Korbach: Die Polizei-News

Symbolbild, Zug, Graffiti © Bundespolizei

Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Korbach: Farbschmierereien und Fernseher auf dem Gleiskörper

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Bislang Unbekannte trieben am Bahnhof Korbach Süd ihr Unwesen. Die Fahrplanvitrine war nahezu komplett mit roter Farbe beschmiert. Ein Ablesen der Zugverbindungen sei kaum noch möglich gewesen, sagte ein Bahnmitarbeiter der Bundespolizei. Zudem lag ein Fernsehgerät auf dem Gleiskörper, direkt neben den Gleisen.

Bereits am vergangenen Dienstag (18.6.) stellte der Bahnmitarbeiter die Schmierereien und den entsorgten Fernseher fest. Diese Art von Vandalismus am Bahnhof Korbach-Süd, sei in letzter Zeit bereits mehrfach festgestellt worden, so der Bahnmitarbeiter weiter.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat ein Strafverfahren eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise. Wer Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 bzw. unter der kostenfreien Service-Nr. 0800-8 666 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Korbach-Goldhausen: Zwei Hochsitze angesteckt

(ots) – Am Donnerstagabend gegen 21.00 Uhr wurde die Polizei Korbach zunächst über einen Waldbrand zwischen den Ortschaften Goldhausen und Alleringhausen informiert. Vor Ort konnte dann festgestellt werden, dass ein Hochsitz gebrannt hatte. Die Feuerwehr konnte den Brand ablöschen und ein Übergreifen auf den Wald verhindern.

Auf der Anfahrt zum Einsatzort von der L3083 entdeckte die Feuerwehr einen brennenden Karton mit Prospekten und Papier. Der Karton konnte ebenfalls abgelöscht werden.

Etwa 30 Minuten später kam es in einer Entfernung von etwa zwei Kilometern zu einem zweiten Hochsitzbrand im gleichen Waldgebiet. Auch dieses Feuer löschte die Feuerwehr, ohne dass es zu einem Waldbrand kam. In der Nähe dieses Brandortes hatten Unbekannte ein Gatter geöffnet. Die auf der Wiese befindlichen Rinder konnte sich daher anschließend frei im Wald bewegen.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die beiden Hochsitze vorsätzlich in Brand gesetzt wurden. Weitere Ermittlungen an den Brandstellen werden heute durchgeführt. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 1.600 Euro.

Die Polizeistation Korbach, Tel. 05631-971-0, ist auf der Suche nach Zeugen.

Wer hat am Donnerstagabend im Zeitraum 20.00 bis 22.00 Uhr in dem Waldgebiet zwischen Goldhausen und Alleringhausen verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen?