Neustadt: Verkehrsunfall auf BAB 65 mit schwerverletztem Motorradfahrer, Verursacher flüchtig

A 65 / Neustadt (ots) – Am Sonntag, 2. Juni 2019, gegen 17.25 Uhr befuhr ein 56-jähriger Motorradfahrer die A 65, Fahrtrichtung Ludwigshafen auf der linken Fahrspur. An der Anschlussstelle Neustadt-Süd wollte ein Land Rover Defender, vermutlich mit Frankenthaler Kennzeichen, einem auffahrenden weißen VW Passat Variant, neuestes Modell, Platz machen und wechselte auf die linke Fahrspur. Hierbei übersah er den links von ihm fahrenden Motorradfahrer.

Beim Ausweichmanöver stürzte der Motorradfahrer mit seiner Sozia und schleuderte über die Fahrbahn. Der Land Rover entfernte sich in der Folge, ohne sich um die Verletzten zu kümmern. Der Motorradfahrer wurde durch den Unfall schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Ludwigshafener Klinik geflogen. Die 53-jährige Sozia wurde leicht verletzt und mittels Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Glücklicherweise trugen sowohl der Fahrer als auch die Sozia komplette Schutzkleidung. Ansonsten wären die Unfallfolgen deutlich schlimmer verlaufen.

Während der Unfallaufnahme, Landung des Rettungshubschraubers, sowie Versorgung der Verletzten wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Ludwigshafen für ca. 30 Minuten voll gesperrt.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Neustadt/Wstr., drei Rettungswagen, sowie der Rettungshubschrauber mit Notarzt und ein weiterer Notarzt.

In diesem Zusammenhang wird nach dem Fahrer des auffahrenden VW Passats, als Zeuge gesucht.

Zeugen die Angaben zum Unfallhergang bzw. dem flüchtigen Land Rover geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter 06323-9550 oder piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Symbolbild, Rettung, Hubschrauber, Christoph 5 (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Rettungshubschrauber Christoph 5 (Foto: Holger Knecht)

Information der Feuerwehr:

Kurz nach 17:30 Uhr musste die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn 65 (A65) ausrücken. Auf der Strecke Edenkoben in Fahrtrichtung Ludwigshafen kam es kurz nach der Anschlussstelle Neustadt-Süd in Fahrtrichtung Neustadt Nord zu einem Verkehrsunfall. In den Unfall war ein Motorrad, besetzt mit zwei Personen, beteiligt.

Bei dem Sturz zogen sich der Fahrer schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen zu. Die Sozia wurde leicht verletzt und zum Glück trugen beide die komplette Schutzkleidung. Nach der medizinischen Erstversorgung an der Unfallstelle, kam der Fahrer per Rettungshubschrauber „Christoph 5“ in eine Klinik nach Ludwigshafen. Mit dem Rettungswagen wurde die Sozia in ein Krankenhaus nach Neustadt gebracht.

Die Feuerwehr sicherte die Autobahn gegen den fließenden Verkehr ab, stellte den Brandschutz sicher und unterstützte den Rettungsdienst. Für die Landung des Rettungshubschraubers musste die Autobahn komplett gesperrt werden. Dadurch kam es zu einem Rückstau Richtung Edenkoben. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte die Strecke nach ca. 30 Minuten wieder freigegeben werden. Über den Unfallhergang können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

An der Einsatzstelle waren die Feuerwehr mit fünf Einsatzfahrzeugen und 25 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen (RTW), einem Notarztfahrzeug (NEF), Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter und der Rettungshubschrauber „Christoph 5“, sowie die Polizei mit zwei Streifenwagenbesatzungen.