Ausverkauftes Haus und sechs Tore beim Länderspiel

Länderspiel vor dem Anpfiff

Die Fahnen in den Farben schwarz-rot-gold und die weißen DFB-Trikots dominierten am Mittwoch bereits in den Nachmittagsstunden das Stadtbild in der Barbarossastadt, wo am Abend das Länderspiel zwischen Deutschland und Paraguay auf dem Programm stand.

Knapp 48.000 Zuschauer bereiteten der deutschen Fußballnationalmannschaft dann um 20.45 Uhr beim Testspiel gegen die Südamerikaner im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern einen tollen Empfang – damit war die WM-Arena von 2006 restlos ausverkauft. Der Spielort dürfte für die Kicker aus Paraguay in guter Erinnerung sein, denn hier haben sie vor gut sieben Jahren ihr Vorrundenmatch gegen Trinidad und Tobago gewonnen.

Für die Polizei gab es kaum etwas zu tun, weil sich alle Fußballanhänger an die Regeln hielten. „Das war heute auch für die Polizeikräfte ein angenehmer Einsatz – ein Fußballfest mit begeisterten Zuschauer und keine Vorfälle“, zog Einsatzleiter Franz-Josef Brandt nach dem Länderspiel ein positives Fazit und bedankte sich bei allen eingesetzten Kräften.

Die Anhänger der Nationalmannschaft kamen aus ganz Deutschland in die Westpfalz – alleine die Hälfte aber aus der Pfalz und dem Saarland. Sie reisten mit Fanbussen, öffentlichen Verkehrsmitteln und individuell an. Sowohl bei der An- wie auch bei der Abreise ergaben sich – trotz einiger Baustellen – keine nennenswerten Beeinträchtigungen. Aufgrund des starken Andrangs waren Verzögerungen im P+R-Verkehr nicht zu verhindern.

Zum sportlichen Teil des Mittwochabends: Die Zuschauer sahen insgesamt sechs Tore sehen – allerdings nur drei für das Team von Bundestrainer „Jogi“ Löw. Nach 90 Minuten stand es 3:3 Unentschieden.