David Storl beim INDOOR MEETING: Kugelstoß-Weltmeister will seinen ersten Sieg in Karlsruhe

Genau eine Woche ist es her, dass Athletenkoordinator Alain Blondel den Stabhochspringer Raphael Holzdeppe als ersten Top-Athleten für das INDOOR MEETING am 1. Februar 2014 vorstellte. Mit dem Kugelstoßer David Storl hat nun ein zweiter Weltmeister von Moskau seinen Start in der Karlsruher Europahalle zugesagt.

Zum zweiten Mal nach 2012 ist das Kugelstoßen der Männer im Programm des INDOOR MEETINGS. Die erste Auflage gewann Polens zweimaliger Olympiasieger Tomasz Majewski mit starken 21,27 Metern vor Deutschlands zweimaligem Weltmeister David Storl, der mit 21,03 Metern ebenfalls die 21-Meter-Marke übertraf, sich aber dennoch seinem polnischen Dauerrivalen geschlagen geben musste. 2013 fiel das Kugelstoßen beim INDOOR MEETING aus, weil David Storl eine Rückenverletzung auskurieren musste und nicht starten konnte. Jetzt bei der 30. Auflage ist das Kugelstoßen, das bei seiner Premiere für viel Begeisterung unter den Zuschauern sorgte, mit Publikumsliebling David Storl wieder im Programm.

Der 23-Jährige, der schon als Junior alles gewann, was es zu gewinnen gab, war mit 21 Jahren der bislang jüngste Kugelstoßweltmeister aller Zeiten. Diesen Titel holte sich der gebürtige Chemnitzer bei der WM 2011 im südkoreanischen Daegu. Zuvor stand er bereits bei zwei Juniorenweltmeisterschaften ganz oben auf dem Siegerpodest. 2013 wiederholte der 1,97 Meter große Athlet seinen WM-Erfolg, als er in Moskau erneut die gesamte Weltelite hinter sich ließ und sich erfolgreich für die Niederlage revanchierte, die ihm Tomasz Majeeski bei den Olympischen Spielen in London zugefügt hatte, obwohl er dort mit 21,86 Metern eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Zwei Zentimeter weiter hat er schon in der Halle gestoßen. Da flog die Kugel bei der Hallen-WM 2012 in Istanbul auf 21,88 Meter, was Platz zwei hinter dem US-Amerikaner Ryan Whiting bedeutete.

Mittlerweile ist Storl nicht nur einer der populärsten deutschen Leichtathleten, sondern einer der populärsten deutschen Sportler überhaupt. Sein Konterfei ziert beispielsweise das Plakat, das für den Besuch der Deutschen Hallenmeisterschaften am 22./23. Februar in Leipzig wirbt und bei der Wahl zu Deutschlands Sportler des Jahres am 15. Dezember in Baden-Baden gilt er als heißer Favorit auf einen der ersten drei Plätze. Die Karlsruher Leichtathletik-Fans dürfen sich am 1. Februar auf einen Athleten freuen, der Sympathie und Leistung gleichermaßen verkörpert. Und David Storl will im zweiten Anlauf seinen ersten Meeting-Titel in Karlsruhe gewinnen.

Spannende Wettkämpfe sind auch beim INDOOR MEETING in den übrigen Disziplinen garantiert. Neben Stabhochsprung und Kugelstoßen werden die Männer über die 60 Meter Hürden, 800 Meter, 1500 Meter und 3000 Meter antreten. Die Frauen messen sich im Weitsprung, 60 Meter, 60 Meter Hürden, 1500 Meter und 3000 Meter.

Der Vorverkauf für die Tickets läuft auf Hochtouren. Karten für das INDOOR MEETING können schriftlich oder telefonisch unter der 0721/25000 bei der Tourist Information am Hauptbahnhof Karlsruhe bestellt werden. Außerdem können Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. In der 1. Kategorie kosten die Karten im Vorverkauf 26,50 Euro, in der 2. Kategorie 23,50 Euro und mit Ermäßigung 18,50 Euro. Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer – gegebenenfalls kommt bei verschiedenen Vorverkaufsstellen eine Auftragsgebühr dazu. Auch der Sonderrabatt für Vereine bleibt bestehen: Für zehn gekaufte Eintrittskarten gibt es eine Freikarte derselben Kategorie dazu. Dieser kann allerdings nur an der Tourist Information in Karlsruhe eingeräumt werden. Die Kombikarte zur kostenlosen Benutzung von Bussen und Bahnen des Karlsruher Verkehrsverbundes wird wieder angeboten.

www.meeting-karlsruhe.de
www.facebook.com/IndoorMeetingKarlsruhe