Nominierung für Turn-WM noch nicht abgeschlossen – Weitere Leistungstests für DTB-Athleten

Die finale Entscheidung der deutschen Männer-Besetzung für die Turn-WM in Antwerpen ist vertagt worden. Nach dem Qualifikations-Wettkampf am Sonntag (08.09.2013) in Berlin konnte Cheftrainer Andreas Hirsch einen Tag später zusammen mit dem DTB-Lenkungsstab lediglich zwei Turner für die Einzel-Weltmeisterschaften in Belgien (29.09. – 06.10.13) fest nominieren.

Fabian Hambüchen (TSG Wetzlar-Niedergirmes) und Andreas Bretschneider (KTV Chemnitz) haben durch ihre gezeigten Leistungen die WM-Tickets sicher. Die Turner Matthias Fahrig (SV Halle), Andreas Toba (TK Hannover), Thomas Taranu (KTV Straubenhardt) und Christopher Jursch (SC Cottbus) müssen sich am 12. und 14. September weiteren Leistungstests unterziehen. Dabei soll auch über die Gerätbesetzung entscheiden werden.„Nach den Kriterien des DTB haben sich nur Fabian Hambüchen und Andreas Bretschneider für die WM qualifiziert. Die weiteren Entscheidungen über die WM-Besetzung sind Entscheidungen für eine zukünftige Formierung der Mannschaft“, sagte Andreas Hirsch mit Blick auf die internationalen Mannschaftswettbewerbe bei der EM und WM im kommenden Jahr.

Bei den deutschen Turnerinnen entscheidet sich eine Woche später, in welcher Formation die Titelkämpfe besetzt werden. Das Team von Ulla Koch absolviert am 14. September als zweite WM-Qualifikation einen Länderkampf in Vigevano (ITA). Die WM-Besetzung wird am 16. September bekannt gegeben.

Turn-Team mit „Wir für Deutschland“ in Antwerpen

Der Deutsche Turner-Bund unterstützt bei den Titelkämpfen in Belgien mit seinem Turn-Team erstmals die Kommunikations-Kampagne des DOSB „Wir für Deutschland“. Die Athleten werden dabei mit dem Logo der Aktion auf dem Trikot starten. „Wir für Deutschland“ ist vor den Olympischen Spielen in London ins Leben gerufen worden, um die Athletinnen und Athleten der Deutschen Olympiamannschaft mit den Fans zu verbinden und den Zusammenhalt einer Mannschaft zu erreichen. Zur Verstärkung wird dies nun in den olympischen Sportarten fortgesetzt, so dass auch das Turn-Team unter dem Slogan in Antwerpen antritt.

Detaillierte Informationen sowie alle News der Olympischen Spiele findet man unter www.deutsche-olympiamannschaft.de.