Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Dreister Diebstahl einer Tasche aus Auto

(ots)-(hol) Gestern Abend erbeutete ein besonders dreister Dieb in der Karlsruher Straße eine Tasche aus einem Auto. Das Besondere: Fahrerin und Beifahrer saßen währenddessen im Auto.

Gestern Abend gegen 19:30 Uhr riss ein Unbekannter plötzlich die hintere Tür eines am Straßenrand in der Karlsruher Straße stehenden Autos auf. Er ließ sich auch nicht davon abschrecken, dass die Fahrerin und ein Begleiter noch vorne im Auto saßen. Der Täter nahm eine im Fond liegende Tasche an sich und flüchtete sofort in die Bahnhofshalle des Hauptbahnhofs. Der Beifahrer verfolgte den Dieb noch kurz, verlor ihn dann aber aus den Augen. Eine Polizeistreife fand die Tasche kurz darauf in einem Mülleimer. Das darin enthaltene Handy und 120 EUR Bargeld fehlten jedoch.

Täterbeschreibung:
  • Männlich, südosteuropäische Erscheinung, 180 cm groß und schlank, dunkler Teint, trug einen schwarzen Vollbart. Bekleidet mit dunkelblauer Mütze, blauer Trainingsjacke, blauen Sportschuhen, schwarzer Hose und Rucksack.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 069 / 755-52199 entgegen.

Frankfurt-Bockenheim: Festnahme von zwei Trickdieben

(ots)-(hol) Gestern Mittag gelang die Festnahme von zwei Trickdieben auf frischer Tat, nachdem die Täter zuvor durch Zivilfahnder bei Tatausführung beobachtet wurden.

Eine Zivilstreife bewies gestern Morgen ein gutes Näschen, als sie im Bereich der Galluswarte auf ein verdächtiges Pärchen aufmerksam wurde. Die Polizisten entschlossen sich, die beiden zu beobachten.

Das Gaunerpaar suchte mit seinem Auto zielstrebig mehrere Cafés auf. Hier versuchte es, zunächst erfolglos, mit dem sog. Tischnachbartrick Bargeld aus den Jackentaschen anderer Gäste zu entwenden. In einem Café in der Bockenheimer Landstraße hatten sie dann mit der gleichen Masche Erfolg.

Im Anschluss erfolgte die Festnahme. Bei dem Pärchen scheint es sich um überregional agierende Trickdiebe zu handeln. Sie werden mangels festen Wohnsitzes heute dem Haftrichter vorgeführt.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Tabak entwendet

Frankfurt (ots) – (fue) Ein 27-jähriger Offenbacher war am Dienstag, den 4. Juni 2019, gegen 20.55 Uhr, zu Fuß unterwegs durch die Wiesenhüttenstraße. Auf der Grünfläche an der Nordseite des Mainufers wurde er von drei ihm unbekannten Personen angesprochen, die ihm den Kauf von Marihuana anboten. Als er dies ablehnte, wurde er um eine Zigarette gebeten. Als er auch dies ablehnte, riss man ihm seinen Tabakbeutel aus der Hand. Als er diesen zurückforderte, schlug ihm einer der Täter mit einer Glasflasche gegen den Kopf. Danach flüchteten die Unbekannten zurück zur Wiesenhüttenstraße. Als der Geschädigte den Tätern folgte, zogen diese ein Messer und bedrohten ihn damit. Danach sah er von einer weiteren Verfolgung ab.

Der Haupttäter wird beschrieben als 18-25 Jahre alt und 170-180 cm groß. Längere, schwarze Haare und schwarzer Bart. Trug ein weißes T-Shirt und eine schwarze Jogginghose der Marke Adidas. In seiner Begleitung befanden sich noch zwei junge Männer und eine Frau, die jedoch nicht in das Tatgeschehen eingriff.

Frankfurt-Höchst: Versuchte Brandstiftung

Frankfurt (ots) – (fue) Am Mittwoch, den 5. Juni 2019, gegen 00.55 Uhr, wurden Zeugen auf eine Person aufmerksam, die offensichtlich beabsichtigte, mittels Benzin eine Brandstiftung zu begehen.

Der Unbekannte schüttete mittels eines Benzinkanisters in der Hostatostraße Benzin gegen ein Lokal. Dies wurde von einem Zeugen beobachtet, der daraufhin umgehend die Polizei verständigte. Zwei weitere Zeugen griffen ebenfalls ein und hinderten den Unbekannten an der weiteren Tatausführung. Aus dem dabei entstehenden Gerangel entzog sich der Täter, indem er sein T-Shirt auszog und dann in Richtung der Kasinostraße davonlief. Der Benzinkanister wurde von den Zeugen sichergestellt. Das auf den Gehweg gelaufene Benzin war durch den Regen bereits weggespült worden. Die Wände mussten entsprechend gereinigt werden. Das Lokal war zu diesem Zeitpunkt noch geöffnet, die Betreiber und die Gäste hatten jedoch von dem Vorfall nichts mitbekommen. Die Hintergründe zu der Tat sind bislang unbekannt. Die Ermittlungen in der Sache dauern an.

Die Zeugen beschreiben den geflüchteten Täter als etwa 160 cm groß, mit kurzen, schwarzen Haaren. Vermutlich Türke, bekleidet mit einem weißen T-Shirt (hatte er ausgezogen) und kurzer, roter Hose.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise in Zusammenhang mit diesem Geschehnis geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst der Frankfurter Polizei unter der Telefonnummer 069-75553111 in Verbindung zu setzen.

Frankfurt: Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung

  • Identität geklärt (Nachtrag zur Meldung Nr. 616: Hinweise auf Identität unbekannter Frau gesucht – Fotos beachten!)Frankfurt (ots) – (ka) Wie den Medien bereits bekannt, bat die Polizei heute Nachmittag die Bevölkerung um Hinweise zu der Identität einer Frau.In kurzer Zeit gingen bei der Kriminalpolizei so viele Hinweise ein, dass die Identität der zunächst Unbekannten nun zweifelsfrei geklärt werden konnte. Es handelt sich um eine 42-Jährige aus Heilbronn. Wie die Dame in die hilflose Lage geraten konnte, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Anhaltspunkte für eventuelle strafbare Handlungen in diesem Zusammenhang haben sich bisher nicht ergeben.Es wird darum gebeten, keine weiteren telefonischen Hinweise zu der Identität der Frau zu geben.