Eschwege: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei Eschwege

Schwerer Unfall bei Oetmannshausen

Eschwege (ots) – Gestern Nachmittag gg. 17.10 Uhr geriet ein 34-jähriger Pkw-Fahrer aus Eschwege, der die Bundesstraße B 7 von Bischhausen in Richtung Oetmannshausen befuhr, am Ortsrand von Oetmannshausen aus bislang ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn, erfasste den Pkw eines 31-jährigen aus Gudensberg im Heckbereich und prallte dann frontal gegen den Pkw eines 29-jährigen aus Waldkappel.

Die Pkws des 31-jährigen und des 29-jährigen wurden durch den Aufprall nach rechts herumgeschleudert und prallten schließlich gegen eine Hecke bzw. eine Straßenlaterne, wo sie letztlich zum Stillstand kamen.

Der 31-jährige erlitt mit dem Verdacht auf HWS lediglich leichte Verletzungen, während der 29-jährige u.a. multiple Thorax-Prellungen davon trug. Beide mussten zur weiteren ärztlichen Versorgung ins Klinikum Werra-Meißner verbracht werden. Der 34-jährige Verursacher blieb unverletzt.

Die 3 Pkw´s waren allesamt nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden an den Fahrzeugen, bei denen jeweils wirtschaftlicher Totalschaden anzunehmen ist, liegt bei 35.000 EUR, die Hecke und die Straßenlaterne wurden ebenfalls beschädigte, so dass ein Gesamtschaden von letztlich 37.000 EUR anzunehmen ist.

Neben der Polizei war auch die Straßenmeisterei Meißner u.a. zwecks Aufräumarbeiten an der Unfallstelle und der Aufnahme von ausgelaufenen Betriebsstoffen im Einsatz. Die Unfallörtlichkeit auf der Bundesstraße musste für ca. 1 Stunde voll gesperrt werden.

Verkehrsunfall

Gestern Vormittag gg 11.35 Uhr streifte eine 33-jährige Pkw-Fahrerin aus Meinhard beim Befahren der Moritzstraße in Richtung Wolfsgraben den geparkten Pkw einer 40-jährigen aus Wanfried. Sie verursachte dabei am Pkw der 40-jährigen einen Schaden von 1500.-EUR, an ihrem eigenen Pkw entstand ebenfalls Sachschaden in Höhe von etwa 500.-EUR.

Wildunfall

Am Dienstagabend gg. 21.45 Uhr kollidierte eine 61-jährige Pkw-Fahrerin aus Bad Sooden-Allendorf auf der Landesstraße L 3301 zwischen Frankenhain und Kammerbach mit einem Reh. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 500.-EUR, das Reh war nicht mehr auffindbar.

Diebstahl aus Kirche

Wie jetzt bekannt wurde plünderten Unbekannte im Laufe der letzten Woche, zwischen dem 19.05. und dem 26.05.2019 das Geld aus dem Opferstock in der ev. Kirche in Niederhone. Die Täter betraten vmtl. tagsüber die geöffnete Kirche und brachen den an einer Wand hängenden Opferstock gewaltsam auf. Da eine regelmäßige Leerung des Opferstocks erfolgt, ist hier nur ein geringer Stehlschaden in Höhe von etwa 10 EUR anzunehmen. Zusätzlich richteten die Täter aber noch leichten Sachschaden beim Aufbruch des Opferstocks an.
Hinweise an die Polizei in Eschwege unter 05651/925-0.

Einbruchsdiebstahl in Pizzeria Waldkappel

In eine Pizzeria in der in der Hindenburgstraße in Waldkappel brachen Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag, vmtl. gg. 02.30 Uhr, ein. Die Unbekannten verschafften sich über ein Fenster Zugang zum Schankraum und brachen dort mit Brachialgewalt einen Spielautomaten auf. Die Täter entwendeten das darin befindliche Bargeld in bis dato unbekannter Höhe. Der von den Tätern angerichtete Sachschaden liegt bei ca. 1.200 EUR.
Hinweise an die Kriminalpolizei in Eschwege unter 05651/925-0.

Sachbeschädigung an Pkw

Zwischen Montag und Dienstag haben Unbekannte bei einem abgestellten Pkw in der Langen Gasse in Meinhard den hinteren rechten Reifen zerstochen. Die aus Meinhard stammende 29-jährige Geschädigte bemerkte dies, als sie mit dem Fahrzeug dann am Dienstag im Stadtgebiet von Eschwege unterwegs war und Veränderungen beim Lenkverhalten ihres Pkw feststellte. Ein Werkstattbesuch gab dann letztlich Aufschluss über die Beschädigung.
Der Sachschaden liegt hier bei 250 EUR.
Hinweise an die Polizei in Eschwege unter 05651/925-0.

