Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Holger Knecht

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rettichfest – Polizei zieht durchwachsene Bilanz

Schifferstadt (ots) – Vom Freitag, 31.05.2019 bis Dienstag, 04.06.2019, fand das 83. Schifferstadter Rettichfest statt. Die Polizei hatte bereits am ersten Abend alle Hände voll zu tun: Sechs Körperverletzungsdelikte, davon eine gefährliche und eine unter Kindern begangen und mehrere Sachbeschädigungen, vor allem durch abgetretene Außenspiegel oder umgeworfene Krafträder wurden aufgenommen. Eine Anzeige wegen des Zeigens eines verbotenen Grußes wurde erfasst und mehrere Platzverweise mussten ausgesprochen werden.

Unbekannte zerschlugen außerdem zwischen Freitagfrüh und Sonntagabend ein Fenster eines Lagerhauses der Stadtverwaltung und stiegen in das Anwesen ein. Ob etwas gestohlen wurde, steht noch nicht fest. An den restlichen Tagen jedoch, verlief das Fest aus Sicht der Polizei durchweg ausgesprochen ruhig und friedlich.

Lediglich im Rahmen des Festlaufes kam es zu einer weiteren Körperverletzung. Ein Jeep war trotz Absperrung im Begriff, auf die Laufstrecke auffahren, weshalb der Beifahrer von einem Ordner darauf angesprochen wurde. Dies missfiel dem Beifahrer offenbar, sodass er den Ordner von sich weg stieß, mit den Worten, dieser habe ihm gar nichts zu sagen. Der Start des Bambini-Laufes stand jedoch unmittelbar bevor, daher stellte sich der Ordner unmittelbar vor den SUV. Der Beifahrer schlug dem Ordner daraufhin mehrfach ins Gesicht und der Jeep fuhr über die Hauptstraße.

Das Kennzeichen des Fahrzeugs ist bekannt und die Polizei ermittelt. Zeugen, die Angaben zur Tat oder Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter der 06235-4950 oder per Email unter pischifferstadt@polizei.rplp.de in Verbindung zu setzen.

Schifferstadt: Unter Drogeneinfluss auf der A61 unterwegs

(ots) – 04.06.2019, 19:15 Uhr – Auf der Rückfahrt von einer polizeilichen Unterstützungsmaßnahme in Ludwigshafen fiel einer Speyerer Streifenbesatzung auf der A61 ein telefonierender Fahrzeugführer auf.

Dieser wurde aufgrund der festgestellten Ordnungswidrigkeit auf dem Autobahnparkplatz “Birkenschlag” einer anlassbezogenen Verkehrskontrolle unterzogen.
Hierbei konnten bei dem 29-jährigen Pkw-Fahrer drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden. Ein anschließend freiwillig durchgeführter Urintest bei ihm reagierte positiv auf THC.

Dem Betroffenen wurde deshalb eine Blutprobe entnommen, ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gem. § 24a StVG wurde eingeleitet. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.
Sein Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden präventiv sichergestellt.

Otterstadt/Reffenthal: Gasexplosion auf Campingplatz – Nachtragsmeldung

(ots) – Der am 28.05.2019 bei einem Brand auf dem Campingplatz Reffenthal verletzte 80-Jährige ist am 03.06.2019 in einem Krankenhaus verstorben.

Bei der Begutachtung des Brandorts durch Sachverständige ergaben sich auch weiterhin keine Hinweise auf ein Einwirken Dritter oder einen technischen Defekt.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einem Unfallgeschehen auszugehen.