Stabhochsprung beim INDOOR MEETING Karlsruhe: Björn Otto fordert Weltmeister Holzdeppe in der Europahalle

Björn Otto beim Indoor Meeting Karlsruhe 2013

Das INDOOR MEETING – Weltklasse in Karlsruhe am 1. Februar 2014 verspricht in der Europahalle wahre Höhenflüge. Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe hat bereits seinen Start zugesagt. Nun steht auch das Kommen von Björn Otto, seines Zeichens Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von London 2012 sowie Dritter der WM in Moskau 2013, fest.

„Je oller, je doller!“ Wenn dieser Spruch auf jemanden zutrifft, dann ist dies Björn Otto. Im fortgeschrittenen „Leichtathletik-Alter“ von 34 Jahren sprang der angehende Pilot am 5. September 2012 bei einem Meeting in Aachen mit 6,01 Metern deutschen Freiluftrekord. Damit verbesserte er die Marke von Tim Lobinger um einen Zentimeter und reihte sich als dritter deutscher Stabhochspringer nach Lobinger und Danny Ecker in den exklusiven Club der „Sechs-Meter-Springer“ ein. Einen Monat zuvor gewann er bei den Olympischen Spielen in London die Silbermedaille, übrigens vor Holzdeppe, und unterlag nur dem Franzosen Renaud Lavillenie, der ihm in einem dramatischen Finale mit dem letzten Versuch noch die Goldmedaille entriss.

Was Otto im Kreis der weltbesten Stabartisten zu leisten vermag, hat er in den vergangenen Jahren hinlänglich bewiesen: Silber gab es für ihn sowohl bei den Olympischen Spielen 2012 in London, bei den Freiluft-Europameisterschaften 2012 in Helsinki, bei der Hallen-WM 2012 in Istanbul oder der Hallen-EM 2013 in Göteborg. Und diesem Jahr bei der Freiluft-WM in Moskau, als Mannschaftskollege Raphael Holzdeppe sich als Weltmeister feiern lassen durfte, stand Otto als Dritter erneut auf dem Treppchen.

Aber auch die Karlsruher Europahalle ist für Otto ein gutes Pflaster. Hier sprang er beim Gewinn der Deutschen Hallenmeisterschaften 2012 mit 5,92 Metern eine persönliche Bestleistung und beim INDOOR MEETING 2013 wurde er Zweiter. Am 1. Februar 2014 fordert Björn Otto nun vor allem Weltmeister Raphael Holzdeppe heraus. Beide wollen beim 30. INDOOR MEETING jeweils ihren ersten Meeting-Sieg. Da wird Feuer unterm Hallendach sein. Die Zuschauer dürfen sich jedenfalls auf ein heißes Duell der beiden besten deutschen Stabhochspringer der letzten Jahre freuen – und wenn beide gut drauf sind, ist auch Lavillenies Meetingrekord von 5,83 Meter eine Marke, die zu knacken ist.

Tickets für das INDOOR MEETING können schriftlich oder telefonisch unter der 0721/25000 bei der Tourist Information am Hauptbahnhof Karlsruhe bestellt werden. Außerdem können Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. In der 1. Kategorie kosten die Karten im Vorverkauf 26,50 Euro, in der 2. Kategorie 23,50 Euro und mit Ermäßigung 18,50 Euro. Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer – gegebenenfalls kommt bei verschiedenen Vorverkaufsstellen eine Auftragsgebühr dazu.

www.meeting-karlsruhe.de / www.facebook.com/IndoorMeetingKarlsruhe