Karlsruher Athleten weltweit bei Läufen um den Jahreswechsel herum erfolgreich

V.l. Sophie Crommelinck (Zweite); Siegerin Lena Schmidt und Esther Heinold (Dritte) in Dielheim

Zum Jahresausklang waren nicht wenige der LG Region Karlsruhe-Athleten wieder bei verschiedenen Silvesterläufen unterwegs. So gewann Simone Raatz das schon am 29. Dezember gestartete 10 Kilometer-Silvesterrennen in Forchheim (METROPOLNEWS berichtete) auf nasser und schwieriger Strecke bei den Frauen souverän in guten 36:25 Minuten. Markus Brendelberger erkämpfte sich ebendort in 35:43 MInuten den Sieg in der Männerkonkurrenz. Lena Knirsch lag in der weiblichen Jugendwertung mit guten 40:28 Minuten ganz vorne, gefolgt von Sophia Kaiser.

Etwa zeitgleich dominierte LGR-Neuzugang Jan-Lukas Becker bei seinem vorläufig letzten Auftritt im Trikot des LAZ Saarbrücken die 4,4 Kilometer-Distanz beim Silvester-Laufevent in Saarbrücken. In starken 13:23 Minuten stellte er trotz matschigen Untergrunds einen neuen Streckenrekord auf und bestätigte damit seine Leistung von Rheinzabern, wo er vor Zweiwochenfrist über 10 Kilometer erstmals die 31 Minuten-Marke unterboten hatte.

Motiviert durch ihren guten Auftritt in Forchheim belegte Simone Raatz zwei Tage später beim international besetzten Bietigheimer Silvesterlauf über 11,1 Kilometer einen sehr starken sechsten Rang. In schnellen 39:54 Minuten ließ sie am letzten Tag des Jahres mit u.a. Nina Stöcker und Veronika Pohl auch namhafte nationale Marathonkonkurrentinnen deutlich hinter sich.

Ebenfalls sehr stark präsentierte sich Jannik Arbogast in Bietigheim. In dem top-besetzten Männerfeld, das von Arne Gabius angeführt wurde lief Jannik bei einer enorm zügigen 10 Kilometer-Durchgangszeit von 30:50 Minuten in sehr starken 34:12min auf einen hervorragenden siebten Platz. Als Zweitplatzierter der Altersklasse MU20 lieferte schließlich auch Felix Wammetsberger in 37:59 Minuten eine starke Zeit ab.

Beim Dreikönigslauf in Dielheim (bei Wiesloch) am Rande des Kraichgaus gewann Lena Schmidt von den LSG Karlsruhe die Frauenkonkurrenz. Kurz nach dem Start nur auf Rang 3 liegend machte sie bis ins Ziel noch zwei Positionen gut und gewann schlussendlich in 39:19 Minuten.

Julia Bush (LG Pfinztal) gewann den Halbmarathon-Wettbewerb des Laufwelt Silvesterlaufs der RSG Rastatt am 31. Dezember in Wintersdorf. Sie war in 1:31:48 Stunden schnellste Frau beim Lauf durch die Rheinauen.

Simone Raatz mit Top-Leistung im norwegischen Tromsö

Kaum ist das neue Jahr ein paar Tage alt, wartet LGR-Athletin Simone Raatz schon mit dem ersten Top-Ergebnis in 2014 auf. „Ich hätte nie gedacht, unter diesen schwierigen Bedingungen so schnell laufe zu können“, wunderte sie sich im Ziel des 10 Kilometer-Laufes im Rahmen des Tromsö Polar Night Halfmarathon. Mit 38:06 Minuten blieb die routinierte LGR-Läuferin im dritten Rennen innerhalb einer Woche nach Forchheim (Sieg beim vorgezogenen Silvesterlauf) und Bietigheim (Platz 6 in einem Klassefeld) deutlich unter dem bisherigen Streckenrekord von 40:53 Minuten. Als Zwölfte des Gesamteinlaufes von insgesamt 586 Startern konnte sie die schnelle Endzeit noch lange nicht recht glauben, denn neben der Dunkelheit (bei einer Startzeit von 15.15 Uhr) machten vor allem der schnee- und eisglatte Boden doch erhebliche Probleme. „Ich habe mich noch zehn Minuten vor dem Start zu einem Schuhwechsel entschieden, aber im Gegensatz zu den meisten Topläufern konnte ich keine Spikes aus dem Gepäck mehr ziehen, denn an so etwas habe ich natürlich nicht gedacht!“ Dennoch war es für die LGR-Läuferin ein tolles Erlebnis, beim größten Winter-Laufwettbewerb hoch im Norden Norwegens an den Start zu gehen. „Das würde ich immer wieder einmal mitmachen!“ – so lautete am Ende ihr rundum zufriedenes Neujahrsresümee.