszenen und choreographischen Bewegungssequenzen. Bis zum Schluss bleibt es spannend, ob Alex und Sophie auf den richtigen Weg zurückfinden.

Schlitz: Marihuana Plantage ausgehoben

(ots) – Das Rauschgiftkommissariat der Kripo Alsfeld im Vogelsbergkreis, hat in der vergangenen Woche eine Indoor-Rauschgiftplantage ausgehoben und dabei Marihuanapflanzen, Marihuanablüten sowie diverses Zubehör zur Bepflanzung und dem Betrieb der Anlage sichergestellt. Zwei tatverdächtige Männer, die im Verdacht stehen, die Anlage betrieben zu haben, wurden vorläufig festgenommen.

Der Stromverbrauch beim Betreiben der Anlage wurde den Brüdern im Alter von 20 und 24 Jahren schließlich zum Verhängnis. Ihren Vermietern war der deutlich erhöhte Verbrauch innerhalb weniger Wochen aufgefallen, daher hatten sie die Polizei informiert. Nach den Ermittlungen der Kriminalpolizei erhärtete sich der Verdacht, dass in dem Wohnhaus Cannabis angebaut wurde. Nachdem hinreichende Verdachtsmomente vorlagen, beantragte die Staatsanwaltschaft Gießen beim zuständigen Amtsgericht Gießen den Beschluss zur Durchsuchung des Wohnhauses, das sich in der Kernstadt Schlitz befindet.

Bei der Durchsuchung am Donnerstag, 23.5.2019, fanden die Beamten schließlich die professionell aufgebaute und betriebene Anlage. Sie stellten 27 Cannabispflanzen und 200 Gramm bereits geerntete und getrocknete Marihuanablüten sicher, sowie 200 Gramm Marihuanablätter. Außerdem fanden sie diverse Utensilien zum Konsum und Vertrieb von Betäubungsmitteln, sowie Zubehör, wie Trafos, Hochfrequenzlampen, Ventilatoren und Bewässerungssysteme.

Die beiden tatverdächtigen Männer wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt, da keine Haftgründe vorlagen. Die Ermittlungen der Strafverfolgunsgbehörden dauern an.

Enzianhütte/Dietges: Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden

(ots) – Am Sonntag, den 26.05.2019, gegen 16:05 Uhr, fuhr eine Gruppe von vier jugendlichen Kradfahrern von der Enzianhütte in Richtung Dietges. Ihnen kam ein dunkler VW Tiguan entgegen, der die Fahrbahn mittig befuhr. Da die Bankette für die Kradfahrer ausgewaschen war, konnten diese nicht nach rechts ausweichen, einer von ihnen, ein 16 jähriger aus Hünfeld, kam auf dem Schotter bremsend zu Fall und verletzte sich, am Krad entstand Sachschaden.

Der Pkw-Fahrer kam kurz darauf wieder von der Enzianhütte zurückgefahren, konnte aber durch die Jugendlichen nicht angehalten werden. Vom Kennzeichen konnten sie sich nur KG-JO merken.

Hinweise zu dem Pkwfahrer bitte an die Polizeistation Hilders unter 06681 96120.

Motorradfahrer tödlich verunglückt

Rotenburg a.d.F. (ots) – Am Sonntag, 26.05.19, gegen 12:20 Uhr, befuhr eine Gruppe von Motorradfahrern die Kreisstraße 55 zwischen Cornberg und Boxerode, Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Aufgrund eines Fahrfehlers kam der als Schlussfahrzeug fahrende 50-jährige Motorradfahrer aus Dorsten in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Er zog sich schwere, innere Verletzungen und mehrere Brüche zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum geflogen. Dort erlag er kurz nach der Einlieferung seinen schweren Verletzungen.

Zur genauen Ermittlung der Unfallursache wurde ein Gutachter eingeschaltet. Es liegen keine Hinweise auf eine Beteiligung weiterer Verkehrsteilnehmer vor.