Korbach: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Volkmarsen: Enkeltrick scheitert – Seniorin und Schwiegertochter reagieren richtig

(ots) – Am Donnerstagmorgen scheiterte ein Betrüger, weil die angerufene Seniorin richtig reagiert und ihre Schwiegertochter verständigt.

Gegen 10.00 Uhr erhielt die 86-jährige Frau aus Volkmarsen einen Anruf. Der Anrufer stellte sich, wie bei dieser Betrugsmasche üblich, als ihr Enkel vor. Er gaukelte ihr vor, dass er ein Auto kaufen wolle und dafür ihre finanzielle Unterstützung benötige. Da er sich gerade in Göttingen aufhalte, habe er ihr schon ein Taxi bestellt, damit sie direkt zur ihrer Bank fahren könne. Konkret brauche er 15.000 Euro.
Er kündigte einen weiteren Anruf an, den es etwa zwanzig Minuten später auch gab.

Den zweiten Anruf nahm aber die Schwiegertochter entgegen. Die Seniorin hatte sie unmittelbar nach dem ersten Anruf informiert. Diese durchschaute den “Enkeltrickbetrüger” und erklärte ihm am Telefon, dass sie die Polizei anrufen werde. Sofort danach beendete der Anrufer das Telefonat.

Kurz danach erschien tatsächlich ein Taxi an der Anschrift der Seniorin.
Ein Unbekannter hatte dieses bei einem Taxiunternehmen in Volkmarsen bestellt.

Die weiteren Ermittlungen werden bei der Kriminalpolizei Korbach geführt.

Zum Schutz vor dem Enkeltrick gibt die Polizei folgende Tipps:
  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt.
  • Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.
  • Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist: Rufen Sie die jeweilige Person unter der bisher bekannten und benutzten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.
  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
  • Informieren Sie Angehörige oder Bekannte und sofort die Polizei über die 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt.

Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.

Bad Arolsen: Unbekannter beschädigt Auto – Geschädigte sieht Täter flüchten

(ots) – Am Donnerstag beschädigte ein unbekannter Täter ein Auto in der Jahnstraße in Bad Arolsen. Die Geschädigte sieht den Täter und kann ihn gut beschreiben.

Gegen 20.10 Uhr hörte die Besitzerin eines grauen Ford Focus plötzlich einen lauten Knall. Sie befand sich gerade in ihrem Garten und eilte daraufhin zur Straße. Dort sah sie einen Unbekannten, der sich gerade entfernte. Bei einer anschließenden Nachschau an ihrem Auto stellte sie fest, dass ein Außenspiegel abgetreten oder abgeschlagen wurde. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro.

Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:

  • männlich
  • schlank
  • ca. 1,82 m groß
  • höchstens 22 Jahre
  • schwarze Haare
  • bekleidet mit weißem Sport T-Shirt
  • trug schwarze Kappe

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise zur Tat oder dem unbekannten Täter bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel. 05691-9799-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Diemelstadt-Rhoden: Einbruch in Sportlerheim, Polizei sucht Zeugen

(ots) – Im Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag brachen unbekannte Täter in das Sportlerheim in Rhoden ein. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Donnerstagmorgen bemerkten Verantwortliche des TV Germania Rhoden, dass das Sportlerheim an der Walme aufgebrochen war.
Die aufnehmenden Beamten der Polizeistation Bad Arolsen stellten fest, dass die Täter durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster eingestiegen waren.
Aus dem Sportlerheim stahlen sie Unterhaltungselektronik und ein Faß Bier.
Die Höhe des Stehlgutes steht noch nicht genau fest, der Sachschaden beträgt etwa 400 Euro.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel. 05691-9799-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Gemünden/Wohra: Holzhütte des Reitvereins mit Hakenkreuz beschmiert

Korbach (ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beschmierte ein Unbekannter eine Holzhütte des Reit- und Fahrvereins Gemünden. Er brachte ein etwa 15 mal 15 cm großes Hakenkreuz auf.

Der Verein erstattete Anzeige bei der Polizeistation Frankenberg.
Die Kriminalpolizei Korbach führt nun die weiteren Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Frankenberg, Tel. 06451/72030, oder die Kriminalpolizei Korbach, Tel. 05631/9710.

Frankenberg: 47-jähriger Mann in der Marburger Straße von Unbekanntem geschlagen

(ots) – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 04.10, schlug ein unbekannter Täter einen 47-Jährigen in der Marburger Straße in Frankenberg nieder.
Der alkoholisierte Mann befand sich auf dem Heimweg, als er plötzlich von hinten angesprochen und unmittelbar danach niedergeschlagen wurde. Der Geschädigte erstattete nach der Tat Anzeige bei der Polizeistation Frankenberg. Der unbekannte Täter konnte im Rahmen der ersten Fahndungsmaßnahmen nicht mehr angetroffen werden.
Eine Personenbeschreibung liegt derzeit noch nicht vor.

Der 47-Jährige erlitt mehrere Verletzungen im Gesicht. Aufgrund einer Augenverletzung musste er stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Frankenberg, Tel. 06451-7203-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.