TV Derendingen ist Herbstmeister / ASV Hagsfeld unterliegt 1:5

Lena Weiß (links) und Carmen Volk vom TV Derendingen schossen in Karlsruhe ihre Mannschaft zur Herbstmeisterschaft

Die Mannschaft des TV Derendingen hat im letzten Punktspiel des Jahres in der Oberliga Baden-Württemberg den Karlsruher ASV Hagsfeld mit 5:1 (5:1) Toren besiegt und geht damit als Tabellenführer in die Winterpause.

Die Tübingerinnen gingen in der 17. Minute per Kopf durch Carmen Volk in Führung und fünf Minuten später erhöhte Spielführerin Nina Weiß auf 2:0. Im einem Nachschuss gelang Hagsfelds Ramona Bohnet in der 26. Minuten der Anschlusstreffer und ein weiterer Schuss kurze Zeit später hätte statt zum Pfostenabpraller fast zum Ausgleich gedient. Die Gäste ließen nicht locker und Nina Weiß traf noch zweimal (34. und 45. Minute) und Teamkollegin Carmen Volk einmal (41. Minute).

In der zweiten Halbzeit hatte der TV Derendingen weitere Möglichkeiten zu Treffern, die die Mannschaft jedoch nicht umsetzte. Die ASV-Spielerinnen Ramona Bohnet und Sarah Heilig bemühten sich sichtlich um Schadensbegrenzung, änderten am Halbzeitstand jedoch nichts. Für die Gastgeberinnen ging es immerhin noch darum, den zweiten Platz in der Tabelle mit einem besseren Torverhältnis gegen die punktgleiche zweite Mannschaft des SC Freiburg zu erhalten – was schlussendlich gelang.

Knapp 100 Zuschauer sahen bei wenigen Grad über Null die von Flutlicht erleuchtete Begegnung am 1. Advent. Die Schwäbinnen, nun in ihrer dritten Saison in der Oberliga Baden-Württemberg, feierten nach dem Spiel sich und ihre junge Trainerin Theresa Merk ausgiebig. Die 24-Jährige hatte das Team zu Saisonbeginn von Klaus Schäfer übernommen: „Wir haben kein Druck vom Verein, der Aufstieg ist keine Vorgabe“, so Merk.

Das Spiel um die Herbstmeisterschaft hatte eigentlich schon am 27. Oktober stattgefunden – und wurde wegen eines Unwetters beim Stand von 2:0 für Derendingen 17 Minuten vor Schluss abgepfiffen und nicht wieder aufgenommen. Nach einigen Hin- und Her-Terminverschiebungen einigten sich Merk und ASV-Trainer Martin Bieser auf den Nachmittag des 1. Dezembers.

Die Hagsfelderinnen erwarten im ersten Spiel der Rückrunde am 16. März den Lokalrivalen Karlsruher SC, der auf Rang 5 überwintert. In der Woche davor steigen drei Oberligisten (neben ASV und KSC noch der TSV Neckarau) in das Achtelfinale des Pokalwettbewerbs des Badischen Fußballverbands ein. Derendingen muss am ersten Punktspiel-Tag bei Tabellenschlusslicht FV Vorwärts Faurndau antreten.