Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild, Feuerwehr, Drehleiter, Einsatz
Symbolbild Feuerwehr

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Räuber scheitert und wird festgenommen

(ots) – (ka) Am Sonntagmittag versuchte ein 30-Jähriger einen Passanten in der Niddastraße zu überfallen, was jedoch misslang. Bei dem anschließenden Fluchtversuch nahmen ihn Polizeibeamte fest.

Ein 70-Jähriger war gegen 11.30 Uhr zu Fuß mit seiner Kamera und der zugehörigen Ausrüstung in der Niddastraße unterwegs. An der Ecke zur Moselstraße riss ein Mann plötzlich an seiner Tasche und versuchte diese an sich zu nehmen. Der Fußgänger wehrte sich gegen seinen Angreifer und konnte verhindern, dass dieser ihm die Tasche entriss. Allerdings trat der Räuber dem 70-Jährigen während der Rangelei in die Kniekehle, woraufhin dieser stürzte. Da mittlerweile Passanten auf die Situation aufmerksam geworden waren, flüchtete der Tatverdächtige ohne Beute.

Der 70-Jährige wurde mit Kopfverletzungen stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Den Räuber nahmen inzwischen alarmierte Polizisten kurze Zeit später fest. Der wohnsitzlose 30-Jährige wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Frankfurt-Bornheim: Unbekannte beschädigen Busse des Schienenersatzverkehrs

(ots) – (ne)Unbekannte Täter haben in der vergangenen Nacht insgesamt 18 Busse beschädigt, die seit heute im Rahmen des Schienenersatzverkehrs auf den Strecken U1, U2, U3 und U8 des U-Bahnverkehrs unterwegs sind.

Die Busse der Hersteller Mercedes, MAN und Solaris wurden durch das Entfernen ihrer Batterietrennschalter manipuliert, was zur Folge hat, dass diese nicht mehr gestartet werden können. Im Laufe des vergangenen Wochenendes wurden insgesamt 25 Busse auf dem Freigelände vor der Eissporthalle abgestellt, um heute in den Fahrbetrieb zu gehen.

Im Zeitraum von Sonntagabend 19:00 Uhr bis heute Nacht 3:00 Uhr ist es den Tätern gelungen 18 Busse entsprechend zu manipulieren. Es ist davon auszugehen, dass die anderen sieben Busse ebenfalls beschädigt werden sollten, jedoch waren die Täter nicht an das Bauteil herangekommen, da die Busse sehr dicht geparkt standen. Mittlerweile fahren die Busse und der Schienenersatzverkehr wird wie geplant durchgeführt.

Die Polizei ermittelt nun wegen Störung eines öffentlichen Betriebes, gemeinschaftlicher Sachbeschädigung sowie Diebstahl. Aktuell liegen keinerlei Täterhinweise vor, gleichwohl wird davon ausgegangen, dass die Täter über entsprechendes Fachwissen verfügen müssen.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die im genannten Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich beim 6. Polizeirevier unter der Rufnummer: 069 – 755 10600 zu melden.

Frankfurt-Nied: Kellerbrand – 3 Personen über Drehleiter gerettet

Feuerwehr Frankfurt am Main

(ots)-(mbr) – Gegen 18:20 Uhr wurden Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Nied und der Feuerwachen 3 und 31 zu einem Kellerbrand in die Mainzer Landstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einheiten war eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller des dreigeschossigen Hauses wahrzunehmen. Der Treppenraum des Mehrfamilienhauses war bereits stark verraucht und somit für die Bewohner aller Wohnungen nicht mehr begehbar.

Die Brandbekämpfung wurde unmittelbar mit einem Trupp unter Atemschutz in dem Kellerbereich eingeleitet. Weitere Trupps wurden unter Atemschutz in den darüberliegenden Stockwerken zur Erkundung und Personensuche eingesetzt. Aufgrund des stark verrauchten Treppenraumes wurden 3 Personen aus einer Wohnung über eine Drehleiter ins Freie gebracht. Diese wurden in der Folge vorsorglich durch den Rettungsdienst ambulant versorgt. Sie blieben unverletzt.

Die intensive Brandbekämpfung erstreckte sich über anderthalb Stunden. In einem Abstellraum des Kellerbereiches brannte Hausrat. Darüberhinaus waren die Einsatzkräfte auf Grund der aktuellen Heißwetterlage zusätzlich stark belastet. Es erfolgte eine umfangreiche Versorgung mit Kaltgetränken an der Einsatzstelle.

Das Gebäude wurde abschließend vollumfänglich vom Brandrauch mittels Lüftern befreit. Durch den Gasversorger Mainova wurde die entsprechende Gasversorgung abgestellt.

Eine Schadenssumme kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Die Brandursachen-Ermittlung erfolgt im Nachgang durch die Polizei.

Frankfurt-Bornheim: Hoher Sachschaden durch Wohnungsbrand

(ots)-(ne) – Am Samstagmorgen gegen 7:30 Uhr kam es in der Florstädter Straße zu einem Wohnungsbrand, bei dem der 60-jährige Wohnungsbesitzer verletzt wurde und insbesondere sein Wohnzimmer stark beschädigt wurde.

Der Rauchmelder hatte Alarm geschlagen, als sich das Feuer im Wohnzimmer ausbreitete. Hier hatte der 60-Jährige zwei Akkus für sein E-Bike gelagert, die er kurz zuvor aufgeladen hatte. Einer der Akkus fing plötzlich Feuer, was sich schließlich im gesamten Zimmer ausbreitete.

Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand und rettete zwei weitere Personen aus dem Obergeschoss des mittlerweile stark verrauchten Hauses. Der 60-Jährige erlitt eine leichte Brandverletzung und wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Seine Wohnung ist derzeit unbewohnbar, der Sachschaden wird auf 60.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei ermittelt aktuell zur Brandursache. Im Moment deutet alles darauf hin, dass sich einer der beiden Akkus eigenständig entzündete. Die Ermittler hatten bei zurückliegenden Brandgeschehnissen gleichartige Erfahrungen gemacht und raten daher, solche Akkus nie unbeaufsichtigt zu lassen.

Frankfurt-Berg: 9-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

(ots)-(ne)Ein 9-jähriger Junge ist am Freitagnachmittag beim Zusammenstoß mit einem Lieferwagen in der Homburger Landstraße Ecke Berkersheimer Weg schwer verletzt worden.

Der 47-jährige Fahrer des Renault Trafic war auf der Homburger Landstraße in Richtung Bonames unterwegs. In Höhe des Berkersheimer Weges musste er wegen eines Rückstaus abbremsen. Trotzdem fuhr der 47-Jährige mit Schrittgeschwindigkeit dann in den Kreuzungsbereich hinein und rollte langsam in den Bereich der Fußgängerüberquerung. Hier hatte die Ampel für Fußgänger bereits auf Grün geschaltet, so dass der 9-Jährige auf die Straße trat.

Der 47-Jährige übersah das Kind jedoch und es kam zum Zusammenstoß. Der Junge fiel durch den Aufprall zu Boden. Mit Verletzungen im Gesicht sowie an den Beinen und Händen kam der 9-Jährige in ein Krankenhaus zur stationären Aufnahme.

Der genaue Unfallhergang muss nun ermittelt werden. Als Unfallursache wird derzeit das Einfahren in die Kreuzung, trotz stockenden Verkehrs angesehen.