Turmberglauf der Turnerschaft Durlach 1846 e.V.

Der Turmberglauf startete auf dem Durlacher Schlossplatz. (Archivbild, Foto: Holger Knecht)
Der Turmberglauf startete auf dem Durlacher Schlossplatz. (Archivbild, Foto: Holger Knecht)

Zeitweilig bestes Laufwetter herrschte am Samstag (05.10.2013) im Karlsruher Stadtteil Durlach, bis der Regen kam. Doch bis dahin war der Turmberglauf längst in Gange.

533 Läufer hatten sich angemeldet, wovon einige aufgrund der Wetterprognose ihren geplanten Start verwarfen. Inklusiv der Nachmeldungen wurden laut Veranstalter insgesamt 730 Startnummern vergeben. Laut Ergebnisdienst kamen 588 Menschen im Ziel an. 

Pünktlich um 16 Uhr starten die Läuferinnen und Läufer auf dem 10 km langen Kurs durch die Durlacher Altstadt. Los ging's vom Schlossplatz. Die Weiträumigkeit des Platzes wurde voll ausgenutzt und so verlief der Start traubenförmig, zuspitzend, bevor die Strecke links ums Schloss abbog. 

Während des Laufs begann es sich dann einzuregnen. Doch es war noch im erträglichen Rahmen. Ein Monat vor dem Lauf beim Volkslauf der Stadtwerke Karlsruhe hatten die Läufer nicht so viel Glück und sie wurden von oben geduscht und mussten durch die über die Ufer getretene Alb laufen. Das blieb den Sportlern beim Turmberglauf glücklicherweise erspart.

Der Zieleinlauf mit der Zeitmessung war in der Amthausstraße. Viele Zuschauer bejubelten und beklatschten die Läufer, die sich teilweise zu einem Sprint entschlossen und so ihre Laufzeit um einige Sekunden verbesserten.

Im Einsatz waren 50 Helfer von der Leichtathletik-Abteilung, dazu kommen noch 40 Jugendliche und junge Erwachsene von der Basketball-Abteilung des Vereins als Streckenposten. 

Nach dem Lauf gab es Tee aus Gläsern, die die Laufteilnehmer mit nach Hause nehmen durften. Auf den Gläsern war der Turmberg, das Wahrzeichen des Stadtteils Durlach, aufgedruckt. In der angrenzenden Turnhalle wurden die Läufer anschliessend für ihre Laufzeiten geehrt und verköstigt.

Die Sieger

  • Frederik Unewisse (00:32:29), Daniel Debertin (00:33:36), Markus Brendelberger (00:35:27)
  • Julia Bush (00:41:19), Birgit Marzluf (00:42:57), Verena Gempper (00:43:36)
Links:

Fotos vom Turmberglauf, Veranstalterwebseite, Ergebnisliste