Ludwigshafener Eulen möchten Heimserie gegen Ex-Meister fortsetzen

Am Samstag möchten die Handballer der TSG Ludwigshafen-Friesenheim ihre makellose Heimserie auch beim Spiel gegen den TV Großwallstadt fortsetzen. Der Anwurf zur Partie vom 15. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga ist am Samstag, den 7. Dezember um 19 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen.

Beide Teams trafen in dieser Saison bereits in der ersten DHB-Pokalrunde aufeinander. Im August gelang den Friesenheimern ein 35:29 Auswärtserfolg in Großwallstadt.

Beim letzten Heimspiel am Sonntagabend gegen die HSG Tarp-Wanderup feierten die Eulen den sechsten Heimsieg in Folge. Vor 980 Zuschauern gewann das Team von Trainer Thomas König mit 30:24 Toren, bereits zur Halbzeit stand es 16:11. 
Der erfolgreichste Werfer war erneut Kapitän Philipp Grimm mit 12 Treffern, davon fünf Siebenmeter. Zwei Treffer erzielte der 19-jährige Willy Weyhrauh, der von den Füchsen aus Berlin bis Ende Dezember ausgeliehen wurde. Weyhrauh wurde Ende November kurzfristig als Ersatz für Felix Kossler auf der Rechtsaußenposition verpflichtet.

Die Eulen liegen zurzeit mit 19:7 Punkten auf dem dritten Tabellenrang, haben aber noch ein Nachholspiel. Die Tabellenführung hat jetzt die SG BBM Bietigheim vor dem HC Erlangen übernommen, die beide 21:7 Zähler haben. 

Der TV Großwallstadt hat Anfang November Maik Handschke als Trainer verpflichtet und rangiert mit 12:16 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz. Am Wochenende besiegte Großwallstadt den EHV Aue mit 30:26 Toren. In Aue hatten die Eulen keine Chance und verloren mit 31:21. Der TV Großwallstadt feierte im Juli sein 125-jähriges Jubiläum und zählte zwei Jahrzehnte zu den besten Handballmannschaften in Deutschland. Die Mainfranken waren sieben Mal Deutscher Meister sowie vier Mal Deutscher Pokalsieger. Der größte Erfolg war der Gewinn des Europapokals der Landesmeister 1979 und 1980. Die bekanntesten Spieler in den früheren Jahren waren Kurt Klühspies und Martin Schwalb. Der TV Großwallstadt ist im Vorjahr erstmalig nach 43 Jahren aus der 1. Handball-Bundesliga abgestiegen. Weitere Infos über die TSG Ludwigshafen-Friesenheim gibt es im Internet unter www.die-eulen.de. Dort können auch auf der Geschäftsstelle Dauerkarten für die Heimspiele in der Rückrunde bestellt werden.