GELITA Trail Marathon Heidelberg: Unterstützung beim Trainings-Endspurt

Die Vorbereitungen für die Premiere des ersten GELITA Trail Marathon Heidelberg am 27.Oktober 2013 laufen auf Hochtouren. Die Veranstalter unterstützen das Training der Teilnehmer mit verschiedenen Angeboten. Wer die App des Partners SponsoRun nutzt, kann mit Trainingsläufen seine Startgebühr reduzieren. Am 28.September geht es beim gemeinsamen Test über die Himmelsleiter.

42 Kilometer, 1.500 Höhenmeter und spannende Trails mit großartigem Panorama – das sind die Zutaten für den ersten GELITA Trail Marathon Heidelberg am 27. Oktober. „Wir haben eine Strecke, die wirklich ihresgleichen sucht. Zu den fantastischen Trails kommen die touristischen und landschaftlichen Highlights, die Heidelberg weltbekannt gemacht haben. Und am Ende des Rennens geht es für die Teilnehmer zum ersten Mal bei einem Sportevent durch den Schlossgarten. Dass die Region verkehrstechnisch bestens angebunden ist und die Trails fast bis an die Autobahn und den Hauptbahnhof führen, kommt als weiteres Argument für eine Teilnahme noch hinzu. Bis zum Meldeschluss am 30. September können wir weitere 1.200 Startplätze für Einzelstarter und Teams vergeben“, sagt Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer der m3 GmbH.

Fit werden und Geld sparen

„Wir wollen, dass die Teilnehmer bestens trainiert an den Start des GELITA Trail Marathon Heidelberg gehen. Deshalb bieten wir in der heißen Phase der Vorbereitung vielfältige Unterstützung an“, sagt Dr. Christian Herbert. Teil dieses Programms ist der neue Partner SponsoRun. Das Unternehmen hat die Veranstaltung in seine App aufgenommen. Mit der App können fleißige Läufer gleich doppelt gewinnen – fit werden und Geld sparen: Wer bis zum 25. Oktober dreimal 10 Kilometer, zweimal 15 Kilometer und einmal 20 Kilometer läuft und diese Trainings von der App aufzeichnen lässt, spart 10 Euro bei der Startgebühr zum GELITA Trail Marathon Heidelberg und bekommt zudem einen 5-Euro-Gutschein für die Nudelparty geschenkt. Weitere Details im Internet unter www.trailmarathon-heidelberg.de.

Christian Alles: Tempotest auf der Himmelsleiter

Am 28. September findet der letzte von fünf Vorbereitungsläufen zum GELITA Trail Marathon Heidelberg auf Abschnitten der Originalstrecke statt. Zum Abschluss geht es über die Himmelsleiter, eine spektakuläre Schlüsselstelle bei Kilometer 35 des Kurses, die als Natursteintreppe die letzten 250 Höhenmeter direkt auf den Gipfel des Königstuhls führt. Mit dabei sein wird auch Spitzenläufer Christian Alles aus Schriesheim, Mitglied im Team Salomon Germany, der in diesem Jahr einen sehr guten 30. Platz beim Mont-Blanc-Marathon in Chamonix erreicht hat und auch beim GELITA Trail Marathon Heidelberg antreten wird. Christian Alles wird eine Richtzeit für den Abschnitt auf der Himmelsleiter setzen. Anschließend haben alle Teilnehmer am Trainingslauf die Gelegenheit, ihre Fitness zu testen und ihre eigene Zeit zum Vergleich mit Christian Alles zu stoppen. Treffpunkt für den fünften Trainingslauf ist um 10 Uhr an der Molkenkur. Die Teilnahme am Trail-Training ist gratis. Für die bessere Planbarkeit sollten sich die Interessenten per E-Mail an info@trailmarathon-heidelberg.de anmelden und angeben ob sie ihre Zeit auf der Himmelsleiter stoppen möchten.

GPS-Daten gratis verfügbar

Ab sofort stehen für das individuelle Training und zum Kennenlernen die GPS-Daten der Wettkampfstrecke des GELITA Trail Marathon Heidelberg zur Verfügung. Die GPS-Daten stehen gratis auf der Website www.trailmarathon-heidelberg.de zum Herunterladen bereit.

Bis 30. September anmelden: Allein, zu zweit oder zu fünft

Noch bis zum 30. September, 24 Uhr, ist die Anmeldung zum GELITA Trail Marathon Heidelberg möglich. Wer sich dem anspruchsvollen Gelände etwas vorsichtiger nähern möchte, kann die Marathondistanz statt alleine auch im Staffelteam zu zweit oder zu fünft bewältigen. Nur falls noch Reststartplätze verfügbar sind, wird es am Veranstaltungswochenende die Möglichkeit zur Nachmeldung zu einer höheren Startgebühr geben.

www.trailmarathon-heidelberg.de