Bestleistungen bei Winterlaufserie in Rheinzabern

Von links: Sieger Simon Stützel, Michael Schramm (Zweiter) und der drittplatzierte Jan Lukas Becker

Zum Start der 32. Rheinzaberner Winterlaufserie, die aus Rennen über 10, 15 und 20 Kilometer besteht, hat die Läufergruppe der LG Region Karlsruhe ein Bestzeitenfeuerwerk gezündet. Nicht weniger als zehn Athlet/innen konnten am vergangenen Sonntag bei guten Bedingungen über die 10 Kilometer-Distanz ihre eigenen Hausrekorde verbessern und ließen vor Ort mit tollen Zeiten aufhorchen.

Sehr stark präsentierte sich bei den Männern Neuzugang Jan-Lukas Becker, der noch bis Jahresende das Trikot des LAZ Saarbrücken trägt. In dem absoluten Klassefeld belegte Becker in hervorragenden 30:59 Minuten Platz drei, dicht gefolgt von seinem Trainingspartner Frederik Unewisse, der trotz Schnupfens in sehr schnellen 31:07 Minuten auf Rang vier einlief. Mit Benjamin Thürer, der sich mit 31:58 in sehr starker Form präsentierte, Jonas Frenzel, der erst am Vorabend aus Florida zurückgekehrt war und tolle 32:08min ablieferte sowie mit Daniel Debertin, der seine persönliche  Bestzeit mit 32:36 Minuten geradezu pulverisierte folgten in dem mehr als 1300 Läufer/innen zählenden Feld weitere LGR-Athleten auf den Rängen 10, 13 und 16. Dass auch Langsprinter/Mittelstreckler Max Schmidt (35:50min) sowie Christoph Balling (36:32min) pers. Rekorde verzeichneten rundete den Erfolg der LGR-Männer, die mit der Mannschaftswertung einen neuen Kreisrekord aufstellten, nur noch ab.

Sieger des ersten Laufs der Winterlaufserie wurde Simon Stützel (ART Düsseldorf), der für die „Landau Running Company“ startete. Der 27jährige stellte in 30:35 Minuten einen neuen Streckenrekord auf, ihm folgte in 30:48 Minuten Michael Schramm von LAV Stadtwerke Tübingen.

Bei den Frauen gewann trotz starker Konkurrenz die am vorigen Wochenende noch bei der Cross-EM in Belgrad gestartete Melina Tränkle. Zweite wurde Tanja Grießbaum (LG Rülzheim) vor den zeitgleich auf Rang drei liegenden Läuferinnen Lisa Ziegler (TV Bühl) und Veronika Ulrich (TV Neu-Isenbrug)- In locker herausgelaufenen 35:27 Minuten verbesserte Tränkle ihren eigenen Kreisrekord und wird nun eine Wettkampfpause einlegen. Ein sehr gelungenes Debüt über 10 Kilometer feierte Sarah Hettich. Auf Anhieb lief die Sportstudentin, die bislang eher auf der Mittelstrecke beheimatet ist, fulminante 38:50min. Gleichfalls deutlich die Erwartungen übertroffen hat Neuzugang Constanze Hamatschek, die in 42:33min das Ziel erreichte.