Polizei Hessisch Lichtenau

Wildunfall

Am Dienstagabend gg. 22.00 Uhr kollidierte ein 19-jähriger aus Helsa beim Befahren der Kreisstraße K 57 von Walburg in Richtung Hopfelde mit einem Reh. Am Pkw des 19-jährigen entstand dadurch Sachschaden in Höhe von 1.000 EUR.
Da das Reh noch lebte wurde der zuständige Jagdausübungsberechtigte verständigt.

Polizei Sontra

Vermisster wurde wohlbehalten aufgefunden

Der seit gestern Vormittag aus dem AWO-Altenheim in Sontra Vermisste 89-jährige Jakob R. wurde nach einem Hinweis aus der Bevölkerung etwas unterkühlt aber doch wohlbehalten wieder aufgefunden.

Herr R. befand sich etwa 100 Meter vom Altenheim entfernt in einer Garage in der Husarenallee und konnte dort gestern Abend gg. 21.35 Uhr von den Beamten der Polizeistation Sontra im Empfang genommen werden. Der Vermisste wurde nach dem Auffinden vorsorglich zur Stabilisierung ins Klinikum Werra-Meißner nach Eschwege verbracht.

Polizei Witzenhausen

Unbekannte Täter manipulieren Geldautomat

Witzenhausen – (ots) – Heute Morgen gg. 09.30 Uhr wurde von einem Hausmeister der Sparkasse Werra Meißner festgestellt, dass an dem Selbstbedienungs-Geldautomaten der Sparkasse, der sich im Sonnenweg in Witzenhausen beim dortigen Herkules-Einkaufsmarkt im Industriegebiet befindet, offenbar Manipulationen vorgenommen wurden.

Aufgefundene Bohrspuren an der Frontseite des Automaten, deuteten zunächst auf eine versuchte Geldautomatensprengung hin, so dass nach Verständigung der Polizei durch den besagten Mitarbeiter seitens der Polizei vorsorgliche Absperrmaßnahmen außerhalb des Geldinstitutes getroffen wurden, da zunächst nicht einwandfrei feststand, ob und wieweit eventuell reagierende Explosionsstoffe in dem Automaten vorhanden waren.

Nach entsprechender Begutachtung durch hinzugezogene Sprengstoffexperten konnte die Gefahr einer Explosion jedoch ausgeschlossen werden. Wie sich herausstellte hatten in diesem Fall die Täter den Automaten gewaltsam mittels entsprechendem Werkzeug geöffnet und hatten die im Automaten befindliche Steuereinheit des Geldautomaten ausgebaut und entwendet. Darüber hinaus haben die Täter dann offenbar eine andere, frisierte Steuereinheit oder einen Laptop an den Geldautomaten angeschlossen und konnten dann mittels dieser technischen Manipulation auf den Geldautomaten zugreifen und Bargeld abheben.

Die Höhe des auf diese Weise entwendeten Bargeldes ist derzeit nicht bekannt. Durch den Aufbruch und die Manipulation an dem Geldautomaten verursachten die Täter darüber hinaus noch einen Sachschaden in Höhe von 10.000 EUR.

Nach einer ersten Auswertung wurde festgestellt, dass der Automat am Dienstagabend gg. 23.35 Uhr in den Störbetrieb gegangen ist, so dass anzunehmen ist, dass um diesen Zeitpunkt herum die Täter offenbar am Werk waren. Da die Tathandlung als solche sowohl zeit- als auch technisch aufwendig ist, ist davon auszugehen, dass die Täter bereits im Vorfeld das Objekt ausführlich ausgekundschaftet haben und auch gestern Abend mit entsprechendem zeitlichen Puffer zu Werke gegangen sind.

Wenn sie Hinweise zu dem Vorfall geben können oder am Dienstagabend und zwischen 22.30 Uhr und 00.30 Uhr verdächtige Wahrnehmungen bzgl. Personen oder Fahrzeugen, insbesondere im Industriegebiet und im Bereich des Sparkassen-Geldautomaten beim Herkules-Markt im Sonnenweg in Witzenhausen gemacht haben, dann wenden sie sich an die Kriminalpolizei in Eschwege unter 05651/925-0.