Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Für die Sicherheit der Schwächeren unterwegs_Kontrolle von Ordnungsamt und Polizei
Für die Sicherheit der Schwächeren unterwegs_Kontrolle von Ordnungsamt und Polizei

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Für die Sicherheit der “Schwächeren” unterwegs

Bad Vilbel (ots) – Als “Schwächere Verkehrsteilnehmer” werden Fußgänger und Zweiradfahrer gerne im Polizeijargon bezeichnet. Aktuell stehen sie im Mittelpunkt vieler Kontrollen, denn gerade bei angenehmen Außentemperaturen sind sie vermehrt unterwegs. Zu Konflikten mit anderen Verkehrsteilnehmern kommt es dabei leider immer wieder. Nicht selten enden diese mit Unfällen. Um letztere zu verhindern möchte die Polizei mit den durchgeführten Kontrollen nicht nur Verkehrssünder für ihr Fehlverhalten in die Pflicht nehmen, sondern vor allem auch für gegenseitige Rücksicht und Verständnis im Straßenverkehr werben.

Der Schutz der Schwächeren Verkehrsteilnehmern geht alle an. Dass zeigten die Kontrolleure heute Morgen in Bad Vilbel auch in ihrer Zusammensetzung. Gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Bad Vilbel kontrollierten die Beamten der Polizeistation Bad Vilbel in der Falkenstraße in Dortelweil. Ganz bewusst wurde diese Kontrollörtlichkeit zu Schulbeginn ausgewählt. Immer wieder kam es zu Beschwerden durch die Anwohner in der 30-er Zone, dass motorisierten Verkehrsteilnehmern die Falkenstraße im Berufsverkehr als Umfahrung zur Theodor-Heuss-Straße nutzen und dabei rücksichtlos unterwegs seien. Aufgrund der Nähe zu einer Schule sind dort viele Fußgänger unterwegs, die gefährlich leben, insbesondere, wenn Fahrzeugführer sich im Begegnungsverkehr über die Gehwege hinweg ausweichen. Ein Überfahren der Bürgersteige, die Nutzung des Handys während der Fahrt und Gurtverstöße konnten so auch heute Morgen festgestellt werden.

Gefährlich leben auch Fahrradfahrer, wenn sie entgegen der Einbahnstraße in der Frankfurter Straße unterwegs sind und damit sich und andere gefährden. Als die Kontrolleure am Vormittag in der Frankfurter Straße die fälschliche Nutzung der Einbahnstraße kontrollieren wollten, kamen sie jedoch nicht weit. Nach kurzer Zeit hielten sie einen nicht angeschnallten Autofahrer an, dessen Überprüfung einen offenen Haftbefehl ergab, was hier zunächst weitere Maßnahmen notwendig machte.

Um das Thema Schulweg wird es heute Nachmittag in Bad Vilbel noch gehen. Da werden die Kontrolleure den Hol- und Bringservice rund um eine Schule genauer ansehen.

Serviceaktion rund um Wohnwagen und Wohnmobile am 01. Juni

Butzbach – (ots) – Die Planungen für lange Wochenende laufen? Dann hier noch einmal unser Veranstaltungstipp für Samstag. Auf dem Gelände des Polizeizentrums in Butzbach (Roter Lohweg) bietet die Polizei mit vielen Unterstützern von 09 bis 14 Uhr eine Serviceaktion für alle Freunde von Wohnwagen und Wohnmobilen.

Von der richtigen Beladung, über die Einhaltung der Gewichtsgrenzen bis zur richtigen Führerscheinklasse gibt es Tipps und Hinweise. Sicherheitsrelevante Teile können gecheckt und ein Feuerlösch-Training durchgeführt werden. Vorbeikommen lohnt sich, wobei Wohnwagen und Wohnmobil vorzugsweise mitgebracht werden sollten (am besten beladen).

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Infos zum Aktionstag gibt es hier: https://k.polizei.hessen.de/504418140

Noch Termine frei – Fahrradcodierung in Friedberg

Friedberg (ots) – Am Mittwoch, den 05. Juni 2019 findet die nächste Fahrrad-Codieraktion der Polizei in Friedberg statt. Zwischen 09 und 15 Uhr stehen noch Termine zur Verfügung.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Diese kann von Montag bis Freitag (08 bis 15 Uhr) unter der Telefonnummer 06031-601-462 erfolgen. Wer sein Fahrrad codieren lassen möchte, der bringt zum Termin bitte seinen Ausweis und einen Eigentumsnachweis für das Fahrrad mit.

Carbonräder können aufgrund der Materialbeschaffenheit leider nicht codiert werden. Bei E-Bikes muss der Schlüssel für den Akku zum Codiertermin mitgebracht werden.

Unfallflucht – war gar keine

Friedberg (ots) – Die mit Pressemeldung von heute Morgen versandte Meldung kann als “erledigt” angesehen werden. Die Unfallverursacherin hatte sich bereits bei der Polizei gemeldet und ihr Missgeschick mitgeteilt. Die Unfallmeldung ging bei verschiedenen Dienststellen ein und konnte inzwischen zusammengeführt werden.

Hier die Ursprungsmeldung:

Friedberg: Eine Hanauerin musste mit ihrem VW am Dienstag, gegen 14.35 Uhr an der Rot zeigenden Ampel auf der Bundesstraße 3 bei Friedberg anhalten. Sie war in grobe Richtung Süden unterwegs. Von der Bundesstraße 455 kommend auf die B3 fuhr an der Kreuzung eine Mercedesfahrerin in Richtung Süden auf. Bei regennasser Fahrbahn kam ihr PKW jedoch ins Schleudern und prallte gegen den VW der Hanauerin an dem ein Schaden von rund 600 Euro entstand. Trotz des Schadens fuhr die VW-Fahrerin aber einfach weiter.

Ihr Fahrzeug soll eine silberfarbene / graue Limousine gewesen sein. Die Fahrerin wird als etwa 60 Jahre alt mit schulterlangen dunkelrot-bräunlichen Haaren, etwa 1.68 m groß und mit dunklem Oberteil beschrieben. Um Hinweise auf sie und ihren PKW bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

Verteilerkasten bemalt

Altenstadt: In der Feldgemarkung, in der Nähe des Schützenhauses, beschmierten Unbekannte zwischen 21.30 Uhr am Montag und 11.20 Uhr am Dienstag einen Verteilerkasten. Eine Spaziergängerin stellte die Schmiererei fest und verständigte die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, die nun um Hinweise in diesem Zusammenhang bittet.

Fett geriet in Brand

Bad Vilbel: In einer Küche in einem Zweifamilienhaus in der Bachwiesenstraße in Gronau wollten die Bewohner am Dienstagabend Fett erhitzen. Dieses geriet gegen 21.20 Uhr aus noch unbekannter Ursache in Brand und griff auf die Kücheneinrichtung über. Die Feuerwehr musste den Brand löschen, bei dem ein Schaden von rund 30.000 Euro entstand. Die beiden Bewohner kamen mit dem Verdacht auf eine leichte Rauchgasintoxikation zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Damenrad geklaut

Bad Vilbel: Am Fahrradständer am Bahnhof im Weitzesweg in Dortelweil stand am Dienstag, zwischen 07.50 und 13 Uhr, das türkisfarbene Pegasus Piazza Damenrad einer Vilbelerin. Obwohl es mit einem Schloss gesichert war, konnte ein Dieb das Fahrrad im Wert von 500 Euro entwenden. Um Hinweise auf den Verbleib des Damenrades bittet die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0.

Mit Reh kollidiert

Butzbach: Nach einem Unfall auf der Kreisstraße 18 zwischen Pohl-Göns und Ebersgöns musste die Polizei am frühen Mittwochmorgen ein Reh von seinen Leiden erlösen. Mit dem PKW eines 18-jährigen Altenstädter war es kollidiert und schwer verletzt worden. Am PKW entstand ein Schaden von rund 500 Euro.

Diebstahl während der Messe

Friedberg: Auf der Messe Wetterau auf der Seewiese am vorletzten Wochenende befanden sich offenbar nicht nur interessierte Besucher, sondern auch Diebe. Zwischen 19 Uhr am Sonntag und 08 Uhr am Montag entwendeten sie von dem Stand einer Orthopädie eine “Jura WE8 Dark Inox” Kaffeemaschine und ein Paar “Leguano”-Schuhe. Der Stand befand sich im Messezelt 2. Der Wert der Beute liegt bei rund 1800 Euro. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang.

Anwohnerin von Dieb geweckt

Gedern: Ein Geräusch an ihrer Wohnungstür vernahm eine Anwohnerin Am Bäders in Wenings in der Nacht zum heutigen Mittwoch. Gegen 01.40 Uhr versuchte ein unbekannter Mann die Tür zu ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zu öffnen, was ihm nicht gelang, da diese verschlossen war. Die unverschlossene Haustür hatte der Fremde genutzt, um überhaupt in das Haus zu gelangen. Da er im Haus nicht weiterkam, durchsuchte er anschließend die Garage auf dem Grundstück. Dort fand er ein weißes BMX Kinderrrad, welches er mitgehen ließ.

  • Die Anwohnerin konnte einen schlanken Mann, etwa 1.80m groß, 20 Jahre alt, mit schwarzer Basecap, schwarzer Jacke und einer auffällig roten Hose beobachten. Er hatte eine Taschenlampe dabei.

Da der Dieb unerkannt entkommen konnte, bittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, um weitere Hinweise auf ihn.

PKW contra Reh

Kefenrod: Auf der Landstraße 3010 zwischen Kefenrod und Nieder-Seemen kollidierte eine 46-jährige Kefenroderin am Dienstag, gegen 21.50 Uhr, mit einem Reh. Am PKW entstand dabei ein Schaden von rund 3000 Euro. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Das Reh lief nach dem Unfall davon, weshalb ein Jagdpächter zur Nachsuche nach dem Tier verständigt wurde.

Polizei in Friedberg hat einen neuen Dienststellenleiter

Friedberg (ots) – Christof Stark heißt der neue Dienstellenleiter der Polizeistation in Friedberg. Er löst den bisherigen Dienstellenleiter Ulrich Römer ab, der dieser Tag in den Ruhestand ging.

Schon seit vielen Jahren ist Christof Stark für die Polizei in der Wetterau im Einsatz. Zuletzt leitete der Polizeihauptkommissar seit 2010 die Polizeistation in Büdingen. Selbst in der Wetterau Zuhause, kennt er sein neues Dienstgebiet gut und freut sich nun einen kürzeren Weg zur Arbeit zu haben. Dabei ist der Weg für ihn kein neuer. Einige Jahre hat er schon in Friedberg gearbeitet. Zunächst bei der Führungsgruppe der Polizeidirektion, dann als stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeistation Friedberg. Nach seinem Wechsel im Jahr 2010 in die östliche Wetterau kommt er nach neun Jahren nun also in ein gut bekanntes Dienst- und Aufgabengebiet zurück.

v.l: Ulrich Römer, Christof Stark
v.l: Ulrich Römer, Christof Stark

“Die Präventionsarbeit und eine gute Zusammenarbeit mit den Kommunen liegen mir besonders am Herzen”, erklärte Christof Stark, als er mit Wirkung zum 01. Juni im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der letzten Woche von Polizeivizepräsident Peter Kreuter offiziell in sein Amt eingeführt wurde. “Eine offene und transparente Kommunikation sind das A und O in der Zusammenarbeit, um gemeinsam Ziele zu erreichen. Dies gilt sowohl im Innenverhältnis mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, als auch mit Externen und Behörden.”

Peter Kreuter prophezeite dem Polizeihauptkommissar bei seinen einführenden Worten, dass ihm die Arbeit in Friedberg sicher nicht ausgehen werden, sei die größte Polizeistation der Wetterau doch auch gleichzeitig deren Aushängeschild. Viel Erfolg und ein glückliches Händchen für seine Tätigkeit wünschte auch die neue Leiterin der Polizeidirektion Wetterau, Kriminaldirektorin Anja Fuchs, dem neuen Dienststellenleiter.

Neben aller in die Zukunft gerichteten Blicke, gab es aber zur Einführung von Christof Stark auch einen Blick in die Vergangenheit, wurde doch gleichzeitig der ehemalige Dienststellenleiter, Ulrich Römer, in den Ruhestand verabschiedet, der seit 2007 die Polizeistation in Friedberg leitete und das Staffelholz nun an seinen Nachfolger übergab.