SV Fischbach bekommt zum 2. Mal das „Grüne Band“

Übergabe des Grünen Bandes

Im Wasser, in der Halle, auf der Matte oder auf der grünen Wiese – vorbildliche Nachwuchsförderung ist überall möglich.

Den Beweis erbrachten sieben Vereine aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen. Sie erhielten die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“. Die begehrten Trophäen wurden durch die Deutsche Meisterin im Hürdensprint 2012, Carolin Nytra, überreicht. Freuen durften sich neben dem Badminton-Nachwuchs des Sportvereins Fischbach auch die Handballer des SV 64 Zweibrücken, der Judosportverein Speyer, die Kanurennsportler des Wassersportvereins Lampertheim, die Football-Spieler der Saarland Hurricanes, die Rugby-Abteilung des Heidelberger Ruderclubs und die Kunstturnerinnen der Turngemeinschaft Mannheim.

Das „Grüne Band“ zeichnet nicht nur sportliche Erfolge aus, sondern bewertet auch soziale und pädagogische Aspekte, wie die Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Institutionen oder die Doping-Prävention. „Nachwuchsarbeit ist in vielerlei Hinsicht auch gelebte Präventionsarbeit. Wir freuen uns, dass Themen wie ein verantwortlicher Umgang mit Medikamenten und Alkohol und die Dopingprävention immer stärker in die Jugendarbeit der Vereine integriert werden“, so Karin Augustin, die als Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz auch in der Jury des „Grünen Bandes“ sitzt. „Die Auszeichnung mit dem `Grünen Band` ist daher auch ein Dankeschön für das großartige Engagement der Vereine und ihre zumeist ehrenamtlichen Trainer, Betreuer und Helfer.“

Bereits im 27. Jahr werden Sportvereine für ihr besonderes Engagement in der Talentförderung ausgezeichnet. „`Fairness` und `Kompetenz` sind die zentralen Werte der Commerzbank, die von uns gelebt werden. Diese Werte sind ebenso im Sport von immenser Bedeutung, denn Fairplay und sportliche sowie soziale Kompetenz sind wichtige Zutaten für den Erfolg. Hierbei haben sich unter anderem die anwesenden Vereine und ihre Aktiven besonders hervorgetan“, lobte Martin Schuler, Regionalfilialleiter Mannheim bei der Commerzbank, der die Nachwuchs-Talente im Mannheimer „bootshaus“ begrüßte.

Dass ausdauernde Nachwuchsarbeit sich auszahlt, bewies unter anderem auch der SV Fischbach, der sich zu den ganz wenigen Vereinen zählen kann, die gleich zweimal ausgezeichnet wurden.

Der Badminton-Nachwuchs des SV Fischbach 1959 sammelt Erfolge bei Bezirks- und Verbandsmeisterschaften wie am Fließband. Südwestdeutsche Titel aber auch top Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften und Erfolge bei internationalen Turnieren sind Beweis genug. 15 Nachwuchstalente wurden in dem von der Jury beurteilten Jahr 2012 in die Landeskader berufen, mit Fabian Hammes (B-Kader) sowie seiner Schwester Alina Hammes und Richard Domke (beide C-Kader) gehörten drei Athleten sogar der DBV-Auswahl an.

Zudem ist der SV Fischbach 2012 mit seiner ersten Mannschaft in die 1. Bundesliga aufgestiegen, die Zweite Mannschaft konnte sich über den Aufstieg in die Oberliga Südwest freuen. Zudem unterstreicht der Dorfverein die Bedeutung der Nachwuchsförderung mit der sehr intensiven und guten Kooperation mit dem Heinrich-Heine Gymnasium, das als Eliteschule des Sports mit Sportstätten, Trainern, Betreuern, Physiotherapeuten, Internaten und einem angepassten Schulalltag bis zur 2 Trainingseinheiten am Tag ermöglichen.