„Sparkassen-Cup“ ausgelost – SVW gesetzt

Im Seehotel in Ketsch wurden am Sonntag die Vorrundengruppen für die 14. Auflage des Rhein-Neckar-Hallenfußballturniers um den „Sparkassen-Cup“ ausgelost. Der SV Waldhof trifft in Gruppe „C“ auf Verbandsligist SV 98 Schwetzingen sowie die Landesligisten FV Brühl und die SpVgg Ketsch.

Das Hallenturnier wird am 5. Januar (ab 14 Uhr) und am 6. Januar (ab 13 Uhr) erstmals in der Neurotthalle Ketsch ausgetragen, da die traditionelle Spielstätte in der Rhein-Neckar-Halle Eppelheim aus Brandschutzgründen nicht zur Verfügung steht. 

Ebenfalls am Turnier teilnehmen werden die Zweitligaprofis und „Gastgeber“ des SV Sandhausen, Regionalligist SpVgg Neckarelz sowie die Oberligisten FC-Astoria Walldorf und VfR Mannheim. Insgesamt gehen beim Finalturnier 16 Vereine aus der Region an den Start. Zuvor werden in Eppelheim und Bammental noch zwei Qualifikationsturniere ausgetragen. Deren Gewinner sind ebenfalls beim Endturnier dabei.

Das Torhüter-Urgestein von Eintracht Frankfurt, Oka Nikolov, zog folgende Gruppen:

Gruppe A:                
SV Sandhausen (2. Bundesliga)     
VfR Mannheim (OL)         
TSV Wieblingen (LL)            
Qualifikant: Bammental             

Gruppe B:
SpVgg Neckarelz (RL)
VfB St. Leon (LL)
FC Badenia St. Ilgen (LL)
ASV/DJK Eppelheim (LL)

Gruppe C:
SV Waldhof Mannheim (RL)
SV 98 Schwetzingen (VL)    Spieltermin: Sonntag, 5. Januar – 14.34 Uhr
SpVgg 06 Ketsch (LL)        Spieltermin: Sonntag, 5. Januar – 17.19 Uhr
FV Brühl (LL)            Spieltermin: Montag, 6. Januar – 13.34 Uhr

Gruppe D:
FC-Astoria Walldorf (OL)
SG HD-Kirchheim (VL)
TSG Eintracht Plankstadt (LL)
Qualifikant: Eppelheim

Die jeweils beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Achtelfinale, das am 6. Januar um 15.35 Uhr beginnt. Die Halbfinals starten ab 17.15 Uhr. Das Endspiel ist für 19 Uhr angesetzt.

FC Astoria Walldorf als Titelverteidiger aus 2012

Auf den Gewinner wartet neben dem Siegerpokal eine Prämie von 4000 Euro. Prämien gibt es ferner für den Finalisten (2000 Euro), Drittplatzierten (1000 Euro) und Vierten (500 Euro). Pokale und Sachprämien gibt es zudem für den besten Spieler des Turniers, den besten Torhüter, den Torschützenkönig, das fairste Team und das offensivste Team. Letzter Sieger war 2012 der FC Astoria Walldorf. 2013 wurde der „Sparkassen-Cup“ nicht ausgetragen. Der SVW konnte 2010 zum bisher einzigen Mal das Hallenturnier gewinnen.

Der Eintritt kostet 9 Euro (Erwachsene) und 6,50 Euro für Ermäßigte sowie Schüler und Jugendliche ab 10 Jahre